Hallo alle zusammen!
Ich habe mich extra angemeldet, weil ich langsam am verzwefeln bin. Ich habe mir diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut mit den folgenden Parts:
MSI X470 Gaming Plus
Sapphire X580 Pulse 8GB
Ryzen 5 2600 (Stock Kühler)
Bequiet 7 450 W
2x8GB G.Skill Aegis 3000MHz
Nun ist mir beim Blick ins Bios aufgefallen, dass von den 16GB RAM in A2 und B2 (rote Slots) nur 8 erkannt werden, diese laufen auch nur auf 2133MHz. CPU-Z zeigt mir zwar 16GB an, aber auch Windows sagt 16GB, davon 8 verfügbar. Bei einer Anhebung der Taktfrequenz auf eines der XMP-Profile bootet das System 3 Mal fehlerhaft und geht wieder in den Ausgangszustand zurück. Nun dachte ich mir, vielleicht ist ja ein RAM-Riegel defekt oder ähnliches, also mal beide RAMS in allen 4 Slots getestet. Jetzt ist das Merkwürdige, dass beide Riegel in den Steckplätzen B1 und B2 einzeln funktionieren und sich sogar per XMP-Profil auf 2933MHz takten lassen. Die Bestückung von einem der beiden A-Slots jedoch dazu führt, dass das System nicht bootet und auch blöd gesagt ein Geräusch von sich gibt, ähnliche wie ein leises "besetzt-Tuten" beim Telefon. Außerdem leuchtet die EZ Debug LED für den DRAM, das tut sie bei einer Belegung auf B1 oder B2 nicht. Ich habe schon Folgendes versucht:
-BIOS-Update per MFlash
-per CMOS zurückgesetzt
-CPU auf geknickte Pins kontrolliert
-alles abgeklemmt und nur mit dem Notwendigsten gestartet
-Lüfter etwas gelockert, falls es am Anpressdruck liegt
Kann mir vielleicht jemand helfen, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Anderen RAM zum testen habe ich leider nicht, aber da man in vielen Beiträgen liest, dass das MB mit dem RAM problemlos lief gehe ich einfach mal nicht von einer Inkompatibilität aus.
Danke schonmal im Voraus
~Cashor