Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z270 Gaming M3  (Gelesen 1062 mal)

ChristerG.

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z270 Gaming M3
« am: 11. März 2019, 16:45:14 »

Moin moin.
Hab bzw. hatte da ein Problem mit dem Gaming M3.
Hatte bis vor kurzem noch das Bios 1.13 drauf und wollte das Board so langsam mal Up to Date bringen.
Also die neuste Version drauf (1.17) und danach gingen die Probleme los.
Die CPU Temperatur meines I7 7700k war deutlich höher als vor dem Update.
Die CPU brauchte auch extrem lange um nach einer längeren Last wieder auf Idle Temperatur zu kommen.
Es war nicht mehr möglich die CPU Ratio über den Standartwert (4,2 Ghz) einzustellen da dies zu Windows Freeze oder Blue Screen führte.
Nach dem Update wurde natürlich ein Reset aller Einstellungen gemacht aber die Probleme waren nicht in den Griff zu bekommen.
Habe nun auf die Version 1.14 gedowngradet (Die letzte ohne das Intel Micro code for security vulnerabilities und alles läuft wieder wie vorher.
CPU läuft auf 4,5ghz und CPU Ratio 4,5ghz unter nem Be Quiet Dark Rock Pro3 unter Prime bei Maximal 73° und absolut stabil.
Mit dem Update lief es entweder gar nicht oder (CPU Ratio 4,2ghz) mit bis zu 82°.
Bin ich zu blöd für n Update oder taugt alles über 1.14 einfach nur für die Mülltonne?

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
Re: Z270 Gaming M3
« Antwort #1 am: 11. März 2019, 22:46:48 »

Nach dem Update wurde natürlich ein Reset aller Einstellungen gemacht aber die Probleme waren nicht in den Griff zu bekommen.

Wie hast du diesen Reset gemacht ?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 12. März 2019, 06:01:26 »

die aktuelle Version ist E7A62IMS.170 und nicht 1.17
Hast du M-Flash zum Flashen verwendet?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

ChristerG.

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 12. März 2019, 13:36:48 »

die aktuelle Version ist E7A62IMS.170 und nicht 1.17
Hast du M-Flash zum Flashen verwendet?

Sorry.
Hab das aus dem Kopf geschrieben ohne die Bios Versionen vor der Nase zu haben.
Genau diese Version meinte ich aber.
Hab M-Flash benutzt.
Jede Windows Alternative wäre mir zu Riskant.

CMos Clear habe ich mit dem dafür gedachten Jumper erledigt.