Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi - M2 SSD -> HDD LED leuchtet dauerhaft  (Gelesen 1180 mal)

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :

Hi,

es ist keine andere HDD verbaut, nur eine M2 SSD von Samsung (EVO 970 plus). Die HDD LED leuchtet sofort nach dem einschalten, dauerhaft.
Ist das bei euch mit ähnlicher, oder ander Konfiguration, auch so?
« Letzte Änderung: 28. August 2019, 11:15:50 von Loffholzer »

AndreDD1

• Grünschnabel
  • *
  • :

Wenn Du noch eine alte Sata HDD zur Verfügung hast, klemm diese mal mit an. Könnte evtl. daran liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse HDD-Kabel bereits richtig angeschlossen ist.

Grüße Andre

Edisoft

• Foren Experte
  • :

Welche Bios-Version ist bei Dir installiert ?

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :

Erstmal Danke für eure Antworten.

@AndreDD1
Leider habe ich zur Zeit keine alte S-ATA Platte zur Hand um dies zu testen, daher auch meine Frage ob bei jemandem mit diesem Board die HDD-LED richtig funktioniert, oder vielleicht auch das selbe Problem vorliegt. Somit könnte ich eingrenzen ob es ein defekt ist, oder ggf. ob es am BIOS liegt. Auch die SSD selber könnte schuld sein.

@Edisoft
1.0
1.1
1.24

mit jeder Version leuchtet die HDD-LED direkt nach dem einschalten konstant auf, wie die Power-LED. Angeschlossen ist sie aber korrekt.

Grüssle

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
Re: MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi - M2 SSD -> HDD LED leuchtet dauerhaft
« Antwort #4 am: 03. September 2019, 15:04:40 »

Kleine Notiz: Ein Update der FW der M2 SSD hat das Problem nicht gelöst. Die LED leuchtet konstant unbarmherzig weiter.

Hat denn echt niemand eine M2 SSD am x570 Gaming Pro Carbon Wifi und könnte mir sagen wie es bei ihm ist?

Grüssle

FeldiSan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 06. September 2019, 13:24:08 »

Hi,

ich geselle mich mit meinem Cousin auch zu der Problematik das die HDD LED permanent leuchtet direkt nach dem einschalten. Das Problem besteht mit Bios V1.0(Auslieferung) 1.10 und der Beta 1.24(mit der ich im übrigen richtig Probleme hatte und zurück geflasht habe)

System ist ein 3900X mit 32GB Corsair Vangance RGB PRO 3000c15 @3466c16 (sollte es von belang sein)

Festplatten sind Only S-ATA! System liegt auf einer Crucial MX500 SSD weiter ist ein Samsung Datengrab HDD und eine 2TB FireCuda SSHD installiert.

Wenn einer helfen kann währe ich auch sehr verbunden, nervt schon etwas das die an ist.

Grüße

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 06. September 2019, 15:01:40 »

Was ist den generell so an USB Geräten angeschlossen?
Keyboards/Mäuse?
Hängt doch mal testweise alles ab, wenn Windows läuft und schaut ob es dann verschwindet.
Verkabelt ist es korrekt?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 06. September 2019, 18:21:14 »

Hi,

erstmals danke für eure Antworten.

@FeldiSan
somit sind es nun min. 3 Boards mit dem Problem und min. eines ohne M2. Was wohl vermutlicher weiße das BIOS in den Mittelpunkt rückt.

@jeanlegi
Selbes verhalten auch ohne USB-Peripherie und die Verkablung stimmt.

BTW ich frage mich mittlerweile über welche Schnittstelle das OnBoard W-LAN verbunden ist. M2?

Grüssle

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 06. September 2019, 18:40:14 »

Ja aus der Spec Übersicht.
The Wireless module is pre-install in the M2_WIFI1 (Key-E) slot.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auf die LED hat.
Man könnte versuchen die Schnittstelle im Bios zu deaktivieren um zu sehen was passiert.
Ich habe das Board zwar derzeit hier, aber bei meinem Lian Li Gehäuse keine HDD LED mehr :thumbsup: .
Cheerio
JP

FeldiSan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 06. September 2019, 21:00:27 »

Hi,

das Bord von meinem Cousin hat als System eine M2 samsung rest S-ATA via 2x SSD 1x 2T Firecuda und ein Datengrab unbekannter größe.

