[Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flusitom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Leute,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MSI GE63 8RF-427 Raider Gaming Notebooks.

Es ist dieses Notebook, allerdings ohne vorinstallierten Windows 10, da ich noch eine Lizens hatte:

https://de.msi.com/Laptop/GE63-Raider-RGB-8RF.html

Das Gerät Besitzt letztendlich 3 SATA Steckplätze, 1 im alten SATA HDD 2,5" Format und 2 im M.2 Format.
Da mir die 256GB Speicher (eine SanDisk M.2 SSD ist Herstellerseitig verbaut) jedoch zu wenig sind habe
ich mir nun eine zuätzliche Crucial MX500 mit 1TB im M.2 Format dazu gekauft.

Leider wird mir die neue M.2 SSD nach Einbau weder im Bios unter SATA Information als auch logischerweise
dadurch im Windows nicht angezeigt.

Testweise hab ich dann die Hersteller verbaute M.2 SSD in den zusätzlich freien M.2 Slot (Blau) eingebaut und die
neue Crucial MX500 SSD in den M.2 Slot gesteckt, wo Herstellerseitig die SanDisk SSD verbaut ist (Rot). Zusätzlich
noch eine SATA HDD im alten 2,5" Format in den SATA Slot eingebaut.

Ergebniss: Die M.2 Crucial MX500 SSD sowie die SATA SSD wird erkannt und die SanDisk wiederum nicht.
Für mich sieht es nun fast so aus als ob der zusätzliche M.2 Slot hier ein Problem hat bzw. sogar defekt ist,
oder muss ich hier in den Bios Einstellungen noch irgendwetwas spezieles konfigurieren ? Hab mich da schon
umgesehen, soviel gibt es da ja letztendlich nicht für SATA Einstellungen zu konfigurieren.

Bin ansonsten für jede Hilfestellung dankbar, bevor ich nun hier beim Händler Garantie einreichen muss.

Zur Veranschaulichung hab ich noch mal ein paar Bilder angefügt:

So sieht es ohne gesteckte M.2 SSDs aus. Der untere Rot umrandete Slot wird im Bios erkannt, der blaue rechts neben
den Speichermodulen nicht:


Standardkonfiguration von MSI mit Bios Anzeige:


Zusätzliche Crucial MX500 in freien M.2 Slot gesteckt...die neue SSD wird nicht erkannt:


Die beiden M.2 SSDs mal vertauscht, es wird nur die neue SSD erkannt:


Zum Schluss noch mal eine alte 2,5" SATA HDD in den Links liegenden 2,5" SATA Slot eingebaut, HDD wird erkannt:


Grüße Thomas





Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.723
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #1 am: 26. März 2019, 10:53:43 »

Der blaue SLOT ist ein reiner PCIe Slot und die Crucial ist eine SATA M.2 SSD.
Die Funktioniert entweder nur dem Roten SLOT.
Dein Gerät hat einen reinen PCIe Slot und einen Combo Clot der PCIe und SATA unterstützt.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

flusitom

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #2 am: 26. März 2019, 12:13:24 »

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Oh man, also hab ich letztendlich eine falsche SSD gekauft. Ich bräuchte dann also eine NVMe, PCIe, M.2 SSD.

Grüße Thomas
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.723
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #3 am: 26. März 2019, 17:33:46 »

Ja
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.768
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #4 am: 30. März 2019, 08:02:18 »

Steht übrigens extra in den Slots, welche SSDs dort aufgenommen werden können.

fyaman66

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #5 am: 25. November 2021, 15:43:29 »

