Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS Update  (Gelesen 292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byCode

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
BIOS Update
« am: 16. September 2018, 18:35:11 »

Hallo,

Ich habe bei meinen GE72 6QD Apache Pro BIOS Version E1795IMS.114 installiert. In der Downloadsection für mein Notebook unter dem Punkt "BIOS" werden mir nun zwei Dateien zum Download angeboten:
1. E1795IMS.107
2. E1795IMS.11D

Man soll - insofern das BIOS E1795IMS.106 oder eine vorgänger Versionen davon ist -zuerst auf die E1795IMS.107 Version updaten. Meine BIOS Version(E1795IMS.114) ist denke ich zumindest höher als E1795IMS.106  .Also muss ich mir die E1795IMS.107 nichtmehr installieren oder?

Dann wollte ich noch fragen, ob die E1795IMS.114 auch höher als die E1795IMS.11D ist. Also, ob ich mein BIOS auf E1795IMS.11D updaten oder es so lassen soll.

Hoffe man konnte verstehen, was ich fragen wollte. Für jede Hilfe danke im Vorraus!
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.328
Re: BIOS Update
« Antwort #1 am: 16. September 2018, 18:38:39 »

Die 11D ist höher als die 114. Du musst auch nicht die 107 vorher flashen.

byCode

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: BIOS Update
« Antwort #2 am: 17. September 2018, 14:35:00 »

Danke!
Eine Frage noch: Es gibt ein Tool namens "MSI Live Update". Würde das theoretisch auch klappen?(Ich habe das nämlich gerade gelesen: https://praxistipps.chip.de/msi-bios-update-so-gehts_46215). Außerdem wollte ich noch fragen, ob die EC Firmware auf der Downloadseite die aktualisierteste ist(Diese ist nämlich von 2016 und ich habe sie derzeit installiert).
Nachdem ich das neueste BIOS dann installiert habe, kann ich dann auch "Intel ME FW Update Tool" installieren, oder?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.328
Re: BIOS Update
« Antwort #3 am: 17. September 2018, 15:51:20 »

Auf keinen Fall MSI Live Update verwenden, dies ist nicht für Notebooks geeignet. Aber auch im Desktop Bereich sollte man MSI Live Update NIE für Biosupdates verwenden.

Das Biosupdate musst du auch 2x durchführen, damit der Mircocode geflasht wird. So schreibt es MSI auf auf der Downloadseite:
Zitat
-To complete the Processor Microcode update, please follow the SOP below to perform BIOS update twice with UEFI BIOS Utility.

Das Intel ME FW Update Tool musst du nicht mehr durchführen, das ist im Bios schon implementiert. Das wurde damals nur online gestellt, weil noch kein passendes Bios herstellt war.

Was die EC Firmware angeht, wenn du da bereits 1795EMS1.110 drauf hast, musst du diese natürlich nicht flashen. Eine neuere Version gibt es da nicht.

byCode

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: BIOS Update
« Antwort #4 am: 17. September 2018, 16:27:11 »

Letzte Frage: In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=Wsrvrh9nnbo wurde gesagt, dass man nach dem installieren der EC Firmware den Resetknopf auf der Unterseite des Notebooks betätigen soll. Ich habe das jetzt nicht nach dem installieren Firmware gemacht. Ist das notwendig und welche Bedeutung hat das ?
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.328
Re: BIOS Update
« Antwort #5 am: 17. September 2018, 17:00:28 »

Das kannst du nun auch noch nachholen. Notwendig ist es eigentlich nicht, deswegen sagt er auch "sollte" und nicht "muss" :D Das was da im Video erklärt ist genau das, was dich betrifft. Wie er es auch nochmal erwähnt hat, 2x updaten, ganz wichtig !
« Letzte Änderung: 20. September 2018, 07:59:54 von der Notnagel »
Gespeichert