Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Update funktioniert nicht  (Gelesen 515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JonathanCarl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
BIOS Update funktioniert nicht
« am: 28. Juni 2019, 23:32:44 »

Hey, habe meine alte Geforce gtx 550 ti mal rausgeschmissen und mir eine neuere   RX 580 phantom gekauft. Diese funktionierrt aber mit meinem altem BIOS (Stand 2012) nicht mehr. Nun wollte ich mein BIOS updaten, an sich ja gar nicht so schwer, aber ich sitze seit ewigen Stunden und kriege es nicht hin und bin langsam mit meinem Latein am Ende ( BOARD: 990FXA - GD65)

Ich habe mir die entsprechende BIOS Version hier gedownloadet und wollte damit mein BIOS flashen. Die .zip Datei habe ich entpackt und es bleibt eine .exe übrig. Diese auf meinem Stick ausgeführt und das Fenster mit dem Fortschrittsbalken kommt nach zweimaligem Bestätigen auch, aber nach ca. 1 sek ist es angeblich fertig upgedatet und der PC startet neu - natürlich noch mit der alten Version. Antivirenprogramme usw. alles ausgeschaltet, geht trotzdem nichts. Alles probiert - da rührt sich nix.

Ich habe wirklich alles durchsucht und rumprobiert, aber ich finde nicht die reguläre vom BIOS direkt verwertbare Datei um mein BIOS zu flashen, nur immer wieder die .exe Datei.  Wie kann ich jetzt vorgehen? Habe gelesen, dass man die Datei auch im FreeDOS starten kann, aber ich kenne mich auf dem Gebiet leider quasi gar nicht aus.

Bedanke mich schonmal für eure Antworten.. ich verzweifl grade tatsächlich.....

Gruß
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.069
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: BIOS Update funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 29. Juni 2019, 08:49:51 »

Du willst unter Windows flashen. Laß das bleiben. Du mußt die Datei auf einen bootfähigen USB-Stick (USB 2.0) kopieren und diesen neben dem PS2-Anschluß einstecken. Mit F11 kannst du vom USB-Stick booten unds die Datei ausführen. Noch Fragen?  :-D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

JonathanCarl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: BIOS Update funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 29. Juni 2019, 09:51:53 »

Danke, aber dafür ist ja die exe datei ungeeignet. Ich bräuchte dafür doch doch die .bin datei, nur weiss ich jetzt nach stundenlanger suche noch immer nicht, wo ich die her bekommen kann  :/
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.069
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: BIOS Update funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 29. Juni 2019, 10:21:36 »

hast du mal die EXE-Datei unter DOS gestartet? Dafür ist diese EXE-Datei eigentlich gemacht. Welche
Version willst du genau installieren?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

JonathanCarl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: BIOS Update funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 29. Juni 2019, 11:56:55 »

Ja, habe die exe Datei auch so gestartet, aber während sie ausgeführt wird bricht sie quasi ab und meint fertig zu sein. Die BIOS Version ist nach wie vor die selbe.
Die aktuelleste Version meines BIOS ist laut MSI Website K.5  (Dateiname E7640VK5.exe) 
Die Datei die du angehängt hattest heisst ja E7640AMS.K50  -  wenn ich meine derzeitige BIOS Version auf meinem Stick speichere nennt diese sich E7640AMS.J30

Will ich versuchen im BIOS M-Flash Menü meine Version zu updaten erscheint immer nur die "Backup" Version, die ich von meinem BIOS darauf gspeichert habe. Die Datei, die du z. B. angehängt hast kann ich gar nicht erst sehen. 

In quasi allen Tutorials und Foren die ich zu dem Thema angeschaut habe istin der ZIP Datei zusätzlich zur exe. Datei auch noch zwei andere Dateien, bei mir abe nicht... Kann da snicht damit etwas zu tun haben?  Gibt es keine Datei, die einfach so 1:1 von meinem BIOS eingelesen werden kann, genau so wie die bisherige "Backup-Datei", die ich gemacht habe?
Gespeichert