Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CPU selbst bei einfachen Games überlastet??? I GP60 2QE LEOPARD I  (Gelesen 176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hofmann1f2n

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Jahren mir den GP60 2QE LEOPARD bei Notebooksbilliger gekauft,
soweit war ich mit ihm super zufrieden!
Lediglich ein SSD-Upgrade habe ich ihm verpasst, nachdem jegliche Garantie abgelaufen war.

Doch mit der Zeit bemerke ich, dass meine CPU (i5-4210h) immer mehr überlastet ist.
Beim Zocken von Overwatch merkte ich es am meisten. Ich habe vor einem Jahr, mit konstanten 60 FPS auf mittleren Einstellungen FHD angefangen.
Nach einigen Patches des Spiels liege ich jetzt bei 40 FPS HD geringste Einstellungen. ?!?
Um zumindest die Frame-Drops zu beenden, habe ich im BIOS den Intel-Boost aktiviert, sodass die CPU 40 FPS konstant hält.

Windows und alle Games laufen über die SSD, auf der noch genug Platz ist.
Des weiteren habe ich einen Monitor über VGA angeschlossen und mit dem Taskmanager die Leistung überwacht:

Belastung beim Zocken:

Ram: 6/8GB
CPU: 100%
GPU 940m: 30%-40%
GPU HD4600: 30-40%



Und die genau selben Werte bekomme ich auch bei CS:GO mit den geringsten Grafikeinstellungen!?!

Gibt es noch etwas was ich tun kann oder sollte ich mich nach einem anderen System umschauen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gespeichert

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.856
Re: CPU selbst bei einfachen Games überlastet??? I GP60 2QE LEOPARD I
« Antwort #1 am: 09. September 2019, 22:11:06 »

Wurden bei dem Gerät auch mal die WLP gewechselt?
Sind alle Luftauslässe staubfrei?
Eventuell auch mal eine frische Installation des OS vornehmen.

Treiber sind auch alle aktuell?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. Desktop Irgendwann mal verlinkt|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.608
Re: CPU selbst bei einfachen Games überlastet??? I GP60 2QE LEOPARD I
« Antwort #2 am: 09. September 2019, 22:19:54 »

@jeanlegi: Glaub ich nicht. Die Symptome deuten, gerade in ihrer schleichenden Entwicklung, genau auf Deinen Verdacht hin.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

hofmann1f2n

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: CPU selbst bei einfachen Games überlastet??? I GP60 2QE LEOPARD I
« Antwort #3 am: 10. September 2019, 21:46:11 »

Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
Ja Treiber sind aktuell und alle Luftauslässe frisch ausgeblasen worden.
Jedoch werde ich die WLP mir mal genauer anschauen!
Gespeichert

Eluandar

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: CPU selbst bei einfachen Games überlastet??? I GP60 2QE LEOPARD I
« Antwort #4 am: 14. September 2019, 14:40:21 »

Ich würde dir Dual-Channel RAM empfehlen, da du das anscheinend nicht hast. Würde in deinem Fall bedeuten 2x 8GB identische RAM-Sticks einbauen (sollte bei deinem Modell eig. klappen). Dadurch solltest du einen geringeren CPU-Bottleneck und bessere FPS haben.
Gespeichert