Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PCIE3.0 M2 in PCIE2.0 Slot? (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC)  (Gelesen 891 mal)

cmi

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo zusammen,

ich liebäugle im Moment mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, habe aber schon länger keinen PC mehr zusammengebaut.

Eine Frage zu den NVME-SSDs. Das o.g. Mainboard hat 2 M2-Slots, eins mit PCIE 2.0 4x und eins mit PCIE 3.0 4x. Wenn ich die Anleitung richtig deute, kann man beide parallel benutzen, verliert aber bei jedem genutzten M2-Slot andere Slots (PCIE 3.0 4x = -2x SATA, PCIE 2.0 4x = alle anderen PCIE-Slots außer Grafikkarte).

1. Frage: ist das richtig? kann ich ein Setup fahren was 1x Grafikkarte, 2x M2 SSD umfasst?

Die nächste Frage die ich habe, betrifft die unterstützten Spezifikationen: der zweite Port (M2_2) unterstützt nur PCIE 2.0 4x - das Problem ist jetzt, dass es kaum noch SSDs dafür gibt. Ich vermute daher, ich kann darin auch PCIE 3.0 4x SSDs betreiben, diese sind aber langsamer (20GBit/s statt 32GBit/s?) angebunden.

2. Frage: ist das so? Kann ich PCIE 3.0 4x - SSDs in dem PCIE 2.0 4x Slot betreiben?

Mir geht es hauptsächlich um mögliche Aufrüstbarkeit in der Zukunft.

Vielen Dank für eure Antworten!

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: PCIE3.0 M2 in PCIE2.0 Slot? (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC)
« Antwort #1 am: 07. März 2019, 05:41:44 »

Guten Morgen cmi und willkommen im Forum

Schau mal hier:
AMD® B450 Chipset
y 4x SATA 6Gb/s ports*
y 1x M.2 slot (M2_2, Key M)*
ƒ Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
y 1x M.2 slot (M2_1, Key M)*
ƒ Supports PCIe 3.0 x4 (AMD® Ryzen 1st and 2nd
Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics)
or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega
Graphics) and SATA 6Gb/s
ƒ Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
y 2x SATA 6Gb/s ports*
* PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing
M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
* SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M2_1
slot.
RAID

Lade einfach das Handbuch herunter, da kannst du alles nachlesen und dich informieren: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-manual
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

cmi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 08:13:11 »

Vielen Dank für den Link. Das Handbuch habe ich bereits vorher gelesen und darauf zielten auch meine Fragen ab, da diese sich mir nach dem Lesen stellten.

Da steht "supports PCIE 2.0 4x". Wenn man Preissuchmaschinen bemüht, findet man aber faktisch keine PCIE 2.0 4x mehr. Ist der M2-Port also quasi nutzlos (und maximal für die Weiternutzung alter PCIE-SSDs geeignet) oder können darin auch PCIE 3.0 4x NVMe-SSDs betrieben werden, nur eben langsamer?

Ich verstehe diesen M2_2-Port einfach nicht. Unterstützt einen veralteten Standard und kein SATA. Der andere Port (M2_1) wiederum unterstützt sowohl den neuen Standard als auch SATA.
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 08:43:43 von cmi »

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 12:23:13 »

Hallo cmi

Das PCIE 2.0 x4 bedeutet, dass die Schnittstelle "nur" mit dieser Geschwindigkeit angebunden ist. Bei einer normalem M2 mit NVME bedeutet dies, dass die maximale  Geschwindigkeit beim lesen und schreiben nicht ganz erreicht wird. Die PCI-SSD nutzen einen mechanischen PCI-Slot wie Grakas und Sound- oder TV-Karten und werden deshalb auch PCIE-SSD genannt. Der Vorteil einer M2 ist der geringe Platzbedarf und ein oft unterschätzter Nachteil ist die Temperatur bei intensiver Nutzung, dann wird nämlich runtergedrosselt. Also kauf dir eine schnelle M2, bau diese in den M2_1 Slot ein und installier Windoof auf dieser. Auf dem 2. kannst du eine  grosse M2 mit der NVME oder der SATA-Schnittstelle einbauen und als Datengrab nutzen. Bedenke aber, dass die Sata-Ports 5+6 nicht funzen wenn der M2_1-Port belegt ist.
Schau dir mal das Block-Diagramm im englischen-Handbuch aus Seite 23 an, da siehst du sehr schön welche Schnittstelle wie angebunden ist und auf Seite  32 und 33 wird alles nochmals erörtert.
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

cmi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 21:14:25 »

Hallo cmi

Das PCIE 2.0 x4 bedeutet, dass die Schnittstelle "nur" mit dieser Geschwindigkeit angebunden ist. Bei einer normalem M2 mit NVME bedeutet dies, dass die maximale  Geschwindigkeit beim lesen und schreiben nicht ganz erreicht wird. Die PCI-SSD nutzen einen mechanischen PCI-Slot wie Grakas und Sound- oder TV-Karten und werden deshalb auch PCIE-SSD genannt. Der Vorteil einer M2 ist der geringe Platzbedarf und ein oft unterschätzter Nachteil ist die Temperatur bei intensiver Nutzung, dann wird nämlich runtergedrosselt. Also kauf dir eine schnelle M2, bau diese in den M2_1 Slot ein und installier Windoof auf dieser. Auf dem 2. kannst du eine  grosse M2 mit der NVME oder der SATA-Schnittstelle einbauen und als Datengrab nutzen. Bedenke aber, dass die Sata-Ports 5+6 nicht funzen wenn der M2_1-Port belegt ist.
Schau dir mal das Block-Diagramm im englischen-Handbuch aus Seite 23 an, da siehst du sehr schön welche Schnittstelle wie angebunden ist und auf Seite  32 und 33 wird alles nochmals erörtert.

Vielen lieben Dank für diese super Erklärung! :thumbup:

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 08. März 2019, 05:37:18 »

: :thumbup: