[Solved] MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Solved] MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner  (Gelesen 989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxric1993xx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Guten Abend =)

Hab mir vor gut nem Monat einen neuen Rechner zusammengebaut.

Nun ist es so, dass ich eine Razer Mamba 2012 und ein Astro A50 Headset habe, beide Wireless.
Natürlich sollen beide geladen werden, wenn der PC aus ist.

Das Mainboard ist ein MSI Z370 Pro Carbon. Im BIOS hab ich die Funktion WakeOnUSB aktiviert, sodass die USB Ports mit Strom versorgt sind, wenn der PC aus ist.

Dies funktioniert nun auch, aber seit rund 2 Wochen hab ich das Problem, dass sich der PC desöfteren "selbstständig" bootet. Heute ist mir das erste mal bewusst aufgefallen, da ich die Maus vergessen hab in den Dock zu stellen, dass sich der PC hochfährt, sobald die Maus bewegt wird.
Somit ist meine Theorie, dass die Maus im Dock, wenn sie lädt, hier und da ein Signal sendet, was den PC einschaltet. (Wieso dies in den ersten Wochen nicht so war, ist mir rätselhaft).

Nun die Frage, wie schaffe ich es, dass die Maus und Headset mit Strom versorgt werden, aber die Maus nicht den Rechner hochfährt?

Ich habe bereits im Windows über den Gerätemanager bei allen USB Mäusen und Tastaturen, welche gelistet werden, die Option in den Energieeinstellungen deaktiviert, dass sie den Rechner aufwecken dürfen. Keine Änderung.

Das Mainboard hat die Option über MSI SuperCharge, die USB Ports, welche am JUSB1 MB Port angeschlossen werden, bei ausgeschaltetem PC mit Strom zu versorgen.
Allerdings sind diese beiden USB Ports am Gehäuse (Corsair X570 Crystal) oben, wo ich definitiv keine Peripherie anschließen will, da dies die ganze Optik versauen würde.

Hat da jemand einen Rat? =)

Vielen Dank im voraus =)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2018, 21:02:14 von xxric1993xx »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2018, 22:17:17 »

und ein USB-Ladegerät kommt auch nicht in die Tüte, weil das nicht schick ist und sogar weniger Strom verbraucht, wie ein Rechnernetzteil.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

xxric1993xx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 01:27:14 »

Nun, wenn du mir beantworten kannst, wie ich ein usb netzteil zwischen maus / headset und pc stecke, sodass die beiden docks strom bekommen und mit dem pc verbunden sind, ohne umstecken zu müssen, wäre dies durchaus eine alternative ;)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2018, 09:58:50 »

hast du Wake on LAN im BIOs aktiv? Bitte abschalten.
Schau mal, ob es im BIOS unter Power Managementsetup die Option USB standby Power ar S4/S5 gibt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

xxric1993xx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2018, 12:12:51 »

Wake on Lan ist deaktiviert, Resume by Usb (Wake on usb) aktiviert damit die usb Ports Strom haben.

Mit "usb standby power" find ich im Handbuch nichts, allerdings kommt diese Option dem recht nahe:

ErP Ready [Disabled]
Enables or disables the system power consumption according to ErP regulation.
[Enabled] Optimize the system power consumption according to ErP
regulation. It will not support S4 & S5 wake up by USB, PCI and PCIe
devices.
[Disabled] Disables this function.
Gespeichert

xxric1993xx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI Z370 Pro Carbon WakeOnUSB Problem - Mausbewegung startet Rechner
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2018, 21:00:03 »

Ich würde den Thread mal als "Solved" kennzeichnen.
Die Lösung war im BIOS die Option "ErP Ready" zu aktivieren.

Nun werden durch "Resume by USB ready" - Enabled die USB Ports per Strom versorgt, und durch die Option "ErP Ready" - Enabled das Booten durch drücken einer Taste der Tastatur und / oder durch Bewegen / Klicken der Maus unterbunden.

Ich weiß zwar nicht was "ErP Ready" im speziellen bedeutet, oder für was diese Funktion eigentlich da ist, aber sie erfüllt meinen Zweck.
Gespeichert