Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSi x470 Gaming Plus  (Gelesen 596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

therealschidi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSi x470 Gaming Plus
« am: 24. September 2018, 07:40:49 »

Guten Morgen Leute!
Ich bin schon länger raus aus der Thematik "PC-Zusammen schrauben" und wollte aber schon die ganzen letzten Jahre mal wieder damit starten, gerade jetzt wo es so geile CPUs gibt! Da zu meiner Zeit als ich noch fleißig an PCs bastelte, noch PCI, AGP und 320 GB Festplatten der Renner waren, habe ich mich entschlossen einen komplett PC zu kaufen, damit ich auch sicher bin, dass alle Komponenten zusammen passen. Es hat sich ja sehr viel getan! Ich habe mich für das Angebot von Alternate entschieden, da gibt es einen PC mit einem Ryzen X2700 und dem besagten Board x470 Gaming Plus.

Nun konnte ich natürlich nicht die Finger von der Kiste lassen und musste ja auch eine W-Lan Karte und mein Laufwerk einbauen. Mir viel dabei auf, dass der 4-Pin Stecker (CPU_PWR2) nicht mit Strom versorgt wird. Das eingebaute Netzteil (be quiet! System Power B9) verfügt auch nicht über einen solchen zusätzlichen Stecker. Mir stellt sich nun die Frage, ist diese Verbindung zwingend notwendig? Umsonst wird Msi ihn ja nicht auf dem Board verbaut haben!?!??!! Aus der Motherboardbeschreibung geht nur hervor "Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine zu sicherzustellen." Vieleicht benötigt man den Anschluss auch nur für OC?

Es wäre nett, wenn mich jemand schlauer machen könnte :)
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 13.432
Re: MSi x470 Gaming Plus
« Antwort #1 am: 24. September 2018, 08:37:25 »

Hallo und willkommen im Forum!

In der Tat benötigst Du diesen Anschluss nur für stärkeres OC.

Welches System Power B9 hast Du genau?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

therealschidi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSi x470 Gaming Plus
« Antwort #2 am: 24. September 2018, 08:50:05 »

Hey, danke für die schnelle Antwort! Das Netzteil hat 600 Watt.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 28.841
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSi x470 Gaming Plus
« Antwort #3 am: 24. September 2018, 12:07:36 »

naja, bei einem OEM-PC hast du immer preisoptimierte Komponenten. Die CPU "zieht" bis 105W TDP und eine externe Grafikkarte ist auch vorhanden. Mir dem WLAN-Modul und einem zusätzlichen Datenträger sollte es trotzdem noch passen. Hast du als Hauptdatenträger eine SSD?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

therealschidi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSi x470 Gaming Plus
« Antwort #4 am: 24. September 2018, 12:44:14 »

Ja, das OS läuft auf einer SSD...
Gespeichert