Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P67A-GD65 i7 - 2600k  (Gelesen 274 mal)

MrStoned

• Grünschnabel
  • *
  • :
P67A-GD65 i7 - 2600k
« am: 17. Juni 2019, 21:55:27 »

Guten abend,

Ich bin immer noch besitzer eines P67A-GD65 und habe dort bis heute einen i5 3570k drauf gehabt.
Vor ein paar tagen bin ich durch zufall an einen i7 - 2600k gekommen, das ding wäre ja gegen den 3570k wieder ein fortschritt, alleine wegen des HT.

Bevor ich den 3570k verbaut habe habe ich das Bios des Boardes auf die Version 4.3 geflasht.

Als ich die CPU gekauft habe, wurde diese aus einem Funktionionstüchtigen Rechner ausgebaut, allerdings läuft diese bei mir auf dem Board nicht.
Bildschirm bleibt schwarz. Habe noch einem 2600k i5 zum testen hier gehabt, weil ich dachte das evtl das Board keine Sandy Bridge wegen dem Bios Update nimmt.
Dieser läuft sofort.
Auch habe ich einen Bios Reset durchgeführt. Ohne erfolg.

Gibt es noch hoffnung oder ist evtl die CPU defekt?

Hoffe es gibt noch eine möglichkeit, da ich kein anderes 1155 Board hier zum testen habe.

Grüße

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: P67A-GD65 i7 - 2600k
« Antwort #1 am: 19. Juni 2019, 13:57:56 »

Kannst du bitte die Seite vom System mit F12 auf einem USB-Stick sichern und die Datei hier als JPG über Dateianhang hochladen?
Du bist von einem BIOS E7681IMS.1XX auf ein E7681IMS.43X (EXE-Datei) gewechselt.
Dabei ändert sich beim richtigen flashen die BIOS-Version und die ME-Firmwareversion. Ist die Version nicht geändert, könnte dort die Ursache liegen.

Willst du nur wegen der fehlenden Hyper-Threading-Technik die CPU gegen eine ältere langsamere tauschen?
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=65520,52214
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MrStoned

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 19. Juni 2019, 20:04:22 »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Habe damals mit FPT geflasht da die EXE datei nicht funktioniert hatte.

Aktuell habe ich den i5 2500k testweise auf dem Board am laufen, der läuft auch eben ohne Probleme, mit dem i7 kommt er nicht klar, hoffe dieser ist nicht kaputt.
Einen grund für Defekt würde ich jetzt so auch nicht vermuten, ich bin mir sicher das es eher an dem Bios liegt.

Möchte den i7 2600k gerne nutzen da dieser HT hat und sich super Übertakten lässt.

Grüße

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 20. Juni 2019, 09:10:38 »

also wenn der i5-2500K läuft, muß auch der i7-2600K laufen.
Hast du das P67A-GD65 oder das P67A-GD65 (B3). Die Firmware ME8 ist drauf und läuft.
Ich wüßte jetzt nicht, warum die i7-2600K nicht laufen sollte.
Leider gibt es auf dem Board keine Diagnose-LED.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MrStoned

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 20. Juni 2019, 13:36:54 »

Hallo,

Ich habe hier das P67A-GD65 (B3) laufen.

Grüße