Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved  (Gelesen 2127 mal)

V509Cassiopeiae

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved
« am: 13. Dezember 2018, 23:33:50 »

Hi

Ich habe mir den "MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved" neu gekauft und eigentlich wäre alles super. Keine Pixelfehler, kein BLB etc. Aber bei einigen wenigen Spielen sieht man in der unteren Bildschirmhälfte, wenn das Farbschema in Richtung Hellgrau geht, eine Schattierung oder so was in der Art, ich kann nicht genau sagen was das sein soll. Komischerweise lässt sich das aber durch kein einzigen Monitor Farben Test, welche man so im Netz findet, provozieren. Auch sieht man das weder bei weißem oder schwarzem Hintergrund. Es lässt sich zudem mit keinerlei Monitoreinstellung wegbekommen, außer man macht das Bild von der Helligkeit maximal dunkel, aber das ist ja auch keine Lösung. Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt ein Fehler ist oder ob das normale Abweichungen seitens der Produktionen sind, vor allem Curve Monitore sollen da ja anfällig sein. Aber es nervt mich schon. Ich hänge mal Bilder mit dran, da kann man es einigermaßen erkennen. Ist das ein Rückgabegrund oder hinnehmbar? Die sehr grellen Bilder könnten Backlight Bleeding vermuten lassen aber das kommt durch die Aufnahme an sich, die gleichmäßige Ausleuchtung vom Monitor ist sehr gut.

V509Cassiopeiae

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2018, 12:19:56 »

Hier noch mal mit Markierung der Stelle

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2018, 22:24:48 »

ist er noch innerhalb der 14 Tage?
Wenn ja sende ihn zurück und lass dir einen neuen geben.
Ansonsten direkt MSI kontaktieren und den Support fragen.
Ich habe auch diesen Monitor aber keinen schatten darauf.
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

V509Cassiopeiae

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 22:37:54 »

ist er noch innerhalb der 14 Tage?
Wenn ja sende ihn zurück und lass dir einen neuen geben.
Ansonsten direkt MSI kontaktieren und den Support fragen.
Ich habe auch diesen Monitor aber keinen schatten darauf.

Bist du ansonsten zufrieden mit dem Monitor? Vielleicht kannst du ja mal deine Settings durchgeben die du für die Bildeinstellung gewählt hast.

Bist Du auch ganz sicher das du sowas nicht hast? Ich habe es bisher nur bei Assassins Creed Origins und Witcher 3 gesehen. Bei ACO siehst du es nur wenn du auf 60 hz und FullHD Auflösung stellst. Sonst bleibt der Fehler verborgen.

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2018, 16:10:01 »

Mit ACO kann ich es mal testen sobald wir umgezogen sind.
Kann also ein paar Tage gehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor ich betreibe ihn an meinem GT75VR 7RF.
Ich spiele allerdings auch mit 144Hz und 3K Auflösung.
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

kunderico

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2018, 19:39:17 »

Habe den Mag27CQ. Wie stelle ich das Monitor Fadenkreuz an? Ich aktiviere es im OSD, aber es tut sich nichts.
Außerdem-  wie  schalte ich den Monitor mal aus wenn ich mal  AFK bin? Hinten den Joystickknopf drücken bringt nix^^
Im OSD gehts  auch net.

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 01. Januar 2019, 00:37:28 »

Hier noch mal mit Markierung der Stelle
Entweder ich bin blind oder ich habe es wirklich nicht so wie du. Auflösung ist 1920x1080 und 60Hz. Wobei mir nicht mal Bleeding wirklich auf die nerven geht.
Bilder habe ich mal mit angehängt, wenn du was siehst bist du mein Held  :-D
Die Frage ist nun, welche Einstellungen hast du sonst noch?
Ich habe mir für den Monitor ein Farbprofil heruntergeladen, dass habe ich mal angehängt und im OSD habe ich folgende Werte eingestellt.
OSD öffnen und dann bei Bild --> Fartemperatur--> Benutzer R = 48, G = 50 und B = 42.
Wie man das Farbprofil installiert und einbindent einfach via Google raus suchen.
Cheerio
JP

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 01. Januar 2019, 00:54:42 »

Habe den Mag27CQ. Wie stelle ich das Monitor Fadenkreuz an? Ich aktiviere es im OSD, aber es tut sich nichts.
Außerdem-  wie  schalte ich den Monitor mal aus wenn ich mal  AFK bin? Hinten den Joystickknopf drücken bringt nix^^
Im OSD gehts  auch net.
Den Joystick lange drücken dann geht die blaue LED aus und das Crosshair wird wohl nur bei bestimmten games funktionieren oder es setzt womöglich ein MSI Gaming PC voraus der mit dem MSI Gaming Center ausgestattet ist.
Cheerio
JP

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 02. Januar 2019, 10:40:12 »

Ich hab mich mal soweit es geht schlau gemacht bezüglich des Crosshairs, es könnte sich dabei um einen Firmwarebug handeln.
Das heißt man müßte das Gerät zur RMA anmelden und dann sollte die Korrekte Firmware aufgespielt werden.
Cheerio
JP

kunderico

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 04. Januar 2019, 10:49:06 »

Außerdem-  wie  schalte ich den Monitor mal aus wenn ich mal  AFK bin? Hinten den Joystickknopf drücken bringt nix^^
Im OSD gehts  auch net.
Den Joystick lange drücken dann geht die blaue LED aus und das Crosshair wird wohl nur bei bestimmten games funktionieren oder es setzt womöglich ein MSI Gaming PC voraus der mit dem MSI Gaming Center ausgestattet ist.
Den Joystick lange drücken dann geht die blaue LED aus <-- hatte ich 2  Minuten  aus "Versehen" auch rausgefunden  nach dem posten. Wegen dem Fadenkreuz-  das is   ja echt doof.Ob ich das aber deswegen zur RMA anmelden möchte

trotzdem Danke. P.S. Eine ordentliche Bedienungsanleitung  wäre schon nicht schlecht :)

jeanlegi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 17. Januar 2019, 09:50:22 »

Update zum Crosshair...
ins OSD Menü gehen, Crosshair auswählen aus dem OSD herausgehen und danach direkt den Joystick nach unten bewegen und siehe da das Crosshair ist da.
Wenn man den Joystick danach dann nach rechts bewegt wird es wieder deaktiviert.
https://storage-asset.msi.com/global/picture/faq/10016943@2018-0801-0946-107492@[Monitor]%20How%20to%20enable%20crosshair%20on%20MAG27C%20CQ%20MAG24C.pdf
Im Manual steht nichts und auf der FAQ Seite ist auch kein Dokument verlinktist ein kleines more und damit kommt man dann zur PDF.
 :-rolleyes: da habe ich wohl beim testen ein bisschen was übersehen gehabt  :party:
Cheerio
JP

kunderico

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 21. Februar 2019, 16:44:00 »

Toll, das habe ich eben selber raus gefunden und wollte es freudestrahlend hier berichten :)