Zu meinem ich habe jetzt Boards ect. nicht ab gehabt, das ist aber schnell zu machen und wird gleich erledigt. Das mit onboard WIFI kann ich auch testen weil nutze ich im Moment eh nicht. Werde das Ergebnis hier gleich rein editieren.

Edit: So habe WIFI deaktiviert ----------------------------------- Keine Änderung!
        Alle USB Divices abgezogen inkl Kalten neustart --------- Keine Änderung!

Noch weitere alternativ Ideen??

Grüße Micha

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 13. September 2019, 09:36:45 »

Hi,

kleines Update: Bios 1.20 (nachfolger der Beta 1.24) Problem nach wie vor vorhanden.

Grüssle

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 13. September 2019, 09:51:45 »

Im Global Forum von MSI haben sie ein gleiches Thema offen.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=321681.0
Da hat einer geschrieben er hätte vom Support die Aussage bekommen, dass es mit einem neuen Bios gelöst werden soll.
Das scheint ja in dem Fall nicht geklappt zu haben.
Ich kann es wie gesagt nicht gegen prüfen, da ich über keine LED HDD verfüge bei meinm Case.
Cheerio
JP

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 13. September 2019, 11:15:30 »

Danke für den Link, werde mich bei der nächsten Ver. wieder melden. Finde wenn man diesen Anschluß bietet, sollte er auch korrekt funktionieren :)

Grüssle

Icest0rm

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 14. September 2019, 09:34:23 »

Habe auch dieses Problem seit V1.0 danach mit V1.1 und seit gestern mit der V1.20 bleibt es weiterhin bestehen. Habe 2 SSD und eine Sata Platte drin.

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 15. September 2019, 09:30:49 »

Hi,

ein Zitat aus dem englischsprachigen Forum zum Thema:

Zitat von: scruffers
...
I was also told by support that this cannot be fixed by firmware, BIOS or whatever you want to call it. 
...

folglich wäre es dann ein Designfehler, der nicht aufgefallen ist. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Edit: Hat jemand einen guten Kontakt zum Support und kann dies eventuell bestätigen o. dementieren lassen?

Grüssle

Loffholzer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 20. September 2019, 10:06:01 »

Hi,

V1.3 "Dancing Queen" - Update:

Schön wäre es wenn die LED seit dem flashen wenigstens zum Rhythmus meinens Ohrwurmes blinken würde, aber nein, alles beim alten mit der Spassbremse ;)

Grüssle

FeldiSan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 21. September 2019, 14:57:14 »

...
I was also told by support that this cannot be fixed by firmware, BIOS or whatever you want to call it.
...

Holy Shit das währe eine Katastrophe und eine Unmöglichkeit zugleich! Wie kann man dann so einen schund veröffentlichen?? Vor allem einfach mal den Mantel des Schweigens drüber fallen lassen ...tz. Im Moment möchte ich das noch nicht akzeptieren das dieser umstand evtl. permanent ist!

Die Hoffnung stirbt zu letzt...

Grüße Micha

Edit:

Habe jetzt eine etwas ausführlichere Email geschrieben und dort mal relativ verständlich und sachlich erklärt das man das bei einem 260€ Board einfach nicht hinnehmen kann und dort um eine Lösung gebeten. Egal wie die aussieht. Ganz klar ein Gravierender Mangel an den Basis bzw. Grundfunktionen! Ergo ein absoluter Grund für eine Wandlung.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 21. September 2019, 17:07:58 von FeldiSan »

FeldiSan

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2019, 19:40:43 »

Hi ,

mal eben ein Update... es gibt KEINE Antwort von MS! Sie haben die Email von mir stumpf ignoriert und einfach nicht drauf geantwortet. Mein Cousin blieb des hingehend auch lehr aus. Haben jetzt unseren Dealer angeschrieben und dort postwendend einen tausch angeboten bekommen. Dieser bringt aufgrund der immer noch vorhandenen Rev. 1.0 leider nicht viel. Der Fehler wird dort immer noch der gleiche sein. Melden uns wenn wir dies bezüglich neue frischere Infos haben.

Grüße Micha