Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flackern im Desktop und Game betrieb | MAG271CQR,2560x1440, WQHD, 144Hz  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pleinx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,

bei manchen Anwendungen, welche gerade aktiv sind (im Vordergrund), muss ich feststellen das ich immer mal wieder Bildschirmflackern habe.
Es scheint abhängig vom Programme bzw. Spiel zu sein. Im Desktop betrieb öffne ich z.b. Spotify, danach kann man sehr gut sehen wie der gesamte Bildschirm flackert. Bei Games wie z.B. Insurgency Sandstorm tritt das Problem ebenfalls immer mal wieder im Menü auf. Bei der G-Sync Demo von Nvidia tritt ebenfalls das Problem auf sobald "Free-Sync" aktiviert ist.

Das Problem mit Spotify im Desktop-Betrieb konnte ich bereits prüfen und ist nur sobald ich "Free Sync" aktiviert habe. Checke die Tage auch mal ob es dann auch in den Games weg ist.

Grafikkarte: MSI 1060 GTX 8GB
Verwendete Kabel: DisplayPort (lag beim Monitor dabei)
Einstellungen: 144 Hz
Auflösung: 2K
Treiber: 431.36
Nvidia-Settings: G-Sync aktiviert für Window- und Vollbild
G-Sync funktioniert lt. Nvidia G-Sync-Tool bzw. Demo

Noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?
Gespeichert

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.041

Einfach mal das hier versuchen, wenn es funktioniert gut, wenn nicht musst du leider G-Sync support deaktiviert lassen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/agcj4a/how_to_eliminate_flickering_on_gsyncfreesync/
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

pleinx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ziemlich geil das Tool. Nachdem ich die Range 32-144 Hz eingestellt habe, ist das Problem im Desktop Betrieb und Spotify nicht mehr aufgetreten, also kein flackern mehr.
Bei den Games bzw. Loading-Szenen leider immer noch, kann ich aber mit leben, dank M.2. gibts ja kaum noch Ladezeiten ;-)

Werde mal mit dem Tool rumspielen, dank dir auf jeden Fall!
Gespeichert

pleinx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Fehlalarm... scheinbar hatte ich im Hintergrund noch was offen, was das ganze unterdrückt. Wenn ich den PC starte und nur Spotify öffne, kommt wieder das flackern. Hab dann nochmal paar werte versucht zu setzen aber auch hier: Fehlanzeige... schade!
Bei den Games kommt es meistens im Menü oder Loading Screens. Hab jetzt erstmal im den Nvidia Settings gesagt das G-SYNC nur für Vollbild aktiv sein soll, das klappt soweit gut.

Wenn es sonst niemand hat, würde ich erstmal das Gerät umtauschen bzw. den MSI Support anschreiben.
Gespeichert

nicohmr

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Flackern im Desktop und Game betrieb | MAG271CQR,2560x1440, WQHD, 144Hz
« Antwort #4 am: 06. November 2019, 17:01:15 »

Hallo,

habe den Monitor seit gestern im Betrieb und hab das gleiche Problem überlege ihn zurückzuschicken. Hat der Umtausch etwas gebracht?

Grüße Nico
Gespeichert

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.041
Re: Flackern im Desktop und Game betrieb | MAG271CQR,2560x1440, WQHD, 144Hz
« Antwort #5 am: 21. November 2019, 17:38:19 »

Habt ihr euch nicht vorher informiert?
Es gibt Monitore die wurden von Nvidia getestet und soweit ich mich nicht irre zertifiziert.
Dann gibt es Monitore -dazu gehört auch mein MPG27CQ- die mit G-Sync kompatibel sein können oder nicht.
Meiner war es da ich aber komplett auf AMD umgestiegen bin interessiert es mich auch nicht mehr.

Was soll ein Umtausch bringen? Stimmt ihr habt eine 50/50 Chance das Ihr einen Monitor bekommt der dann "vielleicht" eine Funktion erfüllt die nicht beworben wird beim Hersteller.
Auch im Datenblatt steht nichts dazu: https://asset.msi.com/pdf/main/de/presale_v2/Optix-MAG271CQR?

Wenn der Händler den Monitor damit beworben hat, dann ist der euere Anlaufstelle und muss dafür gerade stehen und nicht MSI.
Wenn diese Funktion so wichtig für euch ist, dann schaut hier:
Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten





Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.041
Re: Flackern im Desktop und Game betrieb | MAG271CQR,2560x1440, WQHD, 144Hz
« Antwort #6 am: 22. November 2019, 09:39:06 »

So neue Infos für mich die ich dann natürlich auch teilen will und muss.
Ich hatte bezüglich des Themas direkt selber mal bei MSI nachgefragt und folgenden Link noch gefunden.
https://www.computerbase.de/2019-01/g-sync-compatible-msi-monitore/

Es kann sein, daß es bei älteren Modellen Probleme geben kann, dann soll man den Monitor zur RMA einsenden um eine aktuelle FW aufspielen zu lassen.

Monitor auf Default Settings setzen und Wenn der Monitor eine Option hat für schnelle Reaktion Zeit, dann diese Option auf das langsamste stellen. Das kann auch helfen das flackern zu beenden.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)