Lüftersteuerung "Auto"
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüftersteuerung "Auto"  (Gelesen 3676 mal)

ElLeon

• Grünschnabel
  • *
  • :
Lüftersteuerung "Auto"
« am: 05. November 2018, 18:51:58 »

Hallo,

ich hab mir das B450M Pro-VDH gekauft und heute endlich rausgefunden, warum mein Gehäuselüfter so laut ist: er steht bei der Lüftersteuerung auf "Auto". Also dachte ich "toll. Das BIOS ist schlau genug, um zu erkennen, dass der Lüfter kein PWM unterstützt". Jetzt hab ich mal manuell auf DC und Smart Fan gestellt und der Lüfter ist von über 1000 RPM auf ca. 600 runter.

Hat jemand das Board und einen DC-geregelten Gehäuselüfter und kann mir sagen, ob das bei ihm auch so ist, dass der Auto-Modus nicht funktioniert?

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
Re: Lüftersteuerung "Auto"
« Antwort #1 am: 05. November 2018, 20:37:39 »

Schau mal ins Handbuch, da dürfte stehen das nur die CPU-Fan Anschlüsse automatisch erkennen ob es sich um PWM- oder DC gesteuerte Lüfter handelt.
Zumindest ist es bei einem X470 Board so.

ElLeon

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 06. November 2018, 00:01:21 »

Hab schon geschaut. Im Handbuch wird der Auto-Modus gar nicht erwähnt. Im BIOS ist es aber preset.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 06. November 2018, 00:17:16 »

Egal, du hast es nun schon richtig gemacht.
Die System-Fan Anschlüsse müssen im Bios auf PWM, oder DC eingstellt werden  8-)  AUTO geht hier nicht.