Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 970EVO, interessantes Phänomen! GE63 8RF  (Gelesen 349 mal)

Protuberanz

• Mitglied
  • :
970EVO, interessantes Phänomen! GE63 8RF
« am: 10. Januar 2019, 00:07:29 »

Habe gestern eine Samsung 970EVO in mein System (GE63 8RF) eingebaut. Der Laptop hat ja zwei M.2 Schächte; einen horizontal liegenden PCIE und SATA Kombo Anschluss und einen vertikal liegenden PCIE Standalone. Ich habe die SSD in den PCIE only Slot gesteckt. Nun habe ich einige Benchmarks laufen lassen und bekomme immer das selbe Bild: Alles normal bis auf das sequentielle Lesen. Das beträgt nur ca. ein Drittel von den versprochenen Werten :/ Ist die SSD defekt oder wo könnte das Problem liegen? Laut Crystal Disk Info ist die SSD als x4 erkannt.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/13645379

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
Re: 970EVO, interessantes Phänomen! GE63 8RF
« Antwort #1 am: 10. Januar 2019, 01:54:55 »

Ist der Samsung Treiber installiert für die SSD?
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

TheOne

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019, 18:37:54 »

Ich kann jetzt leider noch nicht helfen da ich das notebook erst bekomme aber dann vielleicht .

ich wollte jetzt fragen hat das GE83 RF8 2 DDR4 RAM riegel verbaut um auf 16GB zukommen oder nur 1x 16GB?

damitich gleich RAM zum erweitern mit der ssd und festplatte mitbestellen koennte.

Ich habe viel gegoogelt jedoch sagt jeder etwas anderes :{

Gruesse

Sry QWERTY :) und ENG W10

Protuberanz

• Mitglied
  • :
« Antwort #3 am: 11. Januar 2019, 17:25:08 »

@TheOne Ich habe den Laptop mit 1x8GB gekauft und dann zwei Riegel mit jeweils 16GB nachgerüstet. Ich meine gelesen zu haben, dass MSI 1x16GB von Werk aus installiert. Aber ohne Garantie. Bei mir war es ein Samsung 8GB Riegel M471A1K43CB1-CTD.

Zitat
Ist der Samsung Treiber installiert für die SSD?

Ich habe den Treiber nun installiert aber leider hat sich an der Geschwindigkeit bei diverser Benchmark-Software nix geändert. Wenn ich jedoch die SSD über das Samsung eigene Tool "Samsung Magicain" teste, erreicht es die volle Geschwindigkeit?! Mysteriös! Kann man dem Samsung Tool trauen oder wird es die Messergebnisse schönen :P

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #4 am: 11. Januar 2019, 18:36:28 »

Mach dich nicht verrückt mit den Bench-Ergebnissen, in der Praxis wirst du die Vorteile deiner schnellen M2 kaum gross bemerken. Bei der Geschwindigkeit einer Sys-Platte ist nicht nur der reine Durchsatz massgebend sondern besonders die IO-Leistung. Hatte mit dem AS SSD-Bench auch immer wieder sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Geniesse einfach dein SYS, lass monatlich die SYS-Platte aufräumen (haken setzen bei SYS-Daten) und dann die M2 mit dem Samsung-Tool die Performance Optimization ausführen und gut iss.
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

TheOne

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 11. Januar 2019, 19:01:36 »

DANKE#

Habe ihn heute erhalten sind 2x8 Samsung 8GB Riegel M471A1K43CB1-CTD   

Leider nun muss ich 2x16gb kaufen statt 1x 16gb :)

Muss aber warten habe dafür nun kein Geld :(

Protuberanz

• Mitglied
  • :
« Antwort #6 am: 13. Januar 2019, 00:09:46 »

Mach dich nicht verrückt mit den Bench-Ergebnissen, in der Praxis wirst du die Vorteile deiner schnellen M2 kaum gross bemerken. Bei der Geschwindigkeit einer Sys-Platte ist nicht nur der reine Durchsatz massgebend sondern besonders die IO-Leistung. Hatte mit dem AS SSD-Bench auch immer wieder sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Geniesse einfach dein SYS, lass monatlich die SYS-Platte aufräumen (haken setzen bei SYS-Daten) und dann die M2 mit dem Samsung-Tool die Performance Optimization ausführen und gut iss.

Ja, ich denke ich werde es einfach hinnehmen. Bin ja sonst super zufrieden mit dem Teil :D