Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch  (Gelesen 1005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xDJoelDx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« am: 09. Dezember 2018, 17:30:31 »

Hallo,

ich habe einen Medion Erazer X7825, bei dem scheinbar die Nvidia MXM GPU defekt ist. Diese würde ich nun gerne auch gegen eine Leistungsstärkere GPU wie z.B. die GTX 970m / 980m oder gar eine GTX 1060 tauschen (auch wenn das Modifikationen am Kühlkörper erfordert). Nur bevor ich nun einiges in eine neue MXM Karte investiere, würde ich gerne sichergehen, das wirklich nur die Grafikkarte defekt ist.
 
Technische Daten:
CPU: Intel Core i7-4700MQ
GPU: Nvidia Geforce GTX 770m MXM
RAM: 16GB DDR3

Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Windows 7 (Legacy): Sobald der Treiber für die Nvidia GPU installiert ist, hängt sich das System nach dem Windows login screen auf, oder das System ist total langsam, Programme wie z.B. Chrome lassen sich nach dem öffnen jede menge zeit, bis überhaupt etwas dargestellt wird.

Windows 10(UEFI): Auch hier ist das System sehr träge, reagiert teilweise nicht mehr richtig, oder hängt sich komplett auf. Spiele starten ist unmöglich.

Ich habe die MXM GPU unter Windows 10 testweise mal ausgebaut, Dann ist das System wieder ganz normal benutzbar, auch Spiele lassen sich wieder starten, haben aber aufgrund der Intel HD4600 natürlich nur eine sehr eingeschränkte Performance... (und der Lüfter dreht auf 100% hoch, da das BIOS die Nvidia Karte nicht findet)


Gespeichert

Hutbolzen

  • Foren Gott
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.382
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2018, 19:45:23 »

Hi

Zuerst könntest Du es mal mit älteren Treibern versuchen,solche Symptome hätte ich auch schon nach einem Treiberupdste.
Wenn das nicht hilft wird es ein Problem der Karte sein,um sicher zu gehen müsstest Du sie in einem anderen System gegenchecken.
Gespeichert

xDJoelDx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2018, 21:51:05 »

Hi Hutbolzen,

ich habe unter Windows 7 nun mal ältere Treiber(Chipsatz, Intel GPU und Nvidia GPU) installiert und siehe da, es funktioniert scheinbar wieder :)

Getestet habe ich mit
-Heaven Benchmark
-Superposition Benchmark
-3DMark Firestrike  https://www.3dmark.com/3dm/31114456?

Zuerst hatte ich nur den Nvidia Treiber auf eine ältere Version (352.86, von der Medion Treiber Seite) gebracht, das hat allerdings nicht gereicht. Also habe ich nochmal den Chipsatz und Intel GPU Treiber von der Medion Seite geladen und Läuft.

Morgen werde ich nochmal Windows 10 installieren, und hoffe, dass das ebenfalls funktioniert. Sollte das auch funktionieren, wäre ich höchstwahrscheinlich immer noch an einem GPU upgrade interessiert. Ich habe in anderen Beiträgen hier schon gelesen, dass du dich wohl ganz gut auskennst, was die Kompatibilität von MXM Karten angeht. Eventuell könntest du mir da auch den ein oder anderen Rat geben :)



Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.603
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018, 04:48:22 »

Und nicht vergessen, ohne Intel GPU kann die MXM GPU nicht funktionieren bei dem Gerät. Daher sollte man stets auch auf den Intel GPU Treiber acht geben.

xDJoelDx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2018, 14:25:27 »

@iTzZent Ja, das ist mir bewusst, ich hatte vorher den Intel GPU Treiber von der offiziellen Intel Seite installiert, das hat auch früher eigentlich immer funktioniert.

Ich habe Heute nochmal Windows 10 (1803) auf eine andere SSD installiert leider fällt das Ergebnis eher ernüchternd aus :(

Bis zur Installation des Nvidia Treibers funktioniert alles. Bei der Installation des Nvidia Treibers hat sich das System dann aufgehängt, beim zweiten Versuch gab es dann einen Bluescreen(DRIVER_POWER_STATE_FAILURE). Auch weitere Installationsversuche blieben erfolglos...

Weitere Bluescreencodes
-SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED  nvlddmkm.sys
-VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL


Also habe ich wieder Windows 7 von der anderen SSD gebootet. Nach dem Start wurde die Nvidia Karte dann im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen markiert (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. Code 43). Also habe ich das Notebook ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet, dann funktionierte die Karte wieder einwandfrei.


Ich befürchte dass es sich doch irgendwie um ein Hardwareproblem handelt...(oder hat eventuell das BIOS oder die EC Firmware damit irgendwas zu tun?)  Ich kann es nur leider nicht verifizieren, da ich kein anderes Notebook mit MXM Slot oder eine andere MXM Karte zur Verfügung habe.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Foren Gott
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.382
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2018, 15:06:46 »

Du kannst mir die gerne mal vorbei schicken,habe das gleiche Gerät zum Testen.
Gespeichert

xDJoelDx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2018, 13:13:56 »

Sorry für die verspätete Antwort, ich muss nebenbei noch ein Projekt für die Berufsschule fertigstellen :D


Wenn du die Grafikkarte für mich testen Könntest, wüsste ich zumindest schon mal ob die GPU diese Probleme verursacht.

Hast du noch weitere Ideen, was ich sonst noch ausprobieren könnte?
Gespeichert

Hutbolzen

  • Foren Gott
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.382
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Medion Erazer x7825 MXM GPU scheinbar defekt / GPU Austausch
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 18:40:18 »

Außer dem Gegencheck wüsste ich nicht was da noch helfen würde,die Karte müsste sonst blind funktionieren.
Gespeichert