Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Samsung 970 EVO PLUS 1TB auf X99S Gaming 7 wird nicht erkannt  (Gelesen 1030 mal)

Pickeboe

• Jungspund
  • **
  • :

Hallo,

um meines altes System noch einmal ein wenig zu pimpen, plante ich eigentlich eine NVMe einzubauen. Ich habe einmal recherchiert und allem Anschein nach gibt es mehrere Leute, die eine 970 EVO 1TB zum Laufen kriegen. Aber meine PLUS krieg ich nicht so ohne weiteres zum Laufen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte oder ist das aussichtslos?

Ich verwende bereits das neuste BIOS HG0 und habe dort in den Advanced Settings bei M.2 PCH Strap -> M.2 PCH PCIE eingestellt. Der Source Link steht auf Auto. Die M2 wird aber nicht erkannt. Habe ich eine Chance? *hoff*

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Samsung 970 EVO PLUS 1TB auf X99S Gaming 7 wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 01. März 2019, 19:12:48 »

Wird die Evo Plus im Board-Explorer angezeigt? Hast du einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys ausgeführt?
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Pickeboe

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 01. März 2019, 19:49:08 »

Hi,

Wird die Evo Plus im Board-Explorer angezeigt? Hast du einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys ausgeführt?

im BIOS, im Board-Explorer wird die M2 nicht angezeigt.
CMOS-Clear: ja.

Allerdings habe ich gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Wenn ich das System mit der bisherigen Festplatte boote, wird die M2 durchaus im Windows als neuer Datenträger erkannt und kann dort auch genutzt werden. Technisch klappt das also.

ABER: Ich kann nicht von der M2 booten. Das ist ein großes Problem, denn genau dafür war sie gedacht.

Pickeboe

• Jungspund
  • **
  • :

Ich habe weiter recherchiert und getestet.

[LÖSUNG]
Für alle, die mal in ähnlicher Lage sein sollten.
In meinem Fall hatte ich bereits ein laufendes System (mit Systemplatten):

1. PC ausschalten, Netzstecker raus.
2. CMOS-Reset (clear) ca. 20sec.
3. Alle SATA-Systemlaufwerke, die ggf. noch im System stecken entfernen (Kabel raus).
4. Netzstecker wieder rein und PC einschalten.
5. BIOS-Defaults laden (Feintuning später).
6. Bootfähigen USB-Stick mit Windows-Installationsdateien zum Booten verwenden.
7. Jetzt sollte die NVMe in der Setup-Laufwerksliste zu sehen sein. Partition(en) erstellen und Installation laufen lassen!

Wichtig: Die NVMe sollte GPT-partitioniert sein, sonst klappt das nicht. Auf keinen Fall MBR!

Was geschah nach der Installation?

1. Die NVMe wird noch immer NICHT (richtig) im BIOS erkannt.
2. ABER man kann sie in der Boot-Reihenfolge neuerdings einstellen.

Uff... war 'ne Geburt. Aber letztlich kann ich sagen, das Samsungs SSDs der neuen PLUS-Serie (wenigstens bis 1TB) auch auf solch alten Mainboards, wie meinem X99S Gaming 7 funktionieren, obwohl sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. :D

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #4 am: 02. März 2019, 11:05:32 »

Danke für die Rückmeldung und vor allem für deine Lösung. Schön dass es jetzt funzt. :thumb
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...