Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Altes Mainboard P67A-GD53 ist tot! Kein Lüfterdrehen, Piepston oder ähnliches  (Gelesen 374 mal)

rschwaag

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Desktop von einem Bekannten stehen, der beim Einschalten nichts mehr macht. Der PC bzw. das Mainboard ist quasi tot. Kein Lüfterdrehen oder Piepston oder dergleichen.

Was ich bereits gemacht habe:
- anderes Netzteil getestet
- Netzteile an sich manuell angestartet
- Minimal-Installation (Mainboard + CPU + Netzteil) -> kein Piepston
- BIOS-Batterie CMOS Reset

Die Kondensatoren sehen alle normal aus. Keine einzige Wölbung. Es riecht auch nichts nach Elektrosmog.

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? Das Mainboard stirbt von heute auf morgen. Kein einziger Bluescreen oder Anlaufschwierigkeiten zuvor?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Würde mich riesig freuen!

Danke & Grüße
Raphael

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste

Gestern....DVD LW gestorben   gleiche Symptome....gleiches MB

Leuchtet der Powertaster auf dem MB?
Ein Rammodul muss auch bei Minimalkonfiguration stecken

rschwaag

• Grünschnabel
  • *
  • :

Nabend, Powertaster leuchtet und funktioniert nicht.

Einzelner RAM eingebaut und getestet. Läuft nichts an.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste

Teste das MB außerhalb vom Gehäuse mit Minimalkonfiguration

wiesel201

• Administrator
  • :

Hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? Das Mainboard stirbt von heute auf morgen. Kein einziger Bluescreen oder Anlaufschwierigkeiten zuvor?
Ich hatte bislang zwei gestorbene Mainboards beklagen: Beide nicht von heute auf morgen, sondern von jetzt auf gleich: Beim Undervolten der CPU über das BIOS starben die Boards beim Restart. Nur wenn ich den Rechner vom Stromnetz trennte, dann per Knopfdruck auf den Power-Knopf die Kondensatoren entlud und anschließend den Rechner wieder an die Steckdose anschloss zuckte der CPU-Lüfter kurz beim Versuch, den Rechner wieder einzuschalten. Bein ersten Mal tauschte der Händler das Board, beim zweiten Mal erstattete er den Kaufpreis. Ist allerdings schon ca. 10 Jahre her, die Boards hatten einen AMD 790GX-Chipsatz.

Folge der Empfehlung von HKRUMB! Wenn das auch nicht hilft kannst Du davon ausgehen dass das Board hinüber ist.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

Netzteil ist getauscht, CPU schließt du als Fehler aus?
welche CPU ist auf dem Board?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste

auch eine defekte USB Mouse - oder Tastatur kann das MB stoppen...geb das MB noch nicht auf 8-)
mein Bekannter kann sich freuen  ;-)

rschwaag

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hi zusammen,

danke für eure Hilfe. Habe den Nachfolger P67A-GD53 bei eBay per Preisvorschlag für 75 Euro gekauft und eingebaut.

Klappt wieder alles.

Danke & Grüße
Raphael

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste

danke für deine Rückinfo !