Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation  (Gelesen 157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Somican

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation
« am: 13. September 2019, 13:08:44 »

Hallo,

Ich habe das MSI MPG x570 Gaming Plus AM4 Mainboard Erstanden.

Ich habe folgende Probleme bei dem Board:

Sobald ich einen der Treiber (Chipsatz/LAN/Sound) Installieren möchte hängt sich mein Clean Installiertes Windows zu 80% auf (Freeze) und der Rechner Startet nach ca. 10 sec. automatisch neu.
Ich habe Aktuelle Treiber von MSI und den Jeweiligen Herstellern ausprobiert. CMOS Reset und/oder Standard UEFI Einstellungen mit Standard RAM Tackt brachten keine Veränderung.
Einzig und Allein der GPU Treiber lief immer sauber durch.

Da ich anfangs von einem Treiber Problem ausgegangen bin hab ich festgestellt, dass wenn ich im Win10 Geräte-Manager auf "Hardware Suchen" Klicke zu 100% ein Freeze mit anschließendem Neustart auftritt. (Das ist zu 100% reproduzierbar... selbst bei einem Clean Windows ohne eigens Installierte Treiber.)
Der Freeze tritt sogar beim versuch Treiber zu Deinstallieren auf...

Ich habe bisher folgendes Versucht:

Bios Update auf VA3,
CMOS Clear ,
UEFI Defaults + RAM auf 2xxx mhz ,
CPU Stresstest --> alles Stabil
Nur einen RAM Riegel (2x getauscht)
Festplatten auf Fehler überprüft --> Keine Fehler erkannt
Ram in Memtest laufen lassen (auch beide auf 3600Mhz) --> Keine RAM Fehler
Windows integritätstest --> Keine Fehler gefunden
Windows Ereignissanzeige --> es werden keine Fehler oder Ereignisse Geloggt die mit dem Verhalten in Verbindung stehen.
Windows Installation Wizzard zurückgesetzt --> immer noch Freeze bei Treiber de- und Installation.

Ich habe nochmals Win 10 Clean installiert --> selbes Problem --> Freeze --> Neustart

Hier mal meine Systemkomponenten:
bestehend aus, neue angeschafter Hardware:

Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.skill Ripjaws V 3600 (2x16 Gb)
M.2 NVMe: Samsung 970 evo plus

und Hardware aus meinem Alten System die ich ins neue übernommen habe:

GPU: MSI Geforce GTX 1070Ti Gaming 8g
Soundkarte: Creative XFi Titanium PCIe 1x
Festplatten: Samsung 840 evo SSD + Storage Festplatte (Firecuda 2 TB)

Wie Geschrieben, Ich kann den Freeze im Geräte-Manager zu 100% Provozieren. Ich muss nur auf "neue Hardware suchen" klicken, selbst bei einem clean win 10.

Ich bin mit meinem Latein am Ende,
Könnt Ihr mir nicht nen Tipp geben wie ich das Problem Lösen kann?

Danke.

« Letzte Änderung: 13. September 2019, 17:37:48 von Somican »
Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.847
Re: MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation
« Antwort #1 am: 13. September 2019, 17:43:55 »

Dann klemm mal alles ab ausser der 970 und versuch es dann noch mal.
Wenn es geht haben wir schon mal einen Ansatz, wenn nicht suchen wir weiter.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Somican

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation
« Antwort #2 am: 13. September 2019, 17:57:20 »

Hey,

Das habe ich in der Zwischenzeit schon Probiert, nur das Nötigste angeschlossen, hab sogar ne andere Maus und Keyboard Probiert. keine Besserung.

Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.847
Re: MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation
« Antwort #3 am: 13. September 2019, 20:41:13 »

Hast du noch einen anderen Datenträger den du anschließen kannst?
Also SATA um zu sehen ob es da auch auftritt?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Somican

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI MPG x570 Gaming plus Freeze bei Treiber Installation
« Antwort #5 am: 14. September 2019, 20:14:08 »

Hey,

Auf Wundersame weise, von gestern auf heute gibt es keine Freezes mehr. 
Gestern am frühen Abend hatte ich mich das letzte mal mit dem Problem beschäftigt, jedoch ohne erfolg.

Heute Startete ich den Rechner um nochmal mit Klarem Kopf an die Sache ran zu gehen.
Und mit einmal Funktioniert alles
Hab heut mehrmals ohne Probleme mehrere Treiber deinstalliert und wieder Installiert.
Selbst der Geräte-Manager Freeze ist weg.
 
Ich Saß vorhin mit einem Erfeutem aber riesigem Fragezeichen über dem Kopf vorm Rechner. 

Ich Danke euch dennoch für eure Hilfe. :)

MfG,
Somican





Gespeichert