Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI gtx 1080ti aero  (Gelesen 1492 mal)

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
MSI gtx 1080ti aero
« am: 08. August 2018, 17:52:08 »

Hallo,

ich habe ein kleines oder größeres Problem und finde offiziell keine richtige Hilfe dabei :(

Also, wenn ich meine obengenannte Graka mit afterburner nur um Minimalwerte von 120 bzw 150mhz core clock und 500mhz memory clock anhebe schmieren benchmarks wie z.b Superposition oder der rendertest von GPU-Z nach einer kurzen Zeit ab und der komplette Rechner hängt sich auf... :(

Hab ka obs am Netzteil liegt 600Watt oder an der Graka selbst???

meine restlichen Komponenten sind: i7 8700k
                                                     16GB DDR4
                                                     256SSD
                                                     1TB HDD
                                                     MSI gtx 1080ti aero 11gb OC
                                                     MSI Frozr L
                                                     600Watt ATX
                                                     Cooler Master Lite Box 5 msi dragon edition
                                                     H310M pro-D

Wäre für sinnvolle Hilfe sehr dankbar :)

PS: Power Limit ist auf 120
      Temp. Limit 90

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI gtx 1080ti aero
« Antwort #1 am: 08. August 2018, 19:17:22 »

MSI empfiehlt für die Grafikkarte Minimum 600W. Wasfür ein Netzteil ist dasbei dir?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 08. August 2018, 20:41:13 »

Hi :)

Im Moment ein normales Standardnetzteil was bei dem Tower mit dabei verkauft wurde sage ma no name.... :/

Habe aber ein neues bestellt das beQuiet Straight Power 11 650Watt das wurde mir bei caseking zumindest empfohlen obwohl einige sagen die Graka wäre es und ich hab wiegesagt imo ka, in den Standardeinstellungen sowie auf core clock 100mhz und 500mhz memory clock läuft es stabil nur ab 120mhz core clock friert alles ein oder ich sehe schwarz.... :/

Ich hoffe es ist nur das Netzteil die Teile sind grade mal nen Monat alt und anstatt der aero wollte ich eigentlich die amor aber die hatte man zu der Zeit nicht mehr auf Lager und hat mir die aero so gut geredet obwohl es nicht grade das beste model ist und da hab ich die gekauft...-_-

Meinst du das es eher das Netzteil ist und nicht die Graka?

Vielen Dank im Voraus :)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 08. August 2018, 21:50:44 »

Im Moment ein normales Standardnetzteil was bei dem Tower mit dabei verkauft wurde sage ma no name.... :/
Wie ist die genaue Typenbezeichnung? Die sollte auf dem Netzteil vermerkt sein...
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 09. August 2018, 13:38:19 »

Es ist ein HEC-600TC-2WB S/N: H1711023279 hoffe das hilft weiter und auch mir irgendwie :) -_-

Yeah, ich weiß ist ein Chinaböller :/

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 09. August 2018, 13:59:51 »

Ich persönlich würde von dem Netzteil abraten. Auf Grund seiner Verbreitung und Testberichte wird es als NoName eingestuft und deshalb als ChinaBöller eingestuft.
Für deine Grafikkarte wird vom Hersteller ein Netzteil mit mind. 600W empfohlen. du möchtest übertakten. Da braucht die Grafikkarte mehr Leistung. Bei diesen sogenannten NoName ist die angegebenen Leistung das Maximum, was immer wieder nicht mal erreicht wird. Die werden auch gerne bei PC-Gehäuse und Komplett-PCs eingebaut. Es muß ja alles günstig, sprich billig sein.
wenn du übertakten willst, würde ich mindesten ein Markennetzteil mit 650W besser mit 700W nehmen.
Gängige Marken sind z.B. bequiet, Corsair, Enermax, ...

