Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Onboard Soundkarte wird nicht erkannt. MSI X470 Gaming Plus  (Gelesen 347 mal)

Mdelectro92

• Grünschnabel
  • *
  • :

Guten Tag liebe Forummitglieder.
Ich habe folgendes Problem:
Zusammen mit meinem neuen PC habe ich ein X470 Gaming Plus Mainboard erworben. Allerdings erkennt Windows 10 die onboard Soundkarte nicht. Sie wird nicht im Gerätemanager als Realtek irgendwas angezeigt oder sonstwas. Lediglich ein Ausrufezeichen neben einem Audio HD Controller ist vorzufinden. Wenn ich darauf klicke zeigt er mir den Code 10 an.
Habe nun bestimmt 10 verschiedene Treiber von Realtek bis Nahmic von der MSI Treiberseite von meinem Board ausprobiert. Es führt zu keinem Ergebnis. Er öffnet den installer, installiert, sagt mir anschließend das ich den PC Neustarten soll, und anschließend kein sound und das selbe ausrufezeichen code 10.  Im bios den audio controller an und aus mit jeweiligen boots dazwischen habe ich auch schon probiert und wenn ich im gerätemanager auf den Audio Controller mit code 10 drücke und dort den treiber aktualisieren will manuell, zeigt er mir an das bereits der neuste treiber installiert ist.
Mein Kumpel und ich haben nun seit 5 Stunden nichts anderes gemacht als vergeblich versucht eine lösung herbeizuführen..... Bitte helft mir.

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
Re: Onboard Soundkarte wird nicht erkannt. MSI X470 Gaming Plus
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2018, 00:02:46 »

Hallo,

Du mußt zuerst den neuen Universal HD Audio-Treiber von Realtek runter laden und installieren.

Geh auf die MSI-Homepage zu deinem Mainboard, gehe dort auf Support und dann auf Treiber, wähle Dein Betriebssystem aus und anschließend was du brauchst, also Audio.
Nun kannst du den Realtek Universal HD Audio Treiber runter laden (es ikst der Neueste vom Datum her).
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-driver

Anschließend kannst Du Nahimic 3 instalieren bzw. starten.
Nahimic 3 bekommst du nur noch über den Windows-Store, dies wird aber auch auf der MSI-Seite zu deinem Board angezeigt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-utility

Hier wirst du auf den Windows-Store weiter geleitet und kannst dort die Nahimic 3 Software runter laden.

Mdelectro92

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2018, 14:55:41 »

Hey, das habe ich schon versucht. wenn ich den audiotreiber installiere startet er den installer, installiert und startet den pc neu, danach steht immernoch das ausrufezeichen beim Audio HD Controller im Gerätemanager. wenn ich die Nahimic 3  app anschließend runterlade und installiere und öffne steht da: Nahimic kann nicht verwendet werden, Ihr Audiotreiber ist nicht auf dem neusten Stand oder Ihr System ist nicht kompatibel. Ich hatte im Vorfeld das Setup der Realtek HD Universal Driver Versio 6.0.1.8531 ausgeführt wie empfohlen.... geht trotzdem nicht. Wenn ich auf Sound klicke zeigt er mir auch nichtmal an das es den Output gibt. nur die 3 HDMI Audios der Grafikkarte GTX 1050ti.
Bitte um Hilfe

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2018, 15:03:21 »

Ich habe gestern erst mein System so aktualsiert um Nahimic 3 installieren zu können.

Nachdem ich den Realtek HD Unviseral-Treiber installierte, deinstallierte der Installer den alten Realtek-Treiber,
strartete neu und installierte anschließend den neuen Realtek-Treiber.

Was für ein Windows-Update nutzt du eigentlich ?
Nahimic 3 und der neue Universal-Treiber von Realtek benütigen das RS3 Update.

Mdelectro92

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2018, 15:57:07 »

Funktioniert bei mir leider irgendwie nicht! Nachdem der PC neustartet passiert nix kein installer kommt oder irgendwas derartiges. Ich habe ganz normal windows 10 pro aufgespielt und mit oem key aktiviert. . aktuelle version ist 1803 Betriebssystembuild 17134.376

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 01. November 2018, 00:10:55 »

Dann würde ich nochmal von vorn beginnen und alles was Audio und Sound vorher manuell deinstallieren.

Mdelectro92

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 01. November 2018, 17:17:08 »

Habe ich versucht. Treiber deinstalliert und das setup ausgeführt. gleiches ergebnis. keine weiterinstallation nach dem neustart und wieder das ausrufezeichen hinter dem hd audio controller im gerätemanager.

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 01. November 2018, 20:32:59 »

Hast Du auch mal die automatische Windows-Reperatur versucht ?
Geh nochmal in den Geräte-Manager und dort auf Eigenschaften vom Realtek.
Wenn der Fehler mit dem Code 10 angezeigt wird, klicke dort auf "Problembehandlung". Schau mal ob Windows da was reparaieren kann.

Mdelectro92

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 02. November 2018, 03:23:04 »

Hey weiß jetzt nicht genau was du meinst. Also Realtek wird mir sowieso garnicht angezeigt lediglich der "High Definition Audio-Controller" wenn ich darauf klicke kann ich den Treiber aktualisieren, sobald ich das mache wird mir allerdings angezeigt das schon der neuste Treiber installiert ist.... Ausrufezeichen ist aber immernoch da. Und kein Sound.

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #9 am: 02. November 2018, 07:23:24 »

Tut mir leid, dann bin ich auch ratloas.
Vielleicht solltest Du das Board zum Händler zurückschicken und um Prüfung/Austausch bitten.