Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77 MPower BIOS A bleibt bei A2 hängen nach verbranntem Geruch  (Gelesen 514 mal)

duddaman

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo miteinander,

mein PC ist vor ein paar Tagen einfach ausgegangen, das Mainboard versuchte erneut zu starten, ging aber schnell wieder aus. Als meine Nase dann einen verbrannten Geruch wahrnahm, habe ich den PC vom Netz genommen und reingesehen. Der Geruch schien vom Mainboard zu kommen, allerdings konnte ich keine auffällige Stelle erkennen. Wenn ich versuche, den PC zu starten, bleibt er beim Code A2 hängen.
Mit dem zweiten BIOS B komme ich ganz normal in Windows rein. Ich stelle auch nach Stunden keinen verdächtigen Geruch fest. Allerdings meldet sich regelmäßig DrMOS Warning, dass MOSFET überhitzt sein könnte, und die entsprechende LED auf dem Board leuchtet auch hin und wieder auf, selbst wenn der PC erst seit ein paar Minuten läuft.

Die Situation ist sicher nicht gesund für das Mainboard und die anderen Komponenten. Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um noch eine Weile etwas vom Mainboard zu haben? Könnte es das Netzteil sein?

Mein System:

Windows 7
MSI Z77 MPower
i5 3330 (kein OC)
Thermalright Macho 120
2x G-Skill 4GB 1600MHz
GTX 750 Ti
Samsung HM641JI 640GB
BeQuiet Straight Power E9 580W

Was ich probiert habe:
CMOS Clear
nur mit einem RAM-Riegel und CPU gestartet
mit anderer Festplatte gestartet
M-Flash des kaputten BIOS A

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77 MPower BIOS A bleibt bei A2 hängen nach verbranntem Geruch
« Antwort #1 am: 29. November 2018, 09:18:06 »

Kannst du am linken Chip gegenüber dem rechten was verschmortes sehen?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

duddaman

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Z77 MPower BIOS A bleibt bei A2 hängen nach verbranntem Geruch
« Antwort #2 am: 29. November 2018, 22:49:06 »

Hallo Notnagel,

nein, die sehen vollkommen gleich aus.