Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht  (Gelesen 328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« am: 26. Dezember 2018, 20:36:42 »

Hallo,
ich habe mein system aufgerüstet auf:

ryzen 5 2600x
msi x470 gaming pro
16gb hyperx fury

vorhanden waren:
coolermaster b700ver.2 nt
m.2 samsung ssd
gainward 1080ti
und ein haufen festplatten... (alle sata belegt)

problem ist, steckt die graka in dem dafür vorgesehendem pcie slot, fährt der pc nicht hoch, bleibt bei den debug led bei vga stehen und das wars. am pcie slot selber ist aber auch eine led die aber weiß leuchtet
stecke ich die graka aber in einen der beiden anderen pcie slots, fährt die kiste hoch jedoch läuft die karte dann statt mit 16 lanes logischerweise nur noch mit 8.

die fragen die sich mir stellen:
was bedeutet die weiße led am pcie slot(zu wenig spannung?)?
ist der slot eventuell einfach defekt?

ich war dann auch so schlau direkt nen bios update zu machen, anschließend alles umgestöppelt und der gleiche fehler wie zuvor... pc fährt nicht hoch.


hat einer hier eventuell ne idee?


grüße


das problem ist
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.580
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2018, 21:07:48 »

Die LED am PCIe Slot bedeutet, Rot: 16x, Weiß: 8x.

Achte darauf das die Grafikkarte richtig drin steckt, manchmal bekommt man das nicht mit und sie sitzt nicht tief genug.

Dann mache auch erstmal einen stromlosen Cmos-Clear über JBAT1.
Gespeichert

max81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2018, 21:15:40 »

hallo,

das mit den farben ist ja schonmal wissenswert, danke!

das mit dem cmos reset habe ich gemacht, das war mit das erste. wie gesagt im pci_e1 bleibt der mit debug vga stehen, im slot pci_e4 (das ist der zweite graka slot) läuft der pc

hatte auch mal das board ausgebaut zusammengesteckt, weil ich erst vermutet hatte das die 1080ti mit ihrem klumpen kühler am kühler des mainboards klemmt, aber da ist noch 1 mm platz

aber wenn du sagst das die farbe der led am slot nichts mit einem fehler zu tun hat, kann ja im grunde nur der slot selber ein problem haben oder?


*edit

also ich habe jeweils einmal den clr_cmos1 knopf benutzt und die cmos batterie für 2 minuten entfernt, den jumper habe ich NICHT benutzt, ging davon aus das der knopf das erledigt.
werde das testen
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.580
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 21:20:35 »

Ist möglich.

hast Du die Möglichkeit eine andere GraKa in deinem PCIe-Slot2 (1. für die Graka) zu testen ?

Und wie hast du Mainboard und GraKa mit Strom versorgt ? Hast Du alles angeschlossen was geht ?
Gespeichert

max81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2018, 21:26:42 »

also eine andere karte noch nicht, aber ich habe meine karte bei meinem bruder getestet, er hat ein msi b350 bazooka, darum habe ich zuerst die karte ausgeschlossen. hätte ich eigentlich testen können, mache ich dann morgen

das board ist mit dem 8-pol cpu_pwr1 angeschlossen, für den 4-pol cpu_pwr2 gibt es kein kabel am netzteil. (kann das ein problem sein? hatte überall gelesen es wäre keins)
die graka bekommt zweimal den 8-pol pcie vom netzteil

grüße
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.580
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2018, 21:37:54 »

Es sollte auch nur mit dem CPUPWR_1 funktionieren, aber um alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen...

Teste mal die GraKa deines Brudes morgen bei Dir und andersherum, dann bist du ein ganzes Stück schlauer.
Gespeichert

max81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2018, 22:56:17 »

soo,

also cmos reset per jumper... ohne erfolg, pc bleibt bei debug vga stehen... werde dann morgen die graka vom brüderchen einbauen


grüße
Gespeichert

max81

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: X470 Gaming Pro debug vga pc bootet nicht
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2018, 13:58:21 »

soo,

mit einer anderen graka läuft das system auch im richtigen pci-e slot... dann wird wohl die karte schrott sein. also ab nach alternate und ka, 10 wochen warten?
verstehe halt nur nicht wie das sein kann bzw was der unterschied ist.

grüße und danke
Gespeichert