Vielen Dank für die schnelle Antwort!
anbei habe ich die Ausgabe von "wmic path Win32_BaseBoard get Manufacturer, Product, Version, serialnumber" angehängt, die Werte sind im BIOS exakt die Selben.
Das Board habe ich auf Ebaykleinanzeigen erworben. Mir sind direkt die komischen Werte der DMI Tabelle aufgefallen; auf Anfrage beim Verkäufer meinte dieser, nicht am BIOS rumgefuscht zu haben. Ich habe selber versucht, ein offzielles BIOS upgrade sowie ein downgrade durchzuführen (beide erfolgreich, allerdings blieben die DMI Werte unangetastet. Beide male über das BIOS M-Flash tool, keine Flash-Tools von Linux/Windows aus.)
Das Board ist sicher ein B350 Gaming Pro Carbon, ist auf dem Platinenaufkleber zu sehen.
Aktuell habe ich die auf der MSI Seite als "7B00v1H" benannte Version installiert.
Als Endfazit: keine MSI Software erkennt das Board (logisch), d.h. alle offiziellen Tools von der Mainboard-Support Seite geben eine Fehlermeldung wie in etwa "nicht mit diesem Board kompatibel" zurück.
Auf Github sind DMI Tabellen von vielen Mainboards zu finden, z.B. unter github.com/linuxhw/DMI . Mir fehlt wie gesagt nur die Software zur Korrektur...
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Edit:
Habe die SN natürlich auf dem Mainboard, kann diese privat an jemanden weitergeben, der diese überprüfen kann. Wenn das Board unrechtmäßig über Ebay verkauft worden sein sollte, haben wir so zwei Fliegen mit einer Klappe. Kenne mich da aber nicht soweit aus, was die Strafverfolgung angeht...?