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit der Ausnahme, dass ich drauf geachtet habe dass die Steckplätze die m2 unterstützen, hier der gesamte Text:

ich habe das Notebook MSI SKU-GE63 8RE-007 Raider RGB-0016P5-007.
Ich habe bisher die orignal installierte Samsung m.2 SATA SSD mit 256GB installiert gehabt, der im Notebook am "PCIe 3.0 x4 or SATA 3.0 SSD" - Slot angesteckt war/ist.
Jetzt habe ich mir eine neue SSD gekauft unzwar die "Samsung 980 1TB m.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD".
Diese neue SSD habe ich am nächsten Slot angesteckt undzwar am "PCIe 3.0 x4 SSD" - Slot.
Leider wird bei diesem Slot die neue SSD nirgends erkannt (auch nicht im BIOS) aber beim  "PCIe 3.0 x4 or SATA 3.0 SSD" - Slot wird sie erkannt und ist vollfunktionstüchtig.
Ich habe bereits alle Kombinationen der Steckplätze ausprobiert, auch einzeln (also nur eine SSD auf einmal) hatte ich angesteckt.
Das Resultat ist immer gleich; der erste Slot erkennt beide SSDs und der zweite erkennt gar keine.
Muss ich hier möglicherweise bei den BIOS Einstellungen etwas ändern bzw sonst wo Freischalten damit das klappt?

Alle Treiber auf dem neuesten Stand.
BIOS und EC die aktuellste Version laut der Supportseite von MSI installiert (BIOS: E16P5IMS.110 / Release Date 2019-08-23)
(EC 16P5EMS1.111 Release Date 2019-07-23)



Hier noch die Spezfikationen meines Notebooks:
CPU                   Up to 8th Gen. Intel® Core™ i7 Processor
OS                           Windows 10 Home
Display                   15.6" UHD (3840x2160), IPS-Level
Chipset                    Intel® HM370
Graphics                 GeForce® GTX 1060 with 6GB GDDR5
Memory                    DDR4-2400
                                DDR4-2666, 2 Slots, Max 32GB,
Storage Capability    1x M.2 SSD slot (NVMe PCIe Gen3)
                                1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA )
                                1x 2.5" SATA HDD
Webcam             HD type (30fps@720p)
Keyboard             Per-Key RGB Backlight Keyboard
Communication     Killer Gb LAN
                                 802.11 ac Wi-Fi + Bluetooth v5
Audio Jack            1x Mic-in
                                1x Headphone-out (HiFi / SPDIF)
I/O Ports            1x Type-C USB3.1 Gen2
                                1x Type-A USB3.1 Gen2
                                1x RJ45
                                1x SD (XC/HC) Card Reader
                                1x (4K @ 60Hz) HDMI
                                1x Mini-DisplayPort
                                2x Type-A USB3.1 Gen1
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.723
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #6 am: 25. November 2021, 16:53:38 »

Bios Defaults mal laden, EC Reset durchführen, wenn noch nicht gemacht.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

fyaman66

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #7 am: 25. November 2021, 17:50:40 »

BIOS default bereits gemacht aber nicht neu geflasht.
EC Reset; könntest du mir erklären wie ich das mache?
hilft es eigentlich wenn man die selbe BIOS version und auch EC Version neu draufflasht
oder ist sogar das mit EC Reset gemeint ^^?
Danke Vorab.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.723
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #8 am: 25. November 2021, 19:14:02 »

Auf der Unterseite sollte ein kleines Loch sein, da ist der EC reset Button.
Du kannst auch beides noch mal flashen, das kann auch helfen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

fyaman66

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #9 am: 25. November 2021, 19:28:04 »

Alles klar mach ich heute noch und berichte morgen, danke!

Wenn ich schon mal jemanden hab der sich auskennt; Scheint so als würde für mein MSI kein BIOS-update mehr kommen.
Gibt es hier andere Möglichkeiten neuere Versionen zu bekommen?
Außerdem sehe ich auf youtube, dass die Leute ein Click-Bios haben, kann ich mir den auch installieren bzw ändert das nur die Oberfläche vom BIOS oder gibts hier auch dann mehr Einstellmöglichkeiten?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.768
Re: [Problem] Zweite M.2 SSD wird im GE63 RF8 Notebook nicht erkannt
« Antwort #10 am: 25. November 2021, 19:52:55 »

Nein, es gibt kein neueres Bios und ein Click Bios gibt es für das GE63 auch nicht. Da wird auch nichts mehr kommen, da das Gerät EOL (End of Life) ist, da gibt es schliesslich noch 4 Nachfolgergenerationen und die 5. kommt denn auch bald.

Wenn im 2. SSD Slot keine der beiden SSDs erkannt wird, ist der Slot defekt.