Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurioses Problem oder eher Probleme!  (Gelesen 904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dinch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Kurioses Problem oder eher Probleme!
« am: 17. Januar 2019, 19:14:41 »

Hallo,

vorweg, alle Bauteile sind NEUWARE!

Mainboard: X470 Gaming M7 AC
CPU: Ryzen 7 2700x (YD270XBGAFBOX)
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz

Problem:

Textdarstellung:
>CPU< >DIMMA1 DIMMB1 DIMMA2 DIMMB2<

so nenne ich jetzt die reihenfolge.

Ich habe den o.g Ram und Mainboard 2x hier liegen denn die DEBUG-Anzeige sagt mir F9 und es piept 3x lang. Eigentlich heißt es RAM-Problem. Ja es ist ein RAM Problem, aber meiner Meinung nach nicht ausgelöst durch den RAM selber.

Folgende Configs (BIOS ist Aktuell! Hard-reset mit jumper ect pp sowie downflash hat alles NICHTS gebracht) habe ich ausprobiert...

Jeden einzelnen RAM einzelnt von Links nach Rechts durchprobiert.
Fazit: DIMMA1 DIMMB1 kein Piepen o.ä. Bei DIMMA2 DIMMB2 egal welchen von den beiden slots tritt F9 und 3x langes piepen auf.

Und das bei BEIDEN Boards mittlerweile. Anfangs hatte ich wie es sein soll 1 ram in DIMMB1 und DIMMB1 (laut meiner textdarstellung) gesteckt für dualchannel, alles lief bis vor ein paar tagen wo dann F9 auftrat. Mein gut ich habe ram erstmal erstattet bzw. ersetzt bekommen, fehler tritt weiterhin auf, ok mainboard auch ersatz zukommen lassen, eigentlich sollte das problem behoben sein, falsch es ist immer noch da, daraufhin habe ich bei beiden boards das o.g durchprobiert undzwar mit allen ram riegeln die ich hier liegen habe.

Kann es sein, dass die CPU einen weg hat und DUALCHannel nicht mehr funktioniert? Oder was ist da los? Wie ich ja sagte ganz am anfang lief alles reibungslos und jetzt hab ich nur rennerei weil ich ersatzlieferung bekommen habe und den alten ramsch wieder versenden muss.

oder sind beide bretter hinüber? Ich weiß echt nimmehr weiter...
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.219
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 19:39:59 »

Hast Du die Möglichkeit eine andere CPU zu testen?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

dinch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 20:03:27 »

Leider nein
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.219
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 20:33:51 »

Meiner Meinung nach gibt es für Dein Problem 5 mögliche Ursachen:

1. Der Speichercontroller ist defekt: CPU muss getauscht werden.
2. Es gibt ein Problem mit den Speicherbänken: Board muss repariert oder getauscht werden.
3. Es gibt Kontaktprobleme zwischen CPU-Sockel und Board: Board muss repariert oder getauscht werden.
4. Es gibt Kontaktprobleme zwischen CPU und CPU-Sockel. Dies ist allerdings eher bei LGA-Sockeln der Fall, wenn der CPU-Kühler zu fest angezogen wurde. Trifft bei AM4 also eher nicht zu.
5. Es sind ein oder mehrere CPU-Pins defekt bzwf. fehlen: CPU muss getauscht werden.

Da Du das Problem auf zwei verschiedenen Boards hast sinkt die Wahrscheinlichkeit für 2. und 4. immens, und 3. ist wegen der Sockelarchitektur höchst unwahrscheinlich. Bei der CPU sehe ich momentan nichts, was die Ursachenwahrscheinlichkeit senken würde, daher tippe ich auf eine defekte CPU.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.816
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #4 am: 17. Januar 2019, 21:29:08 »

Welche Bios-Version ist denn momentan drauf ?

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115464.0.html
Gespeichert

dinch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #5 am: 22. Januar 2019, 19:49:33 »

Hallo,

ich habe mir die CPU mal genauer engeschaut, es war genau 1 pin verbogen, whyever... Problem ist gelöst und den o.g ram den kann man alle 4 bänke vollklatschen und im a-xmp profil 2 bzw bei mir auf 3333 takten ohne probleme.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.816
Re: Kurioses Problem oder eher Probleme!
« Antwort #6 am: 22. Januar 2019, 20:25:12 »

Danke für Deine Rückmeldung.
Gespeichert