Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?  (Gelesen 461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samus

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?
« am: 27. Juni 2019, 17:05:59 »

Hi,

also ich habe diesen mainboard hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-7 mit der bios version 1.6 zur zeit am laufen, da ich aber bald von win 7 auf win 10 umsteigen will, wollte ich wissen ob jemand das gleiche mainboard evtl. noch im betrieb hat und auch das neueste bios 1.C verwendet, falls ja, ist es zu empfehlen? Ich habe zwar keine probleme zur zeit mit der 1.6 bios version aber ich lese oft das irgendwelche windows 10 features im bios aktivierbar sein sollen bei mir jedoch gibts nur was mit windows 8 ( https://youtu.be/VTD_fBj12tA?t=221 ) was evtl. an meiner älteren bios version liegen könnte?

Hoffe irgendwer hat das gleiche board und kann mich evtl. aufklären ob diese windows 10 feature einstellungen wirklich erst mit neuerem bios hinzugefügt werden und ob ich das neueste bios 1.C für windows 10 raufhauen sollte oder nicht.

vielen dank im voraus!

pc setup:

cpu: i7 4790k
board: msi z97 gaming 7
ram: 2x 8gb crucial ballistix sport
gpu: msi gtx 1080
ssd: 1x samsung 850pro & 1x 850evo
hdd: seagate
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.070
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2019, 06:31:46 »

bei BIOS 1.8 steht
Zitat
- Updated VBIOS and GOP driver.
Einen aktuellen GOP driver benötigst du. Und unbedingt mit M-Flash flashen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Samus

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2019, 13:29:04 »

bei BIOS 1.8 steht
Zitat
- Updated VBIOS and GOP driver.
Einen aktuellen GOP driver benötigst du. Und unbedingt mit M-Flash flashen.

hi, was genau bedeutet das "aktuellen GOP driver benötigst du", woher kriege ich den her für das MSI z97 gaming 7? Danke dir ;)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.070
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z97 Gaming 7 / bios 1.6 auf 1.C für windows 10?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2019, 14:58:03 »

der GOP driver ist für die Grafik in der CPU. Der hat ja die  Intel HD-Grafik 4600. Aber du verwendest ja sowieso eine externe Grafikkarte. Da ist ja ein Hybrid-VBIOS drin, der dann auch schon Win 10 unterstützt. Eigentlich kannst du alles so lassen wenn es läuft und du kein Update machen willst. Du kannst ein Update auch nach der Installation von Win 10 machen. Das Board läuft damit.
Ich würde aber nicht immer die Treiber über Win 10 von Microsoft installieren, sondern die die vom Chiphersteller. Also z.B. bei der GTX 1080 von Nvidia.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...