Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ge73 7rf Tastatur kaufen  (Gelesen 673 mal)

Chriscross87

• Grünschnabel
  • *
  • :
Ge73 7rf Tastatur kaufen
« am: 07. Juli 2019, 18:03:48 »

Hi,

gibt es einen Offiziellen Shop für Ersatzteile zu MSI Notebook Produkte? Oder kann ich die direkt beim MSI Service bestellen?

Ich hab das Problem das eine Taste nicht mehr fest sitzt und ständig rausfällt. Hab diese schon zig mal wieder eingeclipst, allerdings hällt sie einfach nicht mehr wirklich.

LG

Chris.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Ge73 7rf Tastatur kaufen
« Antwort #1 am: 07. Juli 2019, 19:02:46 »

Na da wird nur die Halterung in der Tastenkappe kaputt sein, einfach mal genauer anschauen und sagen, um welche Taste es sich handelt, vielleicht haben wir da denn was für dich.

Chriscross87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 07. Juli 2019, 21:41:34 »

Dieser Helelmechanismus hängt immer aus den Metallklammern aus. Ist die E-Taste. Also die Taste fliegt immer mit dem Hebelmechanismus raus, wenn ich den dann von der Taste ausclipse kann ich den auch wieder einhängen und danach die Taste einclipsen.

Ich müsste theoretisch diese Klammern wohl etwas verbiegen damit das ganze nicht ständig wieder ausclips, trau mich da aber nicht wirklich dran.

Anotheruser

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 01. August 2019, 19:32:32 »

Das gleiche hatte ich mit dem selben Modell auch mit der W Taste, ich habe das ganz vorsichtig mit einem Pin gemacht und es hat funktioniert.

Zuerst musst du herausfinden ob es die oberen oder die unteren Pins sind, das habe ich so gemacht indem ich die Taste im eingeklipsten Zustand an den Ecken der Taste immer wieder betätigt habe und bei mir ist die Taste immer rausgefallen wenn ich die linke obere Ecke betätigt hatte, also musste das Problem auf der gegenüber liegenden Seite sein.

Anschließend habe ich den rechten unteren Pin minimal nach innen gebogen uns seitdem sitzt die Taste bombenfest.

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 02. Januar 2020, 12:59:17 »

Na da wird nur die Halterung in der Tastenkappe kaputt sein, einfach mal genauer anschauen und sagen, um welche Taste es sich handelt, vielleicht haben wir da denn was für dich.

Hallo und ein gesundes, neues Jahr

ich würde mich gern hier einklinken. Ich habe ein GE73 7RF bekommen, wo die WASD und linke Shift-Taste abgenutzt sind. Die Tasten funktionieren einwandfrei, allerdings ist die Beschriftung der Tasten "abgenutzt", so dass sie nicht mehr lesbar sind und dazu noch viel zu hell leuchten.

Besteht die Möglichkeit, diese Tasten einzeln zu bekommen?

Vielen Dank.

Gruß
Bull

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 02. Januar 2020, 13:24:03 »

Die Tasten habe ich leider nicht mehr. Einzeltastenangebote gibt es doch wie Sand am Meer bei Ebay. https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=msi+keyboard+defekt&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=msi+keyboard+tasten&_sacat=0

Beim GE73 sind die Keyboards aller MSI Notebooks ab Skylake (6**) kompatibel. Die 15.6" und die 17.3" Keyboards sind komplett identisch, abgesehen von der Beleuchtung.

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 02. Januar 2020, 19:05:09 »

Vielen Dank für die rasche Antwort.  :party:

Ich hab jetzt einige Tasten gekauft, fehlt nur noch die S-Taste. :|

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 07. Januar 2020, 19:19:54 »

So, die Tasten kamen heute an, allerdings passt leider keine davon, da es offenbar doch Unterschiede gibt  ;-( . Die erste Taste war am Rand schwarz, was bei meinem Keyboard nicht der Fall ist, die anderen Tasten hatten eine falsche Aufnahme, und man kann leider die verschiedenen Aufnahmen in den Tasten nicht untereinander tauschen, da die beiden äußeren Halterungen an unterschiedlichen Positionen sitzen.

