Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EZ Debug LED CPU, PC bootet nur 1x  (Gelesen 424 mal)

r0bk0p

• Grünschnabel
  • *
  • :
EZ Debug LED CPU, PC bootet nur 1x
« am: 20. Januar 2019, 15:58:16 »

Moin zusammen

ich habe Anfang des Jahres einen neuen PC mit folgender Konfiguration in Betrieb genommen:

Mainboard: MSI B450I Gaming Plus ITX
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Noctua NH-L12S
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
SSD: Samsung 970 EVO

Verbaut ist alles in einem Cooler Master Elite 130.

Jetzt zum Problem: Wenn ich den PC vom Strom getrennt habe (Stecker ziehen oder Netzteil ausschalten, bootet der PC beim 1. Einschalten völlig normal. Die EZ Debug LEDs leuchten der Reihe nach für max ca. 2 Sekunden auf, dann startet Windows und der PC funktioniert völlig normal. Fahre ich ihn dann herunter, leuchtet am Mainboard die CPU EZ Debug LED dauerhaft weiß.

Beim erneuten Einschalten leuchtet die CPU LED weiter, die Lüfter (CPU, Grafikkarte, Case) drehen hoch, die LED erlischt nicht und der PC bootet nicht. Hier hilft dann nur, das Netzteil kurz am Hauptschalter aus- und wieder einzuschalten, dann bootet der PC wieder, ohne dass der Power-Button gedrückt werden müsste.

Ich habe nochmal alle Komponenten aus- und wieder eingebaut, die CPU auf etwaige verbogene Pins geprüft (keine) und alles wieder zusammengebaut - keine Änderung.Auch ein anderes Netzteil habe ich ausprobiert, der Fehler besteht weiter. Die Minimalkonfiguration mit nur einem RAM-Riegel habe ich auch probiert, keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Robert

KnorpeltascheD

• Haudegen
  • :
  • Das muss machbar sein !!!
Re: EZ Debug LED CPU, PC bootet nur 1x
« Antwort #1 am: 21. Januar 2019, 05:00:14 »

Wieviel Watt hat das andere Netzteil was du probiert hast. Ich denke mal die 450 Watt sind ein bischen wenig oder hatte das andere Netzteil mehr ?
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700X | MOBO: MSI X470 Gaming Pro Carbon | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: MSI GeForce GTX 2080 Gaming X Trio
CASE: Anidees AI Crystal Cube RGB | PSU: Enermax Platimax 850 W
NVMe: Samsung 970 EVO 250GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 860 Evo | OS: Win 10 Ultimate x64

r0bk0p

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 31. Januar 2019, 08:58:21 »

Wäre das Netzteil zu schwach, würde der PC ja nicht beim 1. Mal problemlos booten und auch unter voller Last nicht problemlos funktionieren.

Der Fehler tritt reproduziertbar nur dann auf, wenn
- 1x gebootet wird (klappt problemlos)
- heruntergefahren (klappt problemlos)
- dann wieder eingeschaltet wird (bootet nicht mehr).

Bin jetzt einen Schritt weiter - der Fehler tritt nicht auf, wenn kein CPU Kühler installiert ist.
Dabei ist es unabhängig, ob ich den AMD Boxed-Kühler oder einen Noctua verwende. Es reicht schon, wenn der Kühler nur auf die CPU aufgelegt und nicht verschraubt ist.

Ich habe mal Mainboard und CPU beim Händler reklamiert, bin gespannt was rauskommt.

KnorpeltascheD

• Haudegen
  • :
  • Das muss machbar sein !!!
« Antwort #3 am: 31. Januar 2019, 19:33:07 »

Also dann tippe ich mal auf eine defekte CPU oder einen verbogenen Pin der CPU oder das Board ist sogar gefekt. Kannst uns ja mal erzählen was es denn nun war wenn du alles wieder zusammengebaut hast.
CPU: AMD Ryzen™ 7 2700X | MOBO: MSI X470 Gaming Pro Carbon | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: MSI GeForce GTX 2080 Gaming X Trio
CASE: Anidees AI Crystal Cube RGB | PSU: Enermax Platimax 850 W
NVMe: Samsung 970 EVO 250GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 860 Evo | OS: Win 10 Ultimate x64

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #4 am: 31. Januar 2019, 19:38:38 »

Fastboot aktiv ? ..
funktioniert der Neustart ?

Zitat
Bin jetzt einen Schritt weiter - der Fehler tritt nicht auf, wenn kein CPU Kühler installiert ist.

Abstandhalter vergessen?

zu spät?

r0bk0p

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 31. Januar 2019, 20:47:26 »

Fastboot, keine Ahnung. Wo stellt man das im MSI Bios ein?

Neustart funktioniert.
Abstandhalter ist drauf.

Hab jetzt gerade nochmal die Backplate isoliert, bringt auch nichts. Tippe auch auf einen Defekt, aber ob's MB oder CPU ist, keine Ahnung...