Die Leistungsangaben beim HEC-600TC-2WB
max. combined Power 130W + 574W in der Summe 600W
Summiert man alles, kommen tolle Werte raus, die sie aber schon selber drosseln.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 09. August 2018, 14:17:41 »

Hi^^

Habe aber ein neues bestellt das beQuiet Straight Power 11 650Watt das wurde mir bei caseking zumindest empfohlen, hatte ich ja in meinem ersten post geschrieben warte nur noch auf die Lieferung das komische hec war ja bei beim case mit bei, sonst auch nur bequiet bzw corsair drin hatte in den Rechnern davor und hätte eh ein anderes geholt...muss denn nur halt mit dem Geld auch klappen meine Mum gibt mir da nich viel dazu  ^^

Naja, also war Vermutung Netzteil richtig weil säuft ja auch nur übertaktet ab hab sogar den CPU runtergeschraubt weil der ja auch übertaktet war somit auch mehr Saft braucht :/

Vielen Dank :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 09. August 2018, 14:35:33 »

Das ist beim Gehäuseverkauf so etwas das Problem. der Hersteller will sein Gehäuse verkaufen und möchte etwas bieten, was andere Gehäusehersteller nicht bieten.
eben z.B. inkl. PSU. Die PSU darf aber nicht zu teuer sein, weil sonst das Gehäuse preislich wieder in eine Kategorie rutscht, die nicht gekauft wird.
Gehäuse immer ohne Netzteil kaufen und Marken-Netzteil dann nach Bedarf kaufen. Da gibst du vielleicht etwas mehr Geld aus, wie bei einem Gehäuse mit Netzteil, hast aber etwas das hält.
Wenn ein Billig-Netzteil kaputt geht und im Rechner geht etwas oder im übelsten Fall alles hoch, dann kannst du das Netzteil reklamieren aber auf dem Rest Schaden bleibst du sitzen. Und das ist dann richtig teuer (das wird auch deine Mutter verstehen). Das Billigteil kannst du ja über ebay-Kleinanzeigen noch verkaufen.
Ein Netzteil braucht für Leistungsspitzen auch immer ein paar Reserven.
der Notnagel

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 09. August 2018, 17:20:05 »

Stümmt schon aber ich hab auch nicht richtig gefragt was für ein PSU drin ist hatte nur das mit 600Watt aber ne Marke hatte der nicht mal gesagt...na ja weiß ja jetzt warum nicht aber man sah da es eingebaut war nicht was es für eins ist weil ne Blende drum ist, musste des erst auseinander nehmen deswegen hatte ich mich heute erst gemeldet ^^

Denke mit dem anderen wird es wohl funzen ist vllt kein dark power was noch besser gewesen wäre aber das straight power 11 ist auch nicht schlecht, sobald ich es hab und es verbaut ist gebe ich bescheid ob dann alles so läuft wie soll ^^

noch ne andere kleine Sache wie kann ich die aero kühler bekommen...hab Lüferkurve schon recht hoch im idle ist sie auf 27-30Grad je nach game z.b. sniper elite 4 gehts bis auf 73Grad hoch...

Hab in der Front 4 Gehäuselüfter und einen hinten und auch die übers bios höher gestell hab aber die sind DC also wieder Stronmfresser....

das ist mein case

https://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower/masterbox-5-msi-edition/

Danki ^^

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 09. August 2018, 22:17:30 »

Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass dieses Netzteil nicht zwingend der Grund für Deine Probleme sein muss. Das wirst Du erst herausfinden wenn Du das neue Netzteil verbaut hast. Aber auch dann ist es sinnvoll das Netzteil auszutauschen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 09. August 2018, 23:22:22 »

Nabend ^^

Wo könnte das Problem noch hängen bei der Graka selbst...hmmm...aber im Standardmodus läuft alles normal auch bei 100 zu 500mhz alles norm. ab 120 geht nix mehr...-_-
Ich hoffe natürlich es ist wirklich nur das Netzteil wäre blöd wenn was anderes noch kaputt wäre :(
Ok, hätte zur Not auf alle Teile noch Garantie ist ja grade mal ein Monat alt und bevor ich mich mal an das übertakten bei der Graka gemacht hatte kamen die Probleme und habs nicht zu extrem gemacht 120mhz zu 500mhz andere gegen bis 170mhz zu 550-600mhz hoch so wie ich gelesen habe :(

Ich bin für jede Hilfe echt sehr dankbar :)

Ja, ich bin noch gut erzogen dazu :)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #11 am: 10. August 2018, 00:11:06 »

