Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC pimpen mit LED Beleuchtung  (Gelesen 331 mal)

Ralf H

• Jungspund
  • **
  • :
PC pimpen mit LED Beleuchtung
« am: 13. Juli 2019, 16:02:11 »

Hallo liebes Forum,

vermutlich  kommt dieses Thema immer irgendwo mal wieder vor, ist jedoch sehr komplex. Bin gerade dabei meinen PC etwas "aufzuhübschen" mit verschiedenen RGB`s. Mein Board (MPG Z390 Gaming Pro Carbon) hält dafür auch die verschiedensten Anschlüsse bereit, die auch ausreichend sind und mit Mystic Light Software gesteuert werden können. Soweit so gut.

Nun habe ich an einem JRGB Anschluss einen RGB Stripe angeklemmt (12 V) und überlege in einer  Daisy-Chaining einen ganz normalen LED Stripe - einfarbig (ebenfalls 12 V) mit anzuklemmen. Ist das überhaupt möglich, damit diese LED´s konstant leuchten oder geht dies so nicht, da ja bekanntlich RGB mit unterschiedlichen Spannungen arbeitet um die Lampen unterschiedlich farblich leuchten zu lassen.

Dann bliebe mir nur noch die Möglichkeit diesen Stripe über Molex anzuklemmen, was ich vermeiden möchte, wegen dem Kabelsalat.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder eine ähnliche Konstruktion?

MfG

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: PC pimpen mit LED Beleuchtung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019, 16:13:53 »

die Frage ist immer, welchen Gesamtstrom du über JRGB ziehst und der Typ mit 12V oder 5V muß passen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Ralf H

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 16. Juli 2019, 20:33:12 »

die Frage ist immer, welchen Gesamtstrom du über JRGB ziehst und der Typ mit 12V oder 5V muß passen.

Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, das mit der Spannung ist mir klar. An JRGB 1 und 2 nur 12 Volt und an JRainbow und Corsair Anschluss 5 Volt. 12 V 4 polig und 5 V 3 polig. Auch mit der Strombelastung ist soweit klar, solange man nicht zu viele Dioden ranklemmt. Es geht mir darum (vielleicht etwas blöd ausgedrückt), ob man einen 4 poligen LED Stripe mit einfarbigen LED an einem RGB -LED Stripe hinten dran klemmen kann, ohne was zu zerschrotten. Meine Logik (manchmal etwas kompliziert), sagt mir, das eine RGB Steuerung vom Board eben über die Masseanschlüsse RGB regelt. Wenn dann eine einfarbige LED drangepackt wird, müsste es Leuchtaussetzer oder kein konstantes Licht geben? Übrigens beide Stripes wären baugleich von Bitfenix (12V).
Einfach testen könnte man natürlich aber all zuviel Lehrgeld muss nicht sein.

MfG

Ralf H

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 30. Juli 2019, 13:56:04 »

Abschluss dieser spannenden Frage: Nein, ist nicht möglich. Monochrome LED´s sind nicht mit RGB LED in Daisy Chain an RGB Header kombinierbar.