MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr  (Gelesen 406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saber5

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« am: 29. Juni 2019, 23:33:18 »

Guten Tag,
Ich habe seit 3 Jahren in meinem GAming-PC oben genanntes Mainboard eingebaut. 3 Jahre lief es gut bis letzte Woche. DAvor war es ca. 3 Wochen stromlos aber es hat alles funktioniert.
Jedoch habe ich es dann wieder an den Strom angesteckt. ICh habe mehrere Versuche gebraucht es anzubekommen, da das Mainboard nicht bootet (GraKa sendet Signal, wenn nicht würde sich Monitor abschalten. Alles leuchtet ordnungsgemäß und funktioniert, jedoch erscheint das MSI Logo nicht.) Am nächsten TAg zu früh beim ersten Versuch hat dann alles geklappt beim hochfahren, am Abend jedoch eine drei virtel Stunde bis der PC wieder lief.
Alle Tests durchgeführt die mir eingefallen sind. Von GraKa abstecken über Festplatten etc. alles versucht. bis auf BIOS zurücksetzen und neues MB.

Komisch ist WENN der PC läuft, läuft alles einwandfrei selbst unter Hochlast.
Und im Standby dann hochfahren klappt auch wieder

Informationen PC:
CPU: Intel I5-6500
MB: MSI Gaming M3 Z170A
NT:BeQuiet RM 550X
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V Rot DDR4-3000 DIMM CL15

DAs Mainboard war Retail und lief wie gesagt 3 Jahre ohne Probleme
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.358
    • Wunschliste
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: 30. Juni 2019, 10:57:22 »

CMOS Pufferbatterie mal erneuern ,
und vorher auf jeden Fall Cmos reset probieren

wie alt ist dein NT ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill DDR4-3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Saber5

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #2 am: 30. Juni 2019, 15:13:37 »

@'HKRUMB'
NT ist genau wie der Rest 3 Jahre alt.

Weißt du welche Pufferbatterie benötigt wird?
Nachdem ich den PC benötige will ich ihn nicht ausmachen und nachschauen. Im Handbuch habe ich nix gefunden welche benötigt wird
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.114
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #3 am: 30. Juni 2019, 15:17:18 »

Die Mainboard-Batterie ist eine:

Knopfzelle CR2032 (3Volt).
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.358
    • Wunschliste
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #4 am: 30. Juni 2019, 16:06:46 »

NT ist nicht zu alt  ;-)    ... Edisoft danke  8-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill DDR4-3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Saber5

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #5 am: 30. Juni 2019, 17:52:55 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bevor ich die Batterie gewechselt habe/hätte (Batterien have ich erst Donnerstag), habe ich über den LiveUpdater alles mal nem Update unterlaufen und siehe da. Es funktioniert jetzt zumindest.
Das letzte mal habe ich sowas vor ca. einem Jahr gemacht bzw da das letzte Mal ein Update dür Hardware
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.279
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Gaming M3 Z170A bootet nicht mehr
« Antwort #6 am: 01. Juli 2019, 08:05:39 »

meide aber eine BIOS-Update über Liveupdate.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...