Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG Z390M Gaming Edge - Diverse Fragen / Probleme  (Gelesen 110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stormblade

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MPG Z390M Gaming Edge - Diverse Fragen / Probleme
« am: 08. Februar 2019, 12:46:12 »

Hallo,
nachdem mein altes Z97m Gaming jetzt in Rente ging, habe ich mir ein neues System zugelegt mit dem MPG Z390M Gaming Edge als Mainboard. Leider habe ich jedoch noch einige Fragen / Probleme:

1. TPM Modul: Wo kann man ein passendes TPM 2.0 Modul für dieses Mainboard bekommen? Eines von Asus hat leider nicht funktioniert.

2. Realtek Treiber: Leider fehlt die Option im UAD Realtek-Treiber die Bass-Crossover Frequenz einzustellen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Mit dem klassischen Realtek Treiber (also nicht UAD) ist es möglich, aber dann funktionieren natürlich die Nahimic und Realtek Audio Console Apps nicht mehr.

3. Dragon Center (Version 1.0.0.31): Diese App funktioniert bei mir nur jeweils nach einem sauberen Neustart. Bei Neustart mit aktivierten Schnellstart von Windows 10 (1809) startet sie einfach gar nicht mehr.

4. Wake On USB: Auch hier funktioniert das Wake on USB nur mit deaktivierten Schnellstart von Windows 10. Ansonsten geht zwar die Tastatur- / Mausbeleuchtung an aber der Rechner wacht trotzdem nicht auf. Installiertes Bios ist E7B50IMS.130. Die Bios-Einstellungen sollten eigentlich passen (sonst würde es ja auch beim deaktivierten Schnellstart, oder sauberen Herunterfahren per "shutdown -s" nicht klappen).

Windows 10 wurde clean neu installiert um auszuschließen, dass andere Treiberreste etc. da Probleme machen.

Falls mir jemand hier helfen könnte, wäre das super.
Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

stormblade

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MPG Z390M Gaming Edge - Diverse Fragen / Probleme
« Antwort #1 am: 10. Februar 2019, 09:37:21 »

Ergänzung zu 3: Dragon Center (Version 1.0.0.30) funktioniert fehlerfrei. Muss man auch nicht verstehen...
Gespeichert