Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Command Center - Dienste deaktivieren?  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inetdude

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
MSI Command Center - Dienste deaktivieren?
« am: 29. Juni 2019, 08:34:30 »

Hallo,

mein MB ist ein B85M-E45 mit i7-4770 CPU und 32GB DDR3-RAM.

Im UEFI/BIOS habe ich Fast Boot aktiviert (Win8.1 Fastboot deaktiviert). Weil ich Probleme hatte (und noch habe) Win10 Insider Previews zu installieren, habe ich test-weise mal alle nicht-Microsoftdienste in msconfig deaktiviert und Win10 neu gestartet.

Dabei konnte ich nicht feststellen, dass diese MSI Command Center-Dienste benötigt werden:
- MSI Command Center Clock Service
- MSI Command Center Comm Service
- MSI Command Center control Service
- MSI Command Center CPU Service
- MSI Command Center DDR Service
- MSI Command Center SMBus Service
- MSI Command Center SuperIO Service
- MSI Fast Boot Service
- MSI Live Update Service

Meine Frage: wozu benötige ich diese "MSI Command Center - Dienste"? Die Anwendung "Command Center" nutze ich sowieso nicht (auch kein MSI Live Update oder MSI Suite)...

Hab zuerst nur "MSI Fast Boot Service" aktiv gelassen, aber irgendwann auch deaktiviert... Meine BIOS-Bootzeit liegt bei 3,9 Sek. und Win10 startet manchmal trotzdem sogar in unter 10 Sek.

Gibt es Nachteile mit System-Stabilität o.ä. wenn diese Dienste nicht gestartet werden?
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.811
    • Wunschliste
Re: MSI Command Center - Dienste deaktivieren?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2019, 10:56:17 »

Zitat
Gibt es Nachteile mit System-Stabilität o.ä. wenn diese Dienste nicht gestartet werden?

nein.  wenn du die MSI Tools wieder nutzen willst , must du die Dienste möglicherweise vorher starten :thumbup:
Gespeichert

Inetdude

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: MSI Command Center - Dienste deaktivieren?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2019, 11:27:58 »

@HKRUMB Danke für die schnelle Reaktion und schönes WE! 😎
Gespeichert