Ärgerlich. Nun steh ich wieder am Anfang und ich bin geneigt, eine komplette Tastatur zu kaufen. Allerdings muss vermutlich zum wechseln das Notebook komplett zerlegt werden, oder?

Gruß
Bull

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 07. Januar 2020, 19:41:58 »

Welche hast du denn gekauft ? Wenn ich nun auf den Link klicke, steht oben als erstes ein GE62 2QE, das ist ein Haswell Gerät (einfach mal bei MSI eingeben), deswegen habe ich den Hinweis ja extra geschrieben. Hast du denn die Fotos von den Anbietern mit deinen Tasten vorher verglichen ?

Genau genommen brauchst du also diese Tasten hier: https://www.ebay.de/itm/MSI-GT72-GS60-GS70-WS60-GE72-GE62-Single-UK-Keyboard-Black-Crystal-Backlit-Key/253655966118?hash=item3b0f12e1a6:m:mDnEiIh-VqUfVzlRYblgvlg

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 10. Januar 2020, 20:24:53 »

Ich hab Tasten von dem obigen Link aus dem ersten und eine aus dem zweiten Angebot bestellt. Da passt aber das Scharnier nicht. beim ersten Angebot sind aber die Tasten wenigstens halb-richtig, soll heißen, die Seiten der Tastenkappe ist transparent. Nun dachte ich, das Scharnier kann man wiederverwenden und in die neue Tastenkappe einsetzen, aber das geht auch nicht, da die Haltenasen in der Tastenkappe tatsächlich unterschiedlich sind. Beim zweiten Angebot war zusätzlich noch das Problem, das die Ränder der Tastenkappe schwarz waren.
Ich hab natürlich vorher nicht nachgeschaut, welches Scharnier verbaut ist. Ich hatte ein wenig Schiss, die Taste so mal eben auszuhebeln. Ich hab dann alles wieder zusammengefummelt und nun springt mir die A-Taste (die, die ich herausgenommen habe) beim spielen immer raus, wenn ich die Taste nicht genau mittig treffe. Ich hoffe, das es nur am Scharnier liegt oder an der Tastenkappe, und nicht an den Metall-Halterungen auf dem Keyboard.

Ich mach dir um Himmels Willen auch keinen Vorwurf, ich bin ja froh, das ich Hilfe bekomme. Ich hab mich noch nie mit der Materie befassen müssen. Das GE73 ist mein erstes spieletaugliches Notebook und ich habe es aufgrund des Tastaturschadens recht günstig bekommen. Ich dachte halt in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtsinn, das ich das ohne Probleme hinbekomme  :wall

Das Scharnier in deinem zweiten Link sieht irgendwie auch anders aus, oder sind die im Nachbau etwas anders? Das Scharnier sieht bei mir so aus: https://www.ebay.de/itm/NEW-For-MSI-GE63-GE73-GE63VR-GE73VR-backlit-US-keyboard-KEY-Clips-Read-w-care/173360401943?hash=item285d15ce17:g:bb4AAOSwC19bHh74

Diese habe ich auch nun bestellt. Dauert auch China ein wenig. Mal schauen, ob es dann passt und vor allem, ob die Taste dann drin bleibt.

Gruß
Bull

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 16. Januar 2020, 20:17:10 »

So, ich hab jetzt die A- und die S-Taste von hier gekauft und die passen. Sie ließen sich beide problemlos installieren und sitzen auch fest. Somit sind die beiden am schlimmsten beschädigten Tasten erst mal wieder schick. Bei Gelegenheit brauche ich dann noch eine W- und eine D-Taste, sowie die Shift-Links.

Ist das bei den Shift-Tasten auch so, das diese unterschiedliche Scharniere und Kappen haben? Bei den Key-Händlern gibt's ja nur Tasten der US-Tastatur, da ist das Problem, das da "Shift" mit draufsteht, was bei der deutschen Tastatur nicht der Fall ist. Das sähe dann doof aus.

wiesel201

• Administrator
  • :
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Bull

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 16. Januar 2020, 23:04:33 »

Danke für die Antwort :party:
Dieses W habe ich tatsächlich schon gekauft, aber das ist leider das falsche Scharnier, wie ich feststellen musste und zudem ist die Taste an den Rändern schwarz  :-(