MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem  (Gelesen 1606 mal)

Fredistar

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
« am: 02. Juni 2019, 14:51:30 »

Hallo zusammen,

seit gestern drehen meine Lüfter total durch. Sobald meine Grafikkarte ca. 70 Grad erreicht, drehen die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit. Stelle ich die Lüfter zum Beispiel manuell auf 30% drehen sich die Lüfter bis ca. 70 Grad korrekt auf 30%. Wird die Temperatur überschritten, werden weiterhin 30% angezeigt. Die Lüfter drehen aber mit über 3000 rpm. Der PC wird dabei unfassbar laut.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Problem tritt sowohl bei Stock Lüfterkurve als auch bei allen manuellen Methoden auf.

Gruß
Fredistar

Fredistar

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
« Antwort #1 am: 02. Juni 2019, 14:54:15 »

Um die Karte überhaupt noch nutzen zu können, läuft sie aktuell per MSI Afterbruner auf 70% Power Target und 70 Grad Temp Target.

SerberusX

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2019, 11:22:44 »

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich habe exakt dasselbe Problem.  :cursing:  :cursing:  :cursing:

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021, 11:18:05 »

Selbes Problem mit ner 2080.

Jmd eine Lösung?

DaMaC

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 23. Februar 2021, 06:20:11 »

Guten Morgen,
genau das Problem habe ich bereits in einem alten Thread erwähnt : Probleme mit aktuellen Treiber 461.09

Bei den zwei angesprochenen Grafikkarten ist mit dem alten Treiber (vor Version 461.09) und mit dem neueren Treiber (nach Version 461.09) wieder alles okay.

Ein einfaches überschreiben der Treiber hat nichts gebracht, ich musste alles erst komplett mit DDU cleanen.

Gruß
Marc

NineBallDE

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 08. März 2021, 00:11:59 »

Leider hat mir das runterwerfen der Treiber mit DDU nix gebracht.
Das problem besteht weiterhin. Die Karte ist jetzt auch beim Mediamarkt eingeschickt. Weiß aber jetzt schon das sie unangetatstet zurückkommt, da die nette Dame am Serviceschalter nicht verstanden hat welches Problem ich mit der Karte habe. Ich zitiere “Die Lüfter drehen manchmal auf 100%". Ich habe mehrere Minuten versucht, ihr mein problem zu schildern. Daraufhin schrieb sie noch dazu. Ich zitiere wieder: "Lüftersteuerung nicht effektiv". Bin ich bei Pokémon oder was? Ich denke ich muss mich damit abfinden das mein Computer mich anbrüllt wenn ich zocken möchte oder halt das Powerlimit auf 50%. Eine andere Karte ist ja momentan nicht aufzutreiben. 

iPat

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 27. März 2021, 11:13:56 »

Moin,

bei den meisten ist es die Wärmeleitpaste die nach 2 Jahren leider stark an Wirkung verliert.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,119280.0.html

Kannst du selber tauschen oder über RMA versuchen.

mfg
iPat

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #7 am: 01. April 2021, 18:26:07 »

Ich würde selber machen empfehlen, da dies deutlich schneller ist und bei entsprechender Sorgfalt die Garantie nicht verloren geht sofern noch Garantie/Gewährleistung drauf ist.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)