Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MAG Z390 TOMAHAWK schwarzer Bildschirmn nach Biosupdate  (Gelesen 492 mal)

Adasdew

• Grünschnabel
  • *
  • :
MAG Z390 TOMAHAWK schwarzer Bildschirmn nach Biosupdate
« am: 13. April 2019, 11:41:37 »

Huhu Zusammen,

nach einem Bios Update auf die Version 7B18v15 bleibt mein Bildschirm leider schwarz.

Verbaut ist es derzeit mit einem i5 9600k und 4 GB Arbeitsspeicher Gskill F4-2133C15S-4GNT Memory DDR4 .

Den Monitor habe ich direkt über den Onboard HDMI Anschluss angeschlossen

Kann jemand helfen oder hat sogar das gleiche Problem lösen können ?

Gruß Steven

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MAG Z390 TOMAHAWK schwarzer Bildschirmn nach Biosupdate
« Antwort #1 am: 13. April 2019, 13:20:07 »

Hast du das BIOS-Update über M-Flash gemacht?
Mach bitte ein CMOS-Reset gemäß Handbuch mit JBAT1:

Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1.  Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2.  Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen.
3.  Entfernen Sie die Steckbrücke von JBAT1.
4.  Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie den Computer ein.

Alternativ kann auch längere Zeit die Batterie daneben herausgenommen werden.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Adasdew

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MAG Z390 TOMAHAWK schwarzer Bildschirmn nach Biosupdate
« Antwort #2 am: 13. April 2019, 13:41:02 »

Huhu,

danke für deine Antwort und den Lösungsvorschlag.

Ich bin über das BIOS gegangen und habe dort das Flashtool genutzt, ich denke das müsste M-Flash sein. Der Rechner startete daraufhin auch mehrmals neu.

CMOS habe ich bereits gecleared. Die Knopfbatterie habe ich über Nacht ausgebaut und das Netzteil vom Strom gennommen(Stecker im Netzteil entfernt).
Zur Probe, ob das BIOS noch Funktioniert habe ich die Ramriegel entfernt . Da die Debug LED nichts anzeigte habe ich einen Speaker installiert und auf Piep Geräusche gehofft. Es piept allerdings nur , wenn kein Ramriegel mehr in der Rambank ist. Also irgendetwas scheint ja doch noch auf dem Board zu funktionieren.

Gruß Steven