MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich  (Gelesen 2071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas_M

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Forum!

Mittlerweile habe ich alle meine neuen Rechnerkomponenten zusammen, schaffe es aber nicht, Windows 10 zu installieren.  Ich habe die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk eingestellt, komme aber nicht mal bis in die Installationsroutine von Windows, sondern erhalte nach ein paar Sekunden einen Neustart des Rechners. Und das quasi in Endlosschleife.

Im BIOS habe ich bereits verschiedene Einstellungen (insbesondere für UEFI) ausprobiert, aber ohne Erfolg. BIOS habe ich mittels M-Flash auf die aktuellste Version gebracht.
Ebenso hat ein Start von USB-Stick (erstellt mit MediaCreation Tool und Rufus) oder externem Laufwerk nicht geholfen.
Momentan habe ich nur einen RAM-Riegel eingebaut (Memtest schien ok zu sein) und die GraKa weggelassen, um diese Fehlerquellen auszuschließen.

Ich vermute eine falsche Einstellung im BIOS, da für UEFI und m.2 SSD ja einiges zu beachten ist, will aber nichts ausschließen. Leider konnte ich bisher im Internet nichts zu diesem Problem finden, deswegen hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Meine Konfig sieht wie folgt aus:
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • CPU: Intel Core i7 8700K
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • RAM: Corsair Vengeance DDR4 3000MHz 15-17-17-35 ver. 5.32, 2 x 16GB
  • SSD: Samsung m.2 Evo 970 Plus 1TB
  • GPU: MSI GTX 1660Ti Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W (ältere Generation von 2009)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.399
    • Wunschliste
Re: MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich
« Antwort #1 am: 01. April 2019, 06:51:38 »

...ich vermute dein altes NT kommt mit der Stromversorgung deiner modernen CPU nicht klar  ;-) ...
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Thomas_M

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich
« Antwort #2 am: 01. April 2019, 16:38:18 »

...ich vermute dein altes NT kommt mit der Stromversorgung deiner modernen CPU nicht klar  ;-) ...

Neues Netzteil ist bestellt und kann morgen getestet werden. Mittlerweile habe ich auch diese Vermutung, hätte anfangs aber nicht gedacht, dass sich bei den Anforderungen an ein Netzteil so viel ändern kann.
Gespeichert

Thomas_M

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich
« Antwort #3 am: 02. April 2019, 20:45:58 »

Hallo nochmal,

mittlerweile kann ich berichten, dass es anscheinend tatsächlich am Netzteil lag! Ich habe jetzt ein neues Be Quiet! Straight Power 550W am Laufen, und bisher absolut keine Probleme.

Also an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!!  :thumbsup:
Gespeichert

Kruemel2501

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Grüßt mal alle, vergess immer darauf
Re: MPG Z390 Gaming Pro Carbon --> Keine Windows-Installation möglich
« Antwort #4 am: 04. April 2019, 15:57:26 »

Hallo Thomas, nur eine kurze Frage dazu, hast du im Bios unter OS Configuration geschaut, ob die Windows 10 Installation aktiviert ist, falls nicht, diese aktivieren und im dann erscheinenden Menü die Option für Secureboot vorübergehend ausschalten, möglicherweise ist dein Installationsmedium nicht mit einem digitalen Publickey versehen, der beim Starten von Secureboot aber abgefragt wird.
Gespeichert