Hi lt GPUZ habe ich NV372MH.105 als Bios, habe damit die aktuellste Version? Habe seit kurzem das Problem mit der Lüftersteuerung d.h. ab 70°C macht sich der Lüfter selbsständig und drehr auf 100%, bis die Karte unter 50 ° fällt und das immer wieder im Loop beim Spielen.
Manche schreiben, dass man nach Erneuerung der Wärmeleitpaste evtl. Besserung erwarten kann. Würde es erst mit einem neunen Bios versuchen.
Hallo Zusammen,
ich habe genau das selbe Problem mit meiner MSI RTX 2080 GAMING X TRIO. Ich kann nicht genau sagen seit wann es auftritt aber es ist leicht nervig.
Laut GPU-Z habe ich das aktuellste BIOS:

Was mir aufgefallen ist:
Sobald 75°C GPU Temp erreicht werden, boosten die Lüfter auf maximale RPM, was eigentlich 100% Speed bedeutet, interessanterweise zeigt GPU-Z aber weiterhin <40-50% Lüftergeschwindigkeit an.
Hier zwei Screenshots:
GPU auf 73°c alles in Ordnung hier:

Und sobald die 75°c einmal überschritten sind, eskalieren die Lüfter:

Danach reicht es auch nicht wenn die GPU mal auf 73°c oder so fällt, erst wenn wenig Last anliegt und ein großer Temperatur fall passiert, stellen sich alle Lüfter auf 0 RPM ein.
Es ist auch egal was ich in der Lüftersteuerung vom MSI Afterburner einstelle, bis 75°c funktioniert es wie eingestellt, danach BOOM.
Kann ich hier was machen?
Sind die hier im Thread verlinkten Dateien (NV372MH.105) ein anderes BIOS als was bei mir bereits installiert ist?
##Edit:
habe gerade beide BIOS aus dem Thread hier getestet, .102 und das .105 verhalten sich alle gleich.
Ab 75c max RPM, davor alles easy bei 40%
####
Danke für die Hilfe!
mfg
iPat