Hallo zusammen,
ich hab mir einen ganz neuen PC zusammengebaut mit unten aufgelisteten Zutaten. (Bis auf das Netzteil sind alles Neuteile)
Ich konnte Windows 10 ganz normal installieren und auch hochfahren, allerdings schaltet sich der PC unter Windows dann einfach aus(als wenn einer den Netzstecker zieht).
Dies passiert meist ein paar Sekunden nachdem ich auf dem Desktop bin. Dann startet er von alleine wieder. Das macht er dann 3 mal hintereinander bis da ein Windows screen kommt wo man verschiedene Optionen wie Wiederherstellung, Abgesicherter Modus, Fehlerbehebung usw. auswählen kann.
Ein bisschen rumgetestet habe ich auch schon, aber ich weiß jetzt nicht weiter.
Wen ich nur einen Arbeitsspeicher Riegel drin habe dauert es meist etwas länger bis er sich ausschaltet(ca. 5 Min.), aber sobald ich 2 oder 4 Riegel drin habe sind es nur ein paar Sekunden nach dem ich auf dem Windows Desktop bin. Ein anderer Arbeitsspeicher brachte aber die selben Ergebnisse. (XMP aktiviert, aber auch ein manuelles runtertakten im BIOS hat nichts verändert) Ich möchte gern 4 x 8GB Riegel nutzen.
BIOS zeigt die gesamte Hardware korrekt an.
Ich konnte bereits den Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Festplatte als Fehlerquelle ausschließen (Fehler trat mit alternativer Hardware genauso auf)
So langsam habe ich das Mainboard in verdacht und spiel mit dem Gedanken es zurück zuschicken, oder habt Ihr vielleicht noch ein gute Idee woran es liegen könnte?
Ich bin hier echt aufgeschmissen und würde mich über Feedback freuen
Hardware:
MB: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (BIOS upgedatet auf: E7B17IMS.120, letzte Version von der MSI Website)
CPU: Intel i7 8700k
GK: Gigabyte Geforce GTX 1070
GK(alternativ): Palit Geforce GTX 1050Ti
RAM: 4 x G.Skill DDR4-3200 8GB (F4-3200C16D-16GVKB)
RAM (alternativ): 4 x HYPERX Fury Kingston DDR4-2666 8GB (HX426C16FB2K2/16)
HD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 250GB
HD (alternativ): zum Test einmal Windows auf ner alten Sata HDD installiert
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650Watt (lief bereits in meinem vorherigen PC ohne Probleme)