Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

itoh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon
« am: 15. November 2018, 23:58:56 »


Mein Rechner wurde gerade eben mit dem Z390 Gaming Pro Carbon MB aufgebaut. BIOS Version E7B17IMS.110  09/28/2018.

Auch nach mehrmaligen Versuchen erkennt das Bios nicht zwei unabhängig erstellte Windows 10 Installations- Sticks und ebenso nicht einen bootfähigen USB Stick des Programms HDClone 8.

Den zweiten Windows Stick habe ich zur Gegenkontrolle in mein Fjiutsu Notebook gesteckt. Es wurde erkannt und die Windows Installations-Routine war startbar.

Im PC habe ich die USB-Sticks wechselweise in eine 3.0 Gen 1 Buchse im Front Panel und in die "Gen.2" Buchse im rückseitigen I/O Panel gesteckt.

Woran lieg das? Ist Booten von Stick beim Z390 nicht vorgesehen?

Gruß
Carl



Gespeichert

itoh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon
« Antwort #1 am: 16. November 2018, 16:38:32 »

In der Haupsache gelöst.

Booten von USB-Stick geht doch, allerdings nur über den Bootmanager. Dort erscheinen dann auch die USB-Sticks.

Dennoch bleibt die Frage warum USB-Sticks nicht unter "Storage" angezeigt werden.

Im oben erwähnten FUJITTSU Notebook geht das doch auch (ebenfalls UEFI-Bios) und ist wesentlich übersichtlicher.

Gruß
Carl
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.637
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon
« Antwort #2 am: 18. November 2018, 08:09:39 »

kannst du mal mit F12 einen Screen vom BIOS mit den Laufwerkseinstellungen machen? Den Screen dann als JPG hier als Dateianhang hochladen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

itoh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon
« Antwort #3 am: 20. November 2018, 19:13:57 »

Geht im Moment nicht. Ich habe versucht mehrere Bilder hochzuladen.

Ich bekommeaber  laufend die Fehlermeldung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
storage.jpg.
Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Endungen sind gif, jpg, pdf, png, txt, zip, rar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo kommt der Punkt nach dem .jpg her? Im Explorer kann ich die Dateien ohne Probleme durch Anklicken öffnen. Da gibt es keinen zweiten Punkt.

Carl


Gespeichert

itoh

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kein Booten vom USB Stick beim Z390 Gaming Pro Carbon
« Antwort #4 am: 20. November 2018, 19:55:25 »

Damit es weitergeht, morgen habe ich keine Zeit,  hier zunächst der Text ohne Bilder.

Ich weiß nicht, was Du mit "Laufwerkseinstellungen" meinst.

Obwohl zwei bootbare USB-Sticks angeschlossen sind, werden sie nicht Im Menü STORAGE (rechts) angezeigt.

Irgendwo finde ich sie dann den diversen Menüs der Boot-Optionen. In der ICON-Leiste der Boot-Reihenfolge (oben) wird bei Rechtsklick der Maus nur einer von beiden angezeigt.

Booten von beiden Sticks (Windows Installation und HDClone 8) ist mir jetzt gelungen. Aber die BIOS Menüs waren und sind für mich nach vor verwirrend.

Gibt es eine Einstellung im BIOS, die statt der grafischen nur eine textbasierte Benutzeroberfläche zeigt?

Ich habe immer noch die klassische Darstellung im Kopf wie beim oben erwähnten FUJITSU Notebook. Eine einfache Liste aller Datenträger, in der man die Bootreihenfolge übersichtlich festlegen kann.

Gruß
Carl
Gespeichert