Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Komme nicht mehr ins BIOS  (Gelesen 945 mal)

proxomat

• Jungspund
  • **
  • :
Komme nicht mehr ins BIOS
« am: 07. Oktober 2018, 11:23:24 »

Habe meine SSD's mit einem Tool namens AOMEI von MBR auf GPT konvertiert. Zunächst mit einer SSD klappte es problemlos.
Nachdem ist jetzt die restlichen SSD's sowie die System-SSD konvertieren wollte, kommt jetzt nur noch die Aufforderung beim Start "select a boot device".
Das eigentliche Problem ist, dass ich jetzt nicht mal mehr ins BIOS kommt mit "ENTF".
Auch der Boot USB-Stick (Not-Windows) wird nicht mehr erkannt.
Gibt es da noch was zu retten?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2018, 11:51:29 »

geht es um dein Z170A Gaming M3?
Zitat
JBAT1: Steckbrücke zur CMOS-Löschung (Reset des BIOS)
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der Systemkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen.

Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1.  Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2.  Schließen Sie JBAT1 mit dem Deckel zur CMOS-Löschung für ca. 5-10 Sekunden.
3.  Entfernen Sie den Deckel von JBAT1.
4.  Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie den Computer ein.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

proxomat

• Jungspund
  • **
  • :
Re: Komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2018, 11:57:39 »

Ja, danke. Es ist das Gaming Z170A M3. An meinem neuen MSI Notebook lasse ich die Finger von sowas ;-). Da ist zum Glück auch schon eine M.2 verbaut, so dass ich erst gar nicht auf dumme Gedanken komme ;-).

Ok, der Batterie-Reset hat geklappt. Warum das dolle Tool sowas verursacht hat ist mir zwar nicht klar, aber was soll's.