Warte erst mal ab, mit dem neuen Netzteil könnte das Problem bereits erledigt sein. Falls nicht (was ich nicht hoffe) schauen wir mal weiter...
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 10. August 2018, 13:21:56 »

Hi ^^

Na, das hoffe ich doch wenn dann noch rumspackt muss weiter gesucht werden wo es dran liegen könnte, werde dich/euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ^^

Nochmals thx :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #13 am: 10. August 2018, 13:39:49 »

mit steigenden Ansprüchen an die Rechenleistung steigen auch die Ansprüche des Rechners an die Stromversorgung. Die Erfahrung zeigt, dass ein großer Prozentsatz der Probleme auf ein Netzteilproblem zurückzuführen ist. Die Leistungsangabe ist nicht alles. Man sollte sich also auch nicht wundern, dass hier bei einem entsprechenden Netzteil der Rat nach zuverlässigen Herstellern kommt.
der Notnagel

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 10. August 2018, 14:59:46 »

Ja, das ist wohl so und wenn es mit dem neuen Netzteil geht was wahrscheinlich morgen oder spätestens Montag angkommt ist alles gut hoffe ich zumindest ganz dolle :)

Mal ne off topic Frage einen hatte ich ja schon gefragt wie kann ich die Temperatur  der megatollen....xxxx...gtx 1080ti aero drosseln hab die schon bei 70Grad auf 100% und die wird über 70Grad :/

Andere noch wie kann ich bei dem Frozr L nen 2. Lüfter anschließen hatte immer nur ein Fan CPU cooler zuvor ^^

danki :)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #15 am: 10. August 2018, 15:08:15 »

erstmal sind hohe Temperaturen für Grafikchips normal.
Aktuell wird die Umgebungstemperatur schon "etwas" höher sein. Dabei spielt die Raumtemperatur und die Temperatur im Rechner eine Rolle. Im Rechner muß man sich genau ansehen, wie die Lüft strömen kann.
Die Grafikkarte muß frische Luft bekommen und die warme Luft loswerden. Sonst hilft die beste Lüftung nichts. Leider hängen die Grafikkarten mit dem Lüfter nach unten im Rechner. dort holen sie sich frische Luft, die u.U. durch andere Komponenten im Rechner/auf dem dem Board schon zusätzlich "vorgewärmt" ist.
Du kannst die Lüfterkurve so anpassen, dass die volle Drehzahl erst bei 80°C erreicht wird.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
der Notnagel

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 10. August 2018, 15:19:52 »

Stimmt war schon sehr heiß und ok werde ich mal machen bis 80Grad können die schon ab wäre aber auf dauer auch nicht so gut also Luft hat die Graka nach unten genug darunter sitzt nur die kleine wlan Karte ^^

also ich hab als cpu kühler den msi frozr l der hat ja nur einen fan aber man kann wie beim xl nen 2 lüfter dran machen aber wo wie schließe ich den bei nur einem cpu kühler anschluß an ^^

Edisoft

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #17 am: 10. August 2018, 15:39:08 »

also ich hab als cpu kühler den msi frozr l der hat ja nur einen fan aber man kann wie beim xl nen 2 lüfter dran machen aber wo wie schließe ich den bei nur einem cpu kühler anschluß an ^^

Woher hst Du diese Information, aus'm Handbuch ?

Nickelchen

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 10. August 2018, 15:47:09 »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #19 am: 10. August 2018, 15:52:28 »

Es gibt einen MSI Core Frozr L und einen MSI Core Frozr XL. Der XL hat zwei Lüfter.

https://de.msi.com/Graphics-card/CORE-FROZR-XL/Gallery
https://de.msi.com/Graphics-card/CORE-FROZR-L/Gallery

Bei hardwareluxx gibt es u.a. diese Bild zum XL:

Meinst du das?
Da gibt es die Möglichkeit über ein Y-Kabel und über einen USB2.0-Anschluß. einfach so nachträglich anbauen ist nicht so einfach. erstmal den 2. Lüfter bekommen. ein Y-Kabel sollte man bekommen. Nimmt man zwei Lüfter die nicht synchron laufen, dann bringt es nur bedingt etwas.
der Notnagel