Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alternate gibt RMA Nummer nicht  (Gelesen 373 mal)

DerSnake

• Grünschnabel
  • *
  • :
Alternate gibt RMA Nummer nicht
« am: 06. September 2018, 18:02:01 »

Heya

Da mein MSI GTX 1070TI Gaming ein Lüfterproblem hat habe ich sie vor kurzen zz Alternate geschickt. Da es über eine Woche dauerte weil keine Reaktion kam habe ich mal nett nachgefragt wie der Status ist. Ja sie meinten sie schicken die Karte Anfang der Woche Woche zu MSI. Eine MSI RMA Nummer hätten sie bereits.  Auf die Frage hin ob ich die Nummer haben könnte um den Status hier selber bequem zu verfolgen folgte leider eine Absage. Aus Datenschutzgründen dürfte man mir die RMA Nummer nicht mitteilen.

Das wäre so an sich kein Problem nur Alternate selber bietet keine Option an was und wo meine Graka ist..also wie allgemein der Status ist. In mein Kundenzentrum steht nur "In Bearbeitung" und das bleibt auch so sagte mir ein Mitarbeiter von Alternate.

Gibt es keine Chancen an die RMA Nummer zu kommen bzw den aktuellen Status zu ermitteln? Die Karte selber habe ich hier Registriert lassen bevor ich sie abschickte.

mfg

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: Alternate gibt RMA Nummer nicht
« Antwort #1 am: 06. September 2018, 18:27:34 »

Wenn Alternate auf Datenschutzgründe verweist und deshalb keine RMA-Nummer herausgibt, dann deutet das auf eine Sammel-RMA hin: Alternate hat offensichtlich erst mehrere Artikel gesammelt, die dann zusammen an MSI geschickt werden. So spart man Porto.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 06. September 2018, 19:43:06 »

das sind Vermutungen. Alternate ist MSI-Partner.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

DerSnake

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 08. September 2018, 15:34:51 »

Laut ein Supporter stimmt die Aussage von wiesel201.

Ein Zitat:
Zitat
Also, hier gibt es das folgende Problem: Die MSI-RMA-Nr. darf ich aus Datenschutzgründen nicht weitergeben, da wir alle Artikel gesammelt unter einer RMA-Nr. in einer Sammelretoure an MSI schicken. Das heißt, dass deine Karte keine einzelne Bearbeitungsnummer bekommt und die RMA somit auch mit anderen Kundendaten verknüpft ist.

Was mich aber frage > Wenn meine Karte keine RMA Nummer hat...  Wie Informiert sich Alternate über den aktuellen Status wenn sie nur eine RMA Nummer für ALLE Retouren haben? Man kann auf FB/Twitter den Support anschreiben und die Antworten in der Regel auch sofort wie der Status ist. Stand letzter Woche war das die Karte bei MSI ist und dort ebenfalls in der Bearbeitung" ist.  Aber woher ziehen sie die Info? ;O

Man dabei hat MSI hier eine tolle Seite zum selber nach verfolgen ._.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 08. September 2018, 16:17:13 »

warum es so kompliziert gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Neben der RMA gibt es die Seriennummer. Dein Name ist mit der Seriennummer "verbunden". Wenn die in die RMA gehen, sehen die alle damit angemeldeten Seriennummern.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

DerSnake

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 14. September 2018, 16:58:06 »

Gibt es ein richtwert ungefähr wie lange eine Reparatur bei MSI dauert? Ich habe gerade bei Alternate nach den Zwischenstatus gefragt und die sagen die Karte sei Anfang dieser Woche bei MSI angekommen. Nun würde es bis ca 4 Wochen dauern...meine das MSI nicht sofort dran macht ist mir klar...aber 4 Wochen? Und dann darf ich wohl weitere 3 Wochen warten bis Alternate mal aus den Potten kommt und diese mir zurück schickt...

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 14. September 2018, 17:28:03 »

10 Werktage inkl. Versand. Ausnahmen sind fehlende Ersatzteile. die meiste Zeit dauert der Wegvom Händler nach MSI und zurück, weil es beim Händler oft Tage leigen bleibt. Ich habe wiederholt bei anderen Usern bei MSI die Protokolle abrufen lassen und teilweise Verzögerungen bis zu einem Monat festgestellt. Das ist wohl auch teilweise der Grund, warum man nicht die RMA-Nr. bekommt. Dann würde man sehen, was los ist.
der Notnagel

DerSnake

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 17. September 2018, 16:33:25 »

Danke die Schätzung war wohl Gold richtig :D Der RMA Status ist vorhin bei mein Kundenkonto bei Alternate auf Abgeschlossen umgewandelt. Als ich nachfragte was der Status bedeutet bzw wie es weiter geht meint jemand von Alternate die Karte sei bei MSI durch und befindet sich quasi auf den Rückweg. Wann genau Alternate mir die zurück schickt konnte er nicht sagen.

Ich hoffe mal die lassen sich nicht so lange Zeit wie beim Hinsenden was wirklich wohl die meiste Zeit gekostet hat.

DerSnake

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: Gestern um 00:18:07 »

Heya

Wollte nur kurz Rückmeldung geben das die Graka am Donnerstag (20.9) wieder bei mir zuhause war. Also der Rückweg ging deutlich schneller als gedacht. Bei MSI war die Karte gerade mal eine Woche nur ca. Top! Und auch Alternate war beim Rückversenden deutlich schneller. 

Graka funz. alles Top Top Danke MSI =)

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #9 am: Gestern um 00:31:18 »

Na super, so in etwa klappt es eigentlich immer  8-)
Danke für die Rückmeldung.