Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k  (Gelesen 102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt_Moore16

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k
« am: 10. August 2018, 13:55:16 »

Moin Leute,
ich hab da mal nen Problem...
hab ein Z97 Gaming 3 Board und habe gestern meine CPU von i5 4460 auf I7 4790k  gewechselt...
seit dem hab ich null Chance den Rechner zu Booten.
Monitor spricht nicht an und zeigt kein Bild.
Cmos Reset hab ich gemacht... Steckplätze des RAM getauscht etc.... Mainboard, Lüfter, Wakü, MSI 980ti hat alles Saft und dreht sich...
interessant ist... Die System Beleuchtung am Gehäuse ist tot sowie die USB Anschlüsse an denen Maus und Keyboard hängen.

meine Frage hat jmd. ne Idee woran es liegen kann?
liegt es am Bios?

vielen Dank...
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.985
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k
« Antwort #1 am: 10. August 2018, 14:17:59 »

also an der Hardware an sich wird es nicht liegen.
1. mögliche Ursache: beim CPU-Wechsel Sockelkontakte beschädigt
2. mögliche Ursache: beim CMOS-Reset nicht das Netzkabel gezogen (Rechner komplett stromlos)
3. mögliche Ursache: zum Einbau der neuen CPU wurde das Board aus und dann wieder eingebaut. Die Funktion außerhalb vom Gebäude wurde nicht getestet.
4. mögliche Ursache: Beim Einbau wurde unbemerkt ein Kurzschluß am I/O-Blech erzeugt, wofür die Maus- und Tastaturprobleme sprechen.

soll ich noch so weitermachen? Du darfst jetzt keinen Aktionismus entwickeln und alles wild hin und her tauschen.

Bau das Board wieder aus.
Mach am ausgebauten Board ein CMOS-Reset mit JBAT1
Dann schließe nur CPU, RAM (sind ja noch drauf), alle notwendigen Stromkabel, Tastatur an.
Dann sollte die Grafik in der CPU über DVI, VGA, DP und/oder HDMI ein Bild ausgeben.
Danach kannst du das Board vor dem Einbau langsam aufrüsten und gucken, ob alles läuft.
Im ausgebauten Zustand siehst du vor allem, ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind.
Da muß das Board laufen. Wenn nein, CPU ausbauen.
Prüfe den CPU Sockel auf unregelmäßige Kontakte. Das sieht man ganz gut.
Wenn beim Step by Step aufrüsten der Rechner nicht mehr startet, hast du den Übeltäter.
Das kann z.B. auch ein SATA-Kabel sein.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.135
Re: Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k
« Antwort #2 am: 10. August 2018, 22:50:15 »

Welches Bios ist denn überhaupt drauf ? Der Haswell Refresh i7-4790K wurde erst ab 7918v21 unterstützt.

Sgt_Moore16

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k
« Antwort #3 am: 10. August 2018, 22:54:39 »

Tja kann ich nicht mehr sehen... komme nicht mehr ins Bios... hab gerade nochmal zurück gebaut und die Null Methode angewendet und kann keine Fehler erkennen... Pins sind alle Ok und der CPU sieht auch noch gut aus...
was soll ich machen??
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.985
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Kein Boot nach CPU Wechsel I5 4460 auf I7 4790k
« Antwort #4 am: 11. August 2018, 09:49:24 »

Sorry, ich habe übersehen, dass du eine I7-4790k hast. Die braucht das BIOS E7918IMS.210. Bei i7-4790T und i7-4790S steht bei MSI noch E7918IMS.200.
Bau bitte wieder die i5-4460 ein und flashe das BIOS E7918IMS.2A0 http://download.msi.com/bos_exe/mb/7918v2A.zip über M-Flash.
Danach ein CMOS-Reset mit JBAT1 machen.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...