Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüfter spielt verrückt nach Biosupdate X470 Gaming Plus  (Gelesen 258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mdelectro92

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Lüfter spielt verrückt nach Biosupdate X470 Gaming Plus
« am: 28. Oktober 2018, 17:56:18 »

Guten Tag liebe Mitglieder.
Ich habe mir vor 2 Tagen ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
MSI X470 Gaming Plus MOBO
Ryzen 7 2700x mit Stockkühler Wraith Prism
16gb 3200mh Gskill Tridenz CL14 (Samsung B-Dies)

Auf dem Board war vorab die Biosversion: 7B79vA3 vom werk aus scheinbar drauf. Es lief auch alles wunderbar. Ich musste nichts weiter einstellen oder tun. Das System lief einwandfrei.
Dennoch dachte ich mir wenn es schon eine neue Biosversion gibt wieso nicht flashen. Kann ja nicht schaden... Habe dann per M-Flash die aktuellste version: 7B79vA4 installiert und seitdem,
macht der CPU Lüfter was er will. Ich habe schon probiert mit dem CommandCenter die Lüfterkurve zu regulieren um ein konstantes Ergebnis in den RPM Zahlen zu bekommen. Das interessiert den Kühler allerdings herzlich wenig. Anbei habe ich euch ein Bild reingegeben, andem man erkennen kann das der Lüfter ständig schneller und wieder langsamer wird. Der Test wurde im IDLE gemacht. Bitte um Hilfe!!

Bild: https://www.pic-upload.de/view-36180954/5e29ee82-06f0-4244-86a5-50805d9cfa5b.jpg.html
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 18:37:53 von Mdelectro92 »
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.066
Re: Lüfter spielt verrückt nach Biosupdate X470 Gaming Plus
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2018, 21:18:56 »

Moin, und willkommen im Forum.

Regel mal die Lüfterkurve im BIOS, gibt es dann auch diese Sprünge?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mdelectro92

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Lüfter spielt verrückt nach Biosupdate X470 Gaming Plus
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2018, 22:27:59 »

werde ich gleich mal ausprobieren, hab keine ahnung ob das vielleicht was mit den win10 energysparplänen zutun hat oder soll ich vllt ma die msi apps runterwerfen vom pc? hab diese ganzen utilities drauf. command center x boost etc.

Hab noch ein weiteres Problem gerade erkannt. umzwar kopiere ich grad 1,2 terrabyte mit meiner externen hdd über usb 3.0 rüber auf den neuen pc. Habe die externe HDD ganz normal über die Frontusb anschlüsse angeschlossen. Dort habe ich 2 Stück und der andere war mit dem adapter meiner USB Maus von Logitech (Billiges Officeteil) bestückt. Sobald die HDD drin ist ruckelt meine Maus rum als würde sie nichtmehr dauerhaft verbunden sein. Woran kann das liegen?
Gespeichert