Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbau einer SAMSUNG 960 EVO NVMe M.2  (Gelesen 759 mal)

Adiva

• Grünschnabel
  • *
  • :
Einbau einer SAMSUNG 960 EVO NVMe M.2
« am: 31. August 2018, 22:13:00 »

Hallo zusammen,
ich habe heute eine SAMSUNG 960 EVO NVMe M.2 ssd in mein Notebook GP72 2QE Leopard pro eingebaut. Danach konnte ich das Laptop nicht mehr starten, die Einschalttaste blieb dunkel. Wenn ich die SSD wieder rausnehme, kann ich wieder starten und alles läuft normal. Keine Ahnung, was falsch ist. Für Hilfe wäre ich dankbar. Falls jemand helfen kann, bitte möglichst verständlich erklären. Bin technisch nicht so fit.

Metallpresse

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Einbau einer SAMSUNG 960 EVO NVMe M.2
« Antwort #1 am: 01. September 2018, 02:03:16 »

Frisst das doch schon recht alte Teil überhaupt PCIe-SSDs? Kann sein, dass der M.2-Port nur SATA kann... ansonsten mal BIOS-Update probieren. Zur Erklärung: Im M.2-Format gibt es grob gesagt zwei Typen von SSDs, einmal solche, die zwar diesen Formfaktor haben, aber immer noch über SATA 3 angebunden werden und solche, die über PCIe und das NVMe-Protokoll angebunden werden (wie die EVO). Nicht alle M.2-Slots können letzteres. Kann sein, dass du eine SATA-SSD im M.2-Format brauchst, z.B. die Cruxial MX500.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 01. September 2018, 06:29:11 »

Ganz genau, das Gerät ist noch nicht NVMe kompatibel, das gibts erst ab der 6Q* Generation (Skylake). Sie passt zwar in den M.2 SATA Slot, aber es fehlt die interne Anbindung.

Adiva

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 01. September 2018, 12:29:58 »

Danke für die schnellen Antworten. Werde ich mir wohl eine andere kaufen müssen. Kann mir auch jemand sagen, warum sich das Laptop dann nicht mehr einschalten lässt Ist das normal ??

Metallpresse

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 01. September 2018, 13:03:28 »

Meine Vermutung: PCIe-SSDs im M.2-Format passen zwar mechanisch in den Slot, haben aber eine andere Kontaktbelegung. Wahrscheinlich blockiert das dann. Ich hoffe mal, dass es keinen Kurzen gab (der Laptop scheint ja nach Ausbau normal zu laufen, hoffe mal, die EVO hat auch nichts abbekommen).

Wie groß brauchst Du denn? Ich habe hier noch eine 128 GB M.2-SATA SSD (Samsung OEM) rumliegen, für die ich keine Verwendung mehr habe; für 20 + Versand würde ich sie abgeben. Wird durch ne EVO ersetzt. Ansonsten hat auch jemand im Verkaufen-Board hier im Forum eine 1 TB MX300 (auch M.2-SATA) für 160 EUR glaube ich.

jeanlegi

• Foren Legende
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 01. September 2018, 15:28:29 »

Das wäre dann ich  :-D .
Einfach melden oder im Kaufen/Verkaufen Forum schauen.
Cheerio
JP
1. GT75VR 7RF Titan Pro (033)|2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Adiva

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 01. September 2018, 19:38:40 »

Die SSD sollte auch schon 500 GB groß sein. Ich werde jetzt erst mal sehen, das ich meine vertickert kriege. Danach schau ich mal wegen Neukauf.
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 21:19:59 von Adiva »