Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen  (Gelesen 2983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« am: 11. Februar 2019, 11:58:08 »

Hi
ich hab ein Problem mit meinen Mainboard es ist das z370 m5.
Sobald ich versuche ins BIOS zu kommen bleibt mein Bildschirm schwarz Rechner scheint normal zu laufen ich habe jetzt paar Sachen versucht FASTBOOT mit dem go in BIOS und über WIN 10 Reparatur  (bei mir war dar aber nicht das EFI sonder nur die Eingabeaufforderung aber auch dar ist mein Bildschirm schwarz geblieben nach dem neu Start).
Mir kommt es so vor das so bald das BIOS gestartet werden soll egal mit was ENTF oder halt die andern Sachen es einfach nicht startet.
Ich habe jetzt sicher 10 – 15 versuche gemacht nur bei de 2. bin ich ins BIOS gekommen aber das war verzehrt ich hab es schnell ausgemacht und Rechner neugestartet das war mit dem Tool FASTBOOT.

Ich hab dann auch die Batterie herausgenommen und geartet und bin dann normal ins BIOS gekommen ! Aber es kann ja nicht sein das ich das jetzt immer machen muss und ich hab es auch mit einem andern HDMI Kabel versucht auch nichts.

Ich sollte noch sagen das ich vor so 1-2 Monaten ein BIOS update gemacht habe über LIVE UPDATE und ich war darnach auch im BIOS und es war alles OK.

Schonmal danke für die Hilfe
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2019, 13:24:26 »

Du meinst das Z370 GAMING M5 und das aktuelle BIOS ist E7B58IMS.160. Ich würde es noch einmal mit M-Flash flashen. Verwendest du einen Monitor oder ein TV-Gerät als Monitor?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2019, 13:29:18 »

Z370 GAMING M5 genau und beides

M-flash war mit usb stick ?

fast vergessen 160 ist drauf
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.081
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2019, 14:30:59 »

Richtig, die entpackte Bios-Datei auf einen USB-Stick. Den hinten ans Backpanel und ab ins Bios.
Dort dann M-Flash auswählen.
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2019, 17:50:32 »

Hab es jetzt versucht leider war das BIOS nach Batterie herausnehmen komplett verzehrt und jetzt findet mein PC auch kein Betriebssystem mehr ich sollte alle Festplatten ohne Betriebssystem abstecken.

dazu muss ich jetzt noch sagen das das M5 nicht mein erstes ist hab genau wegen dem feste platten Problemen schon eins umgetauscht bekommen.

Noch mal versuchen oder was anderes ?
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #5 am: 12. Februar 2019, 14:12:34 »

dar ich keine weiter Antwort bekomme denke ich mall das ich ein neues brauche oder ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #6 am: 12. Februar 2019, 15:12:01 »

ich hatte gedacht, dass Edi dazu noch was sagt.
Was verstehst du unter BIOS verzerrt? Vielleicht solltest du auf dein System insgesamt näher eingehen.
Hast du den Netzstecker beim CMOS-Reset gezogen? Rechner vorne ausschalten reicht nicht.
Ich bevorzuge immer die Variante mit JBAT1 für 10 sek überbrücken.

Nach deiner Beschreibung kann ich das Problem nicht richtig fassen.
Man kann z.B. mit F12 im BIOS einen Screen als bmp-Datei auf einen Stick speichern. Wenn man die Datei in ein jpg umwandelt, kann man die hier als Dateianhang hochladen.
Dann sieht man eventuell mal, was du als verzerrt bezeichnest. So ein Bild ist z.B. auch von System interessant. Dann sieht man Speicher, CPU, BIOS-Version, ME-Version usw.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #7 am: 12. Februar 2019, 15:54:52 »

Hab jetzt noch mal Batterie raus und überbrückt BIOS war normal, hab dann gleich geflascht hat alles hingehauen. Nur ich komme weiter nicht ins BIOS selbe Problem wie vorher wen ich neu starte und ENTF drücke bleibt mein Monitor schwarz.


Windows 10 Pro 64-bit
Intel Core i5 @ 3.60GHz Coffee Lake
Z370 GAMING M5
GeForce GTX 970 Asus Strix
RAM 16,0GB Corsair
Corsair RX 650 watt
   
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SATA (SSD))   
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA )   
232GB Crucial CT250MX500SSD4 (SATA (SSD)) M2 für Windows
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #8 am: 12. Februar 2019, 16:30:45 »

hab jetzt versucht mit go2bios ins BIOS zu kommen bin zwar rein gekommen aber es war wieder verzehrt hab jetzt mall Fotos gemacht
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #9 am: 12. Februar 2019, 17:05:36 »

Ja das ist heftig und habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt die Frage, ob es das BIOS ist oder auf dem Weg zum Monitor passiert.
Probier trotzdem mal die Sache mit F12.
So wie du das Bild gemacht hast, mußt du nur die Taste F12 drücken. Dann drückst du 2x Enter.
Dann sollte er auf deinem USB-Stick einen Screen gemacht haben. Ist es dort genauso verzerrt, liegt es am BIOS. Ist es nicht verzerrt, liegt es auf dem Weg zur Anzeige.
Wenn ich mir die Anzeige hinter der Uhrzeit ansehe, dann tippe ich auf das BIOS.

