Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich  (Gelesen 372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DivDax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« am: 29. Januar 2019, 22:27:36 »

Hey zusammen,

habe mir heute folgendes Setup zusammengebaut, Windows 10 auf einen USB Stick gezogen und wollte direkt mit der Installation loslegen und musste leider feststellen das die Installation gar nicht möglich ist. Direkt nachdem ich auf "Installieren" klicke meckert der Installer "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt...".

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafik: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Ich versteh's nicht... Ich dachte ich bin eigentlich versiert, aber nach 10 Jahren Mac-Welt und nun endlich mal wieder ein PC und dann sowas... :D
BIOS ist die neuste Version 1.40. UEFI ist aktiv (kann ich nicht mal ändern), AHCI ist aktiv und kein RAID. Habe es mit Windows 10 WHQL aktiviert/deaktiviert probiert.

Jetzt bin ich einfach nur noch ratlos.

Hat jemand eine Idee oder weiß sogar direkt was zu tun ist? :)

Danke euch schon mal!
Gespeichert

KnorpeltascheD

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Das muss machbar sein !!!
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 04:48:03 »

Ich habe die Vermutung das du deinen USB Stick in einem USB 3.0 Port (blau) sitzen hast und dafür wird dir der Treiber fehlen. Es müssten aber eigentlich bei deinem Board auch noch eine USB 2.0 (schwarz) Buchse sitzen. Probiere das doch mal aus.
Gespeichert
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700X | MOBO: MSI X470 Gaming Pro Carbon | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: MSI GeForce GTX 2080 Gaming X Trio
CASE: Anidees AI Crystal Cube RGB | PSU: Enermax Platimax 850 W
NVMe: Samsung 970 EVO 250GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 860 Evo | OS: Win 10 Ultimate x64

DivDax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 08:14:00 »

Habe den Stick auch im USB2 Port probiert (neben PS2). Ebenso ein anderen USB Stick. Immer das gleiche Spiel.
Beim Setup kommt immer die gleiche Meldung. Woher soll ich nun wissen was für ein Treiber denn angeblich fehlt? Windows ist da leider sehr ungenau. :(
Gespeichert

DivDax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #3 am: 30. Januar 2019, 09:33:37 »

Hier noch etwas aus dem Logfile das während der Installation erstellt wird. (WARNING vorhanden).
Google liefert mir dazu aber auch nichts brauchbares.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.558
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #4 am: 30. Januar 2019, 10:54:55 »

Windows 10 auf einen USB Stick gezogen und wollte direkt mit der Installation loslegen
Wie hast du den USB-Stick erstellt? Mit dem Media Creation Tool? https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(USB-Stick mind. 8GB und der Stick wird dabei Formatiert, also alle Daten weg.)
Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Bei RAID benötigt er zum Erkennen des RAID zusätzliche Treiber auf dem Stick, sonst nicht. Windows 10 WHQL aktivieren ist notwendig.
Ich laß durch das Setup den Datenträger formatieren und installier auf dem unformatierten Datenträger das BS. Win 10 legt sich die notwendigen Partitionen selber an.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

DivDax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #5 am: 30. Januar 2019, 11:17:30 »

Ich habe derzeit nur ein MacBook und keinen PC um mit dem Media Creation Tool einen Stick zu erstellen.

Deshalb habe ich den USB Stick per Konsole und "dd" erstellt was sonst auch nie ein Problem war. Er bootet ja auch vom Stick und ich kann "Installation starten" wählen wo dann die Meldung zwecks Medientreiber kommt.
Wie gesagt ich habe AHCI und Windows 10 WHQL aktiviert. Meine SSD auf die installiert werden soll ist komplett neu und noch unformatiert. Es ist auch nur diese SSD per SATA Port 1 angeschlossen. Habe auch schon auf SATA Port 2 probiert - geht ebenfalls nicht. Ich komme aber erst gar nicht zu dem Punkt wo ich bei der Installation die Festplatte auswählen kann um sie zu formatieren. Habe sie vorab auch schon probiert als NTFS zu formatieren, brachte aber auch nichts.

Ich habe sogar mal alle MSI Treiber und die von AMD auf einen zusätzlichen Stick gepackt um die Treiber zu installieren, aber er scheint alles nicht anzunehmen... Bin sowas von ratlos und bekomme einfach kein Win10 installiert. Was mir noch nie untergekommen ist. Habe schon so einige Rechner zusammengebaut und auch installiert. Also unerfahren würde ich mich wirklich nicht bezeichnen. ;)

Selbst eine Linux Live CD die ich mit "dd" auf USB gespielt habe bootet er. Ein WinPE ebenfalls. Es ist einfach dieses Treiberproblem was ich nicht kapiere.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.558
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #6 am: 30. Januar 2019, 15:38:36 »

der Stick wird neu formatiert, du hast UEFI Dateien, die dir verloren gehen.
Du kannst ja mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellen oder eine ISO herunterladen. Probier das doch mal. Die ISO herunterladen und dann eine DVD brennen. Müßte aber wohl eine DVD mit Double Layer sein. Zumindest akzeptiert das Tool keine 4GB-USB-Sticks.

Andere Version, du installierst ein altes Windows und machst damit nur den USB-Stick und installierst anschließend Win 10..
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

KnorpeltascheD

  • Haudegen
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Das muss machbar sein !!!
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019, 19:50:37 »

Ich weiß nicht wieso aber ich hatte bei meinem Pc auch Probleme das ganze vom Stick zu installieren und deswegen habe ich auch ein externes Bluray Laufwerk welches ich dann immer für solche Zwecke kurz anstöpsel. Damit klappt das immer supi und ich ziehe mir immer kurz vorher das aktuellste Image von Win 10 auf der Microsoft Seite. Vielleicht hast du ja auch ein externes oder internes Laufwerk. Dann könntest du die auch die Image Datei am Mac brennen und diese dann am PC nutzen.
Gespeichert
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700X | MOBO: MSI X470 Gaming Pro Carbon | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: MSI GeForce GTX 2080 Gaming X Trio
CASE: Anidees AI Crystal Cube RGB | PSU: Enermax Platimax 850 W
NVMe: Samsung 970 EVO 250GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 860 Evo | OS: Win 10 Ultimate x64

DivDax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: B450 Gaming Pro - Windows 10 Installation nicht möglich
« Antwort #8 am: 04. Februar 2019, 09:40:54 »

Thema hat sich erledigt. Windows 10 konnte nun installiert werden.

Warum auch immer. Scheinbar funktioniert das Erstellen eines Windows USB-Sticks am Mac nicht so richtig.
Habe über einen anderen Windows-Rechner mit dem Tool Rufus einen bootbaren Stick mit gleicher ISO erstellt was sich dann sofort installieren ließ.
Gespeichert