Inzwischen sind jetzt endlich alle Komponenten angekommen, so dass ich demnächst die Karte einbauen kann. Anfangen wollte ich jetzt gerne mit dem Bios flash. Dafür habe ich nochmal geschaut, was aktuell drauf ist:
Bios-Version E1762IG6.30J
EC-Version 1762EG61 Ver4.11
Das sind, wenn ich das richtig sehe, nicht die neuesten Versionen, die für das GT70 0nc auf den offiziellen MSI-Seiten angeboten werden. Allerdings war dies die letzte Version, die von meinem Händler(Schenker/XMG, die haben ja das Barebone und Mainboard von MSI verwendet) zur Verfügung gestellt wurde; ich hatte das vor einigen Jahren schonmal geflasht. Außerdem evtl. noch ein paar Dinge am Rand, die mir aufgefallen sind: Im Bios unter Advanced ist mein Sata Mode auf Raid gestellt(was mich etwas irritiert, da ich kein Raid verwende). Außerdem wird der Bios-Modus von msinfo32 als legacy angegeben(falls das eine Rolle spielt). Die Frage also: Kann ich direkt auf das E1762IMS.51X flashen, oder müsste ich Zwischenschritte einlegen? Passt das überhaupt? Im internationalen Forum hatte ich was gelesen, dass eine .3XX Version nur von anderen .3XX Versionen ersetzt werden sollte; allerdings schrieb jemand anders auch, er hätte das .51X ohne Probleme geflasht. Für das flashen würde ich dann vermutlich das Tool von hier verwenden:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=108079.0Noch eine Frage am Rande @Hutbolzen:
Du hattest am Anfang erwähnt, dass die Quadro M1000M selbst mit geflashtem MSI vBios nicht funktioniert, und dass man stattdessen die Treiber modden müsste. Weißt du, warum das so ist? Was genau funktioniert dann nicht, nur die Treiberinstallation?