Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Notebook Temperatur  (Gelesen 562 mal)

Cronexx

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Notebook Temperatur
« am: 10. Juni 2019, 21:57:44 »

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein Notebook von MSI "MSI GL738RE-402 gekauft mit folgender Hardware:

Jetzt ist meine Frage im normalen Betrieb also wenn ich nur im Browser Surfe hat meine CPU eine Temperatur von rund 55-60 Grad und meine GPU eine Temperatur zwischen 48-53. Ist das eine normale Temperatur?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Viele Grüße
Cronexx

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: MSI Notebook Temperatur
« Antwort #1 am: 10. Juni 2019, 22:02:57 »

Auslesen hast du die Werte mit welchem Programm ? Die GPU Temperatur dürfte nicht angezeigt werden, da die GPU erst aktiv ist, wenn sie benötigt wird (Spiele), sonst ist immer die Intel GPU aktiv, deren Temperatur man nicht auslesen kann, da sie Bestandteil der CPU ist.

Cronexx

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 10. Juni 2019, 22:10:21 »

Ich nutze das Dragon Center von MSI dort zeigt es mir die Temperatur an schicke mal 2 Screenshots rein wie das aussieht.

Cronexx

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 10. Juni 2019, 22:10:55 »

Hier der zweite Screenshot

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 10. Juni 2019, 22:16:25 »

passt soweit. Die Lüftersteuerung regelt das schon so, das es für die Komponenten angenehm ist. Wenn du die Temperaturen und somit auch die Lautstärke des Gerätes senken willst, musst du hochwertigere Wärmeleitpaste verwenden. Die Garantie bleibt auch nach dem öffnen des Gerätes bestehen, solange die Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden und nichts beschädigt wird.

Cronexx

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 10. Juni 2019, 22:23:57 »

Ok danke aufjedenfall schon mal. :)

Was wäre den hochwertige Wärmeleitpaste könntest du mal dort eine Empfehlung geben? bin leider ein Laie :)

Und wo kann man sowas machen lassen?

Viele Grüße
Cronexx

devn1337

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 13. Juni 2019, 21:21:15 »

mich würde das auch sehr interessieren,... ich habe einen MSI GE73 und bin mehr als nur unzufrieden... die Lüfter springen schon auf höchstleistung sobald ich nur ein game starte und im Menu bin,.... und die Lautstärke ist vergleichbar mit einem nicht ganz so starken Staubsauger der daneben steht .. wenn ich eine entspannte runde daddeln möchte ist es für meine Freundin nicht möglich einen Film zuschauen weil der so laut ist.

bin kurz davor den zurückzuschicken und mir nen anderen zuholen, aber würde gerne erstmal hier die Antworten zur Lösung hören :)

Mfg

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #7 am: 13. Juni 2019, 22:00:46 »

Dafür gibt es keine Lösung,die dünnen Geräte haben alle bei Vollast einen turbinenmässigen Lüfter.
Wenn Du mal einen Test über dieses Gerät gelesen hättest wäre Dir das erspart geblieben.
Die Lüfterkurven lassen sich zwar mit gewissen Programmen etwas anpassen,aber beim gamen ist halt Vollast angesagt.
Das ist ein Problem aller Hersteller mit den dünnen Gaming Notebooks.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 13. Juni 2019, 22:04:46 »

Oder halt die Wärmeleitpaste gegen hochwertigere auswechseln und ein wenig an der Spannungsschraube drehen. Das bringt auch einiges...

devn1337

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 13. Juni 2019, 23:11:01 »

Dafür gibt es keine Lösung,die dünnen Geräte haben alle bei Vollast einen turbinenmässigen Lüfter.
Wenn Du mal einen Test über dieses Gerät gelesen hättest wäre Dir das erspart geblieben.
Die Lüfterkurven lassen sich zwar mit gewissen Programmen etwas anpassen,aber beim gamen ist halt Vollast angesagt.
Das ist ein Problem aller Hersteller mit den dünnen Gaming Notebooks.

komischer weiße hab ich dies sogar, ebenfalls YT videos.. aber mir war nicht klar das es so extrem ist.
Das die Systeme ordentlich gekühlt werden müssen ist mir bewusst, aber wenn meine Freundin zb. 2m weiter von mir sitzt und ihr es nichtmal mehr möglich ist einen Film in normaler Lautstärke zu hören, finde ich das schon extrem.. wie gesagt... vergleichbar mit einem Staubsauger (ohne diesen extrem cool boost an).. und für mich muss er nicht besonders dünn sein, sondern eher etwas leiser aber dennoch eine gute Gaming performance für Spiele wie CSGO, dota, Splitgate etc und halt für zukünftige abliefern, da ich auch öfter mal auf Lans unterwegs bin.
 :)

Oder halt die Wärmeleitpaste gegen hochwertigere auswechseln und ein wenig an der Spannungsschraube drehen. Das bringt auch einiges...

Und was wäre in diesen Fall eine hochwertige ?!

Berliner___

• Eroberer
  • :
« Antwort #10 am: 14. Juni 2019, 13:31:15 »

Die meisten Empfehlungen tendieren zu der Artic MX4 Wärmeleitpaste oder der Thermal Grizzly Kryonaut... Ich probiere momentan die MX4 in meinem GT72 VR aus. Ansonsten würde ich dir empfehlen auf die GT-Reihe umzusteigen... Die sind dicker und die Kühlleistung dadurch in den meisten Fällen besser.

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 14. Juni 2019, 20:36:25 »

IC Diamond 7 oder 24 Karat wäre auch eine Option.
Cheerio
JP
1. Desktop Irgendwann mal verlinkt|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #12 am: 14. Juni 2019, 23:15:59 »

7=24 Karat. Es ist einfach nur ein grösseres Gebinde, dadurch ist mehr Karat drin. Es spielt aber keine Rolle, ob man 7 oder 24 Karat kauft.

Thermal Grizzly Kryonaut ist auch sehr gut
Arctic Cooling MX-4 ist auch anständig und mehr als ausreichend.