Multi BIOS Switch Frage
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Multi BIOS Switch Frage  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

devau

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Multi BIOS Switch Frage
« am: 01. September 2019, 18:04:23 »

Mein X299M Gaming Pro Carbon AC hat diesen Multi BIOS Switch. Wenn ich nun also mein BIOS zu ersten Mal aktualisieren möchte, muss ich am besten den Schalter nun von A auf B stellen beim Update, damit das neue BIOS auf den Platz B gespeichert wird, ist das korrekt?
Oder muss ich den Schalter auf A belassen und dort drüberspielen, weil bei einem fehlerhaften Einspielen vermutlich auf Position B noch vom alten BIOS eine Sicherheitskopie drauf ist, von welcher ich dann booten könnte?

Interessant auch, dass mir das Tool "Live Update 6" das Update von 7B06V18 auf die 7B06V19 gar nicht angeboten hat, obwohl dieser Firx ein Security Microcoder Fix ist!
Das OS ist: Windows 10 Pro

Danke für Eure Tipps,
Dieter
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.128
Re: Multi BIOS Switch Frage
« Antwort #1 am: 01. September 2019, 22:02:40 »

Belasse den Schalter auf A und spiele dort das neue Bios auf.
Wie du schon geschrieben hast, bleibt so das Bios-B unberührt und dient als Sicherheit
falls etwas schief gehen sollte.

Bitte benutze nicht das Live-Update Programm um ein Bios zu flashen.

Lade Dir dein neuestes Bios von der MSI Homepage runter, speicher es auf einem USB-Stick und mache das Bios-Update aus dem Bios heraus mit M-Flash !
https://de.msi.com/Motherboard/support/X299M-GAMING-PRO-CARBON-AC
Gespeichert

devau

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Multi BIOS Switch Frage
« Antwort #2 am: 02. September 2019, 21:51:53 »

OK, danke, das hat funktioniert!
Noch eine Frage: Wie sehe ich, ob es überhaupt auf der Position B wirklich ein BIOS gibt? Oder ist dort von MSI per default bei der Auslieferung mit Sicherheit eins draufgespielt worden (vermutlich damals das gleiche wie auf der Position A)?
Falls dem so ist: Wird es denn empfohlen, dass man das BIOS auf B auch mal aktualisiert, oder kann dort ruhig das zunehmend älter werdende für ewig drauf verbleiben?
 
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.128
Re: Multi BIOS Switch Frage
« Antwort #3 am: 02. September 2019, 22:01:14 »

Fahre den PC runter und schalte dann auf Bios B um.
Starte dann wieder den PC und geh ins Bios.
Hier wird dir die Biosversion angezeigt.

Man kann das Bios B auch mal aktualisieren, aber nur wenn das Bios A 100% funktioniert.
Gespeichert