Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE63 7RC-004 Raider - Taste "W" defekt  (Gelesen 674 mal)

sebastianl

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI GE63 7RC-004 Raider - Taste "W" defekt
« am: 04. Februar 2019, 16:51:44 »

Hallo Zusammen,

Die "W"-Taste bei meinem GE63 ist "kaputt". Sie hat sich von der Tastatur gelöst. Sie lässt sich zwar wieder einsetzen, aber fällt nach kurzer Nutzung wieder heraus. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass auf der Rückseite der Taste ein kleines Kunststoffteil abgebrochen ist. Kann man die Tasten einzeln irgendwo bestellen? Ich habe das Notebook noch nicht mal ein Jahr im Einsatz. Da alle anderen Tasten noch funktionieren, muss es sich bei der W-Taste um eine Montags-Taste handeln. https://forum-de.msi.com/Smileys/default/sad.png  Würde ungern länger auf das Notebook verzichten, weil der Support ja auch nur eine neue Taste raufdrücken würde und unnötig viel Aufwand wegen einer Taste entsteht.

Weder auf laptoptaste.de, noch auf msi-shop.de bin ich fündig geworden. Bei Steelseries kann man ebenfalls keine Tasten erhalten. Wahrscheinlich stellen die nur die Software für die Notebooks.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Danke und Gruß
Sebastian

VerdammtHilflosGrade

• Jungspund
  • **
  • :
Re: MSI GE63 7RC-004 Raider - Taste "W" defekt
« Antwort #1 am: 07. Februar 2019, 13:10:30 »

Moin Sebastian,

habe das gleiche Problem bei einem 8RF Raider (schlappe 4 Monate alt) mit einer der Pfeiltasten. Ruf am besten Mal bei deren RMA an (069 96758637) oder schreib denen eine Email an (service.de.erc@msi.com). Die sind da recht kulant, von mir wollten sie nur Adresse, Telefonnummer und Seriennummer. Warte grade auf das Ersatzteil. Derweil kannst du die Taste fixieren, indem du einen winzigen Tropfen Sekunden/Superkleber auf den abgebrochenen Haken gibst, da dieser in der Regel im Unterboden der Tastatur verhakt ist. So springt er übergangsweise nicht mehr raus, das Druckgefühl der Taste ist nicht perfekt, aber OK und annehmbar. Sobald das Ersatzteil da ist, kannst du die kleine Stelle ganz einfach mit einem kleinen Messer lösen und das Ersatzteil einsetzen.

Gruß! Lars

Eluandar

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 07. Februar 2019, 18:39:55 »

Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Warum passiert sowas überhaupt und wie kann man es in Zukunft verhindern? Meine W-Taste bei meinem 7RF ist ja auch schon kaputt und ich habe überlegt, was die Ursache dafür sein könnte. Entweder es wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel Druck auf die Taste ausgeübt oder die Summe der Tastenanschläge hat zu einem Bruch des Tastenbestandteils geführt.
Wenn es letzteres ist, dann könnte theoretisch in Zukunft jede Taste von diesem Problem betroffen sein. Ich finde es nicht in Ordnung dass solch teure Geräte eine so schlechte Bauqualität haben.

VerdammtHilflosGrade

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 07. Februar 2019, 22:25:52 »

Die Ursache sind einfach Materialfehler wg. minderwertigem Kunststoff. Eine "Gaming Tastatur" muss da deutlich mehr aushalten können, egal wie sehr man auf den Tasten rumhackt. Ich werd den MSI im Sommer spätestens wieder verkaufen. Der is neben den bekannten Problemen nur am Überhitzen mit dem 6 Kerner. Sei froh, dass du den 7RF hast :)

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #4 am: 08. Februar 2019, 07:44:00 »

Also ich nutze MSI Gamingnotebooks mit Steelseries Keyboard seit dem sie auf dem Markt sind, ich hatte auch unterschiedliche Geräte... aber eine Taste ist mir noch nie abgefallen. Ich nutze aber auch ausschliesslich Geräte der GT Serie, aber das Keyboard ist das selbe wie in der GE Serie.

sebastianl

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 09. Februar 2019, 08:31:57 »

Hallo Zusammen,

danke für Euer konstruktives Feedback. Ich werde man die Variante mit der Hotline angehen.
Vermeiden kann man Defekte nie ganz. Das ist halt so. Und auch die Belastung/Abnutzung ist halt unterschiedlich.
Die WASD Tasten haben natürlich die höchste Belastung bei den meisten Gamern. Es gibt ja schon separate Tastaturen, bei denen bereits viel Aufwand betrieben wird um solche dauer-belasteten Tasten robuster zu machen bzw. Ersatztasten liegen bei (dann aber eher wegen der Abnutzung der Oberfläche, weil diese durch Abrieb unkenntlich geworden sind).

Melde mich wieder mit einem Statusupdate.

VG
Sebastian

sebastianl

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 03. April 2019, 16:28:58 »

Hallo Zusammen,

kleines Update: Ich hab nach 8 Wochen mal per E-Mail nachgefragt, wann die Taste kommt.

Es bleibt spannend.

VG
Sebastian