Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI AMD Radeon RX 570 Armor Blackscreens  (Gelesen 1641 mal)

HottePotter

• Jungspund
  • **
  • :
MSI AMD Radeon RX 570 Armor Blackscreens
« am: 20. Mai 2019, 18:17:29 »

Moin,

ich habe mir Ende März die MSI AMD Radeon RX 570 Armor für das folgende System bestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 RAM CL14
HDD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB

Leider habe ich mit dieser GraKa so meine Probleme. Egal, welche Treiberversion ich installiert habe, bekomme ich Blackscreens bzw. Screens unterschiedlicher Farben:

Wenn ich mit Google Chrome surfe, wird der Bildschirm einfarbig (manchmal weiß, grün oder gelb), die Lautsprecher brummen und nach einer kurzen Zeit wird der Bildschirm schwarz. Das Drücken des Reset-Knopfs bringt nichts. Erst wenn ich den PC ganz ausschalte und wieder einschalte, erscheint wieder ein Bildschirm. Besonders schlimm sind die Fehler bei der neusten Treiberversion. Dort bleibt der Bildschirm nach einem Windows-Neustart komplett schwarz. Im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows wird leider auch nur angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren worden ist.

Habe eine alte Geforce GT 220 ausprobiert. Mit dieser treten diese Fehler nicht auf. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, woran es liegen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI AMD Radeon RX 570 Armor Blackscreens
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 18:21:34 »

Hallo HottePotter

Welches Netzteil verwendest du und wie alt ist es? Hast du beim Wechsel von deiner GT220 auf die Radeon Win neu aufgespielt oder zumindest alle Treiber und deren Leichen aufgeräumt? Ist dein Bios aktuell? Schau hier: https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

HottePotter

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 20. Mai 2019, 18:39:48 »

Netzteil ist Corsair VS Series VS550 ATX 2.3 80+ aktiv PFC Netzteil. Bei der erstmaligen Neuinstallation der GraKa habe ich Windows nicht neu aufgesetzt. Die Treiber der alten GraKa deinstalliert, aber nicht mit DDU beseitigt. Das habe ich bei den letzten Wechseln der GraKas aber getan. BIOS ist nicht aktuell. Da ist die Vorgängerversion drauf.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 20. Mai 2019, 20:31:12 »

Schau mal hier dein NT: https://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/499624-ist-das-corsair-vs-550-gut.html
 Ein etwas stärkeres und besseres NT würde deiner HW bestimmt nicht schaden und das Bios würde ich auch updaten. Mach nach einem erfolgreichen Bios-Update auch bitte einen C-Mos clear gemäss dem Handbuch.
Gutes Gelingen
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

HottePotter

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 21. Mai 2019, 10:59:56 »

Neues BIOS ist drauf und CMOS auch resettet worden. Aktuellster Treiber ist drauf. Der läuft jetzt auch besser. Jedenfalls kommen keine Blackscreens mehr nach einem Windows-Neustart. Dennoch sind die Blackscreens nicht verschwunden. Welche Leistung empfiehlst du denn für das neue Netzteil?

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 21. Mai 2019, 12:02:09 »

Liste bitte mal alles auf was an der Kiste eingesteckt ist, inkl. mögliche USB-FB und Hubs oder dergleichen. Dies kannst du auch online bei einem NT-Rechner gut selber machen. Kauf bitte ein Markenprodukt und keinen Amazon billig Chinaschrott.

HottePotter

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 21. Mai 2019, 15:15:01 »

Ok, das habe ich jetzt online mal gemacht und komme auf eine Minimalleistung für das NT von 288 Watt. Welche Marken sind denn kein Billigschrott? Kenne mich da nicht aus.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 21. Mai 2019, 15:41:16 »

Eigentlich ist Dein Netzteil ausreichend, es hat 42A auf 12V. Außerdem ist Corsair ist ein Markenhersteller, das passt also schon. Natürlich kann es sein dass Dein Netzteil nicht ganz in Ordnung ist, zumal mit den Jahren der Beanspruchung auch die Leistungsfähigkeit eines Netzteils abnimmt.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

AlterSack98

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 24. Mai 2019, 03:55:39 »

Moin Moin,

ich habe GENAU das selbe Problem.

Meine Austattung:
- CPU: AMD Ryzen 5 1600
- GPU: MSI Radeon RX 570 8G OC
- MoBo: ASRock b450m Pro4
- RAM: G.Skill Aegis 3000mhz 2x8GB
- PSU: Be quiet 500W System Power 9

Ich habe meine GPU auch Ende März bestellt...(Produktionsfehler?).
Genau diese Probleme habe ich ebenfalls.
Meist unter Last bei schneller Hitzeentwicklung.
Ist das Gehäuse auf einer Seite offen, hält die GPU auch über einige Stunden bevor es zum Blackscreen oder sogar zu einem soliden, farbigen Bildschirm kommt.
Der FurMark Burn-In Test bringt die GPU in nur 10 Sekunden zum "solid screen".
Zig Tests und Versuche und und und hinter mir...
GPU meist bei etwa 65°, sogar frisch entstaubt.
CPU, RAM und Treiberprobleme ausgeschlossen.
Nichtmal Windows weiß was zum Geier los ist...

Mal ne Frage dazu: Kann zu wenig Thermalpaste bzw. wenn nach 2 Wochen Gebrauch mit eine GPU-wärme von etwa 77° dazu führen, das die Thermalpaste "versagt" und neues aufgetragen werden muss?

Gruß Michi

AlterSack98

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 02. Juni 2019, 14:57:07 »

Melde mich kurz zu Wort.
Lösung des Problems: Neue GPU!
Nun läuft wieder alles.

HottePotter

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 12. Juni 2019, 17:18:10 »

Habe eine Lösung für mein Problem gefunden: Es war das Netzteil. Habe mir anderes geliehen und damit funktioniert es nun. Ein neues ist schon unterwegs.

Terox

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 21. September 2019, 19:09:12 »

Hey
Ich habe mir diese Teile im April gekauft jetzt habe ich das selbe Problem
- CPU: AMD Ryzen 5 1600
- GPU: MSI Radeon RX 570 8G OC
- MoBo: MSI b350 pro vdh
- RAM: Patriot Viper 2x8GB
- PSU: Be quiet 500W System Power 9

Jetzt wollte ich nur mal wissen was das Problem war?
Da ich schon alle Teile außer das Netzteil zu Reparatur geschickt habe aber dort wurde keine Fehler gefunden. Nun weiß ich nicht ob es am Netzteil oder doch an der Grafikkarte liegt.