Ich hab dann auch die Batterie herausgenommen und geartet und bin dann normal ins BIOS gekommen
War dann die Anzeige in Ordnung?
Wenn ja und du in M-Flash kommst, rate ich dir, ein BIOS-Update zu machen. BIOS-File auf einen USB-Stick packen, hinten am Rechner neben dem PS2 anschluß einstecken und über M-Flash flashen.
Nach dem Flashen (der Rechner bootet dabei 2x, also Geduld) Das Netzkabel ziehen und die Batterie herausnehmen und die Kontakte überbrücken oder eben mit JBAT1.
Wie sieht es danach aus?

Die Frage, ob du die Anzeige auf einem Monitor oder Fernseher hast, hast du noch nicht beantwortet.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #10 am: 12. Februar 2019, 17:34:39 »

Gestern nach dem ich die Batterie raus genommen habe war es verzehrt heute war es normal aber ich hab ja auch noch Kontakte überbrücken gemacht.
Aber beim ersten mal Batterie herausnehmen war es verzehrt.
Bedeutet 2 mal verzehrt 1 mal normal nach Reset des Mainboards.

M-Flash habe ich ja nach dem Reset grade gemacht nur kam ich dann wieder nicht mit ENFT ins BIOS habe das mit go2bios gemacht und hab dann die Bilder gemacht.

Ich versuche jetzt noch mal ins BIOS zukommen und mach dann mit F12 Bilder

Monitor und Fernseher und 2 verschieden HDMI kabeln
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #11 am: 12. Februar 2019, 17:45:13 »

so ist es wen ich nichts drücke, das ist jetzt mit F12 aufgenommen
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #12 am: 13. Februar 2019, 08:59:01 »

"sehr gut". Da stimmt einiges nicht.
Hast du mal andere Anschlüsse genutzt oder nur das Kabel getauscht?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #13 am: 13. Februar 2019, 09:50:49 »

Meine Grafikkarte hat ja nur einen HDMI Anschluss aber mit dem habe ich es Monitor und Fernseher versucht und das mit 2 HDMi kabeln
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.086
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #14 am: 13. Februar 2019, 09:58:21 »

und Monitor über DVI oder hat die Grafik nur HDMI und der Monitor auch?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #15 am: 13. Februar 2019, 11:16:32 »

Hab jetzt 9 mal versucht ins BIOS zu kommen die ersten 3 mal über DVI kable alles gut dann einmal wie am Anfang mit HDMI und wieder schwarzer Bildschirm.
Ich hab dar eine HDMI Matrix noch zwischen PC und Monitor gehabt die habe jetzt für die nächsten 3 versuche weggelassen und den PC direkt mit Monitor verbunden, 3 mal keine Probleme.
Dann dachte ich mir das kann ja nicht sein und hab die wieder dran gemacht und 2 mal versuche mit der Matrix dazwischen ins BIOS zu kommen zu meiner Überraschung gab es jetzt auch so keine Problem mehr.

Ich versteh das nicht die HDMI Matrix ist jetzt sicher schon 6 Jahre an meinen PC ich hat nie Probleme mit dem teil auch verstehe ich nicht warum nur das BIOS Bild nicht richtig dargestellt wurde( wird ).

es scheint alles wieder richtig zu laufen =_=
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #16 am: 13. Februar 2019, 18:21:31 »

gibt es eine Erklärung oder irgendwas in der art warum so was passiert ?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.793
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #17 am: 13. Februar 2019, 19:20:38 »

Kontaktprobleme.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #18 am: 23. Februar 2019, 16:39:04 »

Hi noch mal

ich habe zwar nicht mehr die Probleme mit dem schwarzen Bildschirm aber dafür 2 andere die nach dem ich das erste gelöst habe aufgetreten sind. vielleicht kann mir dar auch wer helfen.

1.kann die  CPU Ratio im Commando Center nicht mehr einstellen es geht nur noch im BIOS
den Basistakt kann ich verstellen was aber halt nicht wirtlich hilft. Vor der Sache hier mit dem BIOS Problem konnte ich es halt verstellen und auch speichern.

auch der der Game Boost zeigt keine Wirkung. Was mir auch komisch vor kommt ist das wen ich das MB auf Werkseinstellung habe läuft meine CPU auf 4,2 Ghz ?! Das lag daran das INTEL Turbo an war, nur ob an oder aus ich Kann die Ratio im CC nicht verstellen.


2.Wen ich den Rechner starte meistens muss er ein paar stunden aus sein das ich alle Laufwerke ohne Betriebssystem abstecken soll und neu starten soll es passiert nicht immer heute war es das 2. mall seit gut 2 Wochen aber es ist schon seltsam

zu den Boot Problem ich hab die prio versucht einzustellen aber so direkt kommt meine M2 ssd dar nicht drin vor sie wird mir zwar auch im BIOS angezeigt mit Namen aber nicht in der liste.
Gespeichert

freepoweer

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: schwarzer bildschirm beim versuch ins BIOS zu kommen
« Antwort #19 am: 25. Februar 2019, 19:59:32 »

wer dar :) würde mich über Hilfe freuen. hab mit den sup von dem laden wo ich gekauft habe gesprochen die meinten ich soll es zurück schicken was halt super umständlich wäre für mich oder es zurück geben was mich so 70 euro kosten würde. deshalb würde ich erst noch weiter versuchen es so hinzu bekommen.
